Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Seminarraum 4

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Seminarraum 318

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Seminarraum 3

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Seminarraum 308

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

kein Raumbedarf

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Seminarraum 2

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Seminarraum 12

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

Schule und Gesellschaft

Seminarraum 4

Referent_innen: Wolfgang Sipos, Karin Stöger, Silvia Dreer
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre […]

Schule und Gesellschaft

Seminarraum 7

Referent_innen: Wolfgang Sipos, Karin Stöger, Silvia Dreer
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre […]

Schule und Gesellschaft

Seminarraum 318

Referent_innen: Wolfgang Sipos, Karin Stöger, Silvia Dreer
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre […]

Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)

kein Raumbedarf

Referent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]

Textverarbeitung 2

Computerraum 1

Referent_innen: Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Tabulatorensetzung und Ta-bellengestaltung; Spalten; AutoText und Schnellbausteine; Masterdokumente, Überarbeitungs- und Än-derungsfunktionen, Felder- und Feldfunktionen; Datenaustausch. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden […]

Evaluierung und Reflexion, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Unterrichtsmaterialien […]

Evaluierung und Reflexion, PPS

Computerraum 2

Referent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Unterrichtsmaterialien […]

Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)

HS 6

Referent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

Exkursion / Extern

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

Seminarraum 12

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

Seminarraum 13

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die […]

Erstellung interaktiver Lerneinheiten

Computerraum 1

Referent_innen: Christoph Weibold
Werkzeuge und Autorentools zur Erstellung interaktiver Lerneinheiten, Spezialwissen zum didaktischen und methodischen Aufbau von Lerneinheiten, interaktive Simulation, szenario-basierte Schulungen, Umfragen, Quizzes, Analyse, Konzeption, Entwicklung, Evaluation von Lektionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • kennen die zur Erstellung von Lernszenarien zur Verfügung stehenden Konzepte und relevanten Werkzeuge. […]