Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

IN – Containermanagement im Informatikunterricht

Computerraum 1

Referent_innen: Rainer Stropek, Gerald Landl
Container sind aus der Informatik nicht mehr wegzudenken. Dank der Docker-Plattform wurde aus dieser schon lange existierenden Linux-Funktion eine leicht einzusetzende und enorm praktische Werkzeugsammlung, die auch im Unterricht hilfreich sein kann. In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen von Docker anhand vieler, praktischer Beispiele. Behandelt wird […]

Medien

Computerraum 307

Referent_innen: Helmut Höllerl, Heidemarie Ulbrich, Silvia Dreer
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]

Medien

Computerraum 1

Referent_innen: Helmut Höllerl, Heidemarie Ulbrich, Silvia Dreer
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]

MA – GeoGebra-Tag

Referent_innen: Andreas Lindner, Markus Hohenwarter, Alicia Hofstätter
Neben der Vorstellung neuer Entwicklungen rund um die Mathematik-Software GeoGebra gibt es eine eigene Schiene für Lehrkräfte, die noch wenig Erfahrung im Einsatz von GeoGebr haben. Dabei stehen die daktischen Anwendungsmöglichkeiten im Vordergrund. Zielgruppe: Lehrer*innen des Gegenstandes Mathematik zusätzliche Suchbegriffe: Mathematik, GeoGebra, Technologie Teilnahmekriterien & […]

MA – GeoGebra-Tag

Referent_innen: Andreas Lindner, Markus Hohenwarter, Alicia Hofstätter
Neben der Vorstellung neuer Entwicklungen rund um die Mathematik-Software GeoGebra gibt es eine eigene Schiene für Lehrkräfte, die noch wenig Erfahrung im Einsatz von GeoGebr haben. Dabei stehen die daktischen Anwendungsmöglichkeiten im Vordergrund. Zielgruppe: Lehrer*innen des Gegenstandes Mathematik zusätzliche Suchbegriffe: Mathematik, GeoGebra, Technologie Teilnahmekriterien & […]

MA – GeoGebra-Tag

Referent_innen: Andreas Lindner, Markus Hohenwarter, Alicia Hofstätter
Neben der Vorstellung neuer Entwicklungen rund um die Mathematik-Software GeoGebra gibt es eine eigene Schiene für Lehrkräfte, die noch wenig Erfahrung im Einsatz von GeoGebr haben. Dabei stehen die daktischen Anwendungsmöglichkeiten im Vordergrund. Zielgruppe: Lehrer*innen des Gegenstandes Mathematik zusätzliche Suchbegriffe: Mathematik, GeoGebra, Technologie Teilnahmekriterien & […]

Arbeiten am Fall – Förderdiagnostik und Lernprozessbegleitung; Unterrichtsreflexion und Kommunikationsfähigkeiten

HS 3

Referent_innen: Ramona Uhl
pädagogische Diagnose, Förderung und Beratung Inklusion an berufsbildenden Schulen und am Arbeitsplatz Diversität - Interkulturalität - Interreligiosität Kasuistik Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe Curriculum Die Studierenden sind in der Lage, Bildungsprozesse an berufsbildenden Schulen im Horizont von pädagogischer Diagnose, Förderung, Beratung und Inklusion zu planen und zu […]

Präsentation und Kommunikation

Seminarraum 3

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater […]

Mobile und Multimedia Learning, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... […]

Mobile und Multimedia Learning, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... […]

Mobile und Multimedia Learning, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)

Computerraum 1

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)

Computerraum 2

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Rosa-Maria Pichler
Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und […]

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Rosa-Maria Pichler
Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und […]

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Rosa-Maria Pichler
Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und […]

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien […]

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien […]

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

kein Raumbedarf

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]