Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Präsentation und Kommunikation

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Nora Christiane Cechovsky, Sonja Lochner-Huber
Kommunikationstheorien und deren Bedeutung für den Unterricht; Kommunikationsstile und Umgang mit diesen im Unterricht; Kommunikations- und Präsentationstraining; informeller und formeller Präsentationsrahmen; Visualisierungstechniken; Rhetorik am Telefon; Präsentations- und Moderationstechniken. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... setzen Techniken und Strategien der Präsentation, Moderation und Visualisierung […]

Neue Technologien und mobile Learning

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber
Auseinandersetzung mit technischen Innovationen und Neuerungen im Web-Design und Multimedia-Bereich und deren Einsatz im Unterricht. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • haben die Fähigkeit, Unterrichtsmaterial im Internet schüler- und schülerinnenadäquat normgerecht aufzuarbeiten, zu präsentieren und zu visualisieren. • können Unterricht zu Online-Publishing und Web-Design mit […]

Office Management

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Sindy Baumgartner
Grundlegende Anforderungen an Backoffice-Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen; Dokumentenverwaltung; Telefonverhalten; Unternehmensorganisation; rationelle Arbeitsabläufe im Office; Phonotypie; Termine vereinbaren und Meetings organisieren; Corporate Identity; Zeitmanagement. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... besitzen Fertigkeiten in den Bereichen der Dokument-, Adress- und Terminverwaltung. (digitale Kompetenzen B, C, E) Die Studierenden setzen die fachwissenschaftlichen […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

Computerraum 317

Referent_innen: Alexandra Schinagl, Bettina Mair
Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... nützen digitale und andere […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

kein Raumbedarf

Referent_innen: Alexandra Schinagl, Bettina Mair
Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... nützen digitale und andere […]

IN – Digitale Gewaltprävention

EDV-SR 5.1

Referent_innen: Andreas Landl, Gerald Landl
PLAYSCIENCE.AT ist ein Präventionsprojekt, welches Spieleforschung nutzt, um ohne Blame mit Schüler*innen in Dialog zu kommen. Dies regt präventive Reflexion und Lernschritte an. Es werden bewährte Arbeitsmaterialen aus der Gewaltprävention mit Schwerpunkt Mediengewalt in Digitalen Spielen für alle AHS-Schulstufen vorgestellt. Mag. Andreas Landl ist seit 2007 Coach […]

Office Management

kein Raumbedarf

Referent_innen: Sindy Baumgartner
Grundlegende Anforderungen an Backoffice-Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen; Dokumentenverwaltung; Telefonverhalten; Unternehmensorganisation; rationelle Arbeitsabläufe im Office; Phonotypie; Termine vereinbaren und Meetings organisieren; Corporate Identity; Zeitmanagement. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... besitzen Fertigkeiten in den Bereichen der Dokument-, Adress- und Terminverwaltung. (digitale Kompetenzen B, C, E) Die Studierenden setzen die fachwissenschaftlichen […]

Medien

Computerraum 1

Referent_innen: Helmut Höllerl, Heidemarie Ulbrich, Silvia Dreer
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

Praxisschule extern

Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

Praxisschule extern

Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

Praxisschule extern

Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

Praxisschule extern

Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]

Präsentationstechnologien

Computerraum 317

Referent_innen: Nora Christiane Cechovsky, Sonja Lochner-Huber
Erstellen und Durchführen von Präsentationen, innovative Präsentationsmethoden; Regeln für Präsentationen; Präsentationssoftware. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... haben Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Präsentationsprogramm. (digitale Kompetenzen C) Die Studierenden setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und […]

Business Software 3

Computerraum 1

Referent_innen: Dalita Radler, Kerstin Schaferl
Fortgeschrittene Funktionen in der Präsentationssoftware; Grundlagen Visualisierungsprogramme; an-gewandtes Layout. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Positiver Abschluss Business Administration 2/IK2-4 Die Studierenden • gestalten anspruchsvolle Präsentationen unter Verwendung adäquater Software effizient und publikumswirksam. - setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und […]

Business Software 3

Computerraum 2

Referent_innen: Dalita Radler, Kerstin Schaferl
Fortgeschrittene Funktionen in der Präsentationssoftware; Grundlagen Visualisierungsprogramme; an-gewandtes Layout. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Positiver Abschluss Business Administration 2/IK2-4 Die Studierenden • gestalten anspruchsvolle Präsentationen unter Verwendung adäquater Software effizient und publikumswirksam. - setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und […]

Neue Medien im Unterricht

Referent_innen: Thomas Stehrer, PLAN25381 noch nicht bekannt
Aktuelles aus dem Bereich "Neue Medien". Zielgruppe: Lehrer*innen aller Unterrichtsgegenstände an HTL. eLearning, E-Learning Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Kompetenzerweiterung 14.01.22 09:00 - 14.01.22 17:00

Ergonomie und Usability

kein Raumbedarf

Referent_innen: Sindy Baumgartner
Begriffsbestimmung Ergonomie/Ökologie am Arbeitsplatz, Produkte und Arbeitsmittel, Büroausstattung; Bewertungskriterien von Hard-/Software; Anschaffungsentscheidungen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... überblicken die ergonomischen und sozio-ökonomischen Aspekte der Büroorganisation. (digitale Kompetenzen B, C, E) Die Studierenden setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und […]

Projektmanagement und Software

kein Raumbedarf

Referent_innen: Klaudia Lettmayr
Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen Projektmanagementmethoden […]

Projektmanagement und Software

kein Raumbedarf

Referent_innen: Klaudia Lettmayr
Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen Projektmanagementmethoden […]

IN – Containermanagement im Informatikunterricht

Computerraum 1

Referent_innen: Rainer Stropek, Gerald Landl
Container sind aus der Informatik nicht mehr wegzudenken. Dank der Docker-Plattform wurde aus dieser schon lange existierenden Linux-Funktion eine leicht einzusetzende und enorm praktische Werkzeugsammlung, die auch im Unterricht hilfreich sein kann. In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen von Docker anhand vieler, praktischer Beispiele. Behandelt wird […]