Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- PH Oberösterreich
PH Oberösterreich
Innovative Unterrichtskonzepte, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht […]
Innovative Unterrichtskonzepte, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht […]
Schule und Gesellschaft
virtueller SeminarraumReferent_innen: Ruben Kulcsar
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. Die Studierenden […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
Seminarraum 308Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
Seminarraum 4.1Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
Seminarraum 3Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
Seminarraum 308Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
Praxisschule externReferent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
kein RaumbedarfReferent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
Seminarraum 4Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
kein RaumbedarfReferent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
Seminarraum 316Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]
Evaluation und QIBB in der Berufsbildung und deren Umsetzung im Berufsfeld
Seminarraum 5Referent_innen: Paul Reinbacher, Peter Nobis
Die Lehrveranstaltung wird, wie im Curriculum angegeben, Evaluation als Bestandteil der »Qualitätsinitiative Berufsbildung« (QIBB) in den Blick nehmen und nach einer kurzen Einführung in Gestalt einer Übung die Studierenden dabei unterstützen, Methoden der Qualitätssicherung für die Gestaltung von Weiterentwicklung im Unterricht und in der Schule zu nützen. […]
Lehr- und Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren … Seminar
Praxisschule externReferent_innen: Ute Gökler, Ruben Kulcsar, Margarete Hüttler, Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Doris Weiss
Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine (digitale Kompetenzen D, E) kA 06.10.21 08:00 - 06.10.21 09:3008.10.21 13:15 - 08.10.21 15:3008.10.21 15:45 - 08.10.21 17:1508.10.21 17:30 - 08.10.21 18:1513.10.21 08:00 - 13.10.21 09:3020.10.21 08:00 - 20.10.21 09:3003.11.21 08:00 - […]
Lehr- und Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren … Seminar
kein RaumbedarfReferent_innen: Ute Gökler, Ruben Kulcsar, Margarete Hüttler, Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Doris Weiss
Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine (digitale Kompetenzen D, E) kA 06.10.21 08:00 - 06.10.21 09:3008.10.21 13:15 - 08.10.21 15:3008.10.21 15:45 - 08.10.21 17:1508.10.21 17:30 - 08.10.21 18:1513.10.21 08:00 - 13.10.21 09:3020.10.21 08:00 - 20.10.21 09:3003.11.21 08:00 - […]
Ressourcen für Mobile Devices
virtueller SeminarraumReferent_innen: Florian Bauer
Eigenständiges und kontinuierliches Einarbeiten in neueste Entwicklungen von mobilen Technologien; Beurteilung und Entwicklung von Einsatzszenarien verfügbarer Technologien. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erstellen interaktive Publikationen für mobile Endgeräte. • kennen die Grundlagen der App-Programmierung für mobile Betriebssysteme. • können Unterricht zum Thema Entwicklung und Einsatz […]
Angewandte Informationstechnologie
Computerraum 307Referent_innen: Silvia Dreer
Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine kA kA 08.10.21 08:45 - 08.10.21 09:3008.10.21 09:45 - 08.10.21 11:1508.10.21 11:30 - 08.10.21 13:0001.12.21 08:00 - 01.12.21 09:3015.12.21 08:00 - 15.12.21 09:3012.01.22 08:00 - 12.01.22 09:3019.01.22 08:00 - 19.01.22 09:3026.01.22 08:00 - 26.01.22 09:30
Lehr- und Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren … Seminar
Seminarraum 13Referent_innen: Ute Gökler, Ruben Kulcsar, Margarete Hüttler, Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Doris Weiss
Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine (digitale Kompetenzen D, E) kA 12.10.21 13:15 - 12.10.21 14:4512.10.21 15:00 - 12.10.21 16:3019.10.21 13:15 - 19.10.21 14:4519.10.21 15:00 - 19.10.21 16:3009.11.21 13:15 - 09.11.21 14:4509.11.21 15:00 - 09.11.21 16:3016.11.21 13:15 - […]
PPS in der Wahlvertiefung
Praxisschule externReferent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen […]
PPS in der Wahlvertiefung
Praxisschule externReferent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen […]