Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

MA – Digitale Grundbildung – Mission Impossible?

Seminarraum 4.1

Referent_innen: Manuel Reisinger, Gottfried Gurtner
Der Unterricht von Digitaler Grundbildung hat an vielen Schulen sowohl mit schwierigen strukturellen Rahmenbedingungen als auch mit der Problematik zu kämpfen, dass es für einzelne Lehrer*innen schwierig ist, die vielen Dimensionen, die laut Lehrplan zu behandeln sind, auch tatsächlich abzudecken. In dieser Veranstaltung wird ein Projekt vorgestellt, […]

MA – Digitale Grundbildung – Mission Impossible?

Seminarraum 4.1

Referent_innen: Manuel Reisinger, Gottfried Gurtner
Der Unterricht von Digitaler Grundbildung hat an vielen Schulen sowohl mit schwierigen strukturellen Rahmenbedingungen als auch mit der Problematik zu kämpfen, dass es für einzelne Lehrer*innen schwierig ist, die vielen Dimensionen, die laut Lehrplan zu behandeln sind, auch tatsächlich abzudecken. In dieser Veranstaltung wird ein Projekt vorgestellt, […]

Neueste Entwicklungen rund um den Raspberry Pi – Termin A

Referent_innen: Gerald Hilber, Klaus Knopper
Der Raspberry Pi als Plattform für Projekte im Umfeld von KI, IoT und Industrie 4.0. Module für KI- und Big Data-Anwendungen, Containertechnologie, Security und Hacking mit Pi sowie teilnehmerspezifische Projekte. Raspberry Pi-Einsteiger bitte beim Termin A anmelden - dort findet ein paralleler Teil mit einer Einführung für […]

SolidWorks: 3D-CAD-Vertiefungsseminar für KU, KOP1 und KONP

Referent_innen: Bertram Geigl, PLAN25595 e-Rechnung
Konstruktionsbegleitende Berechnung und Simulation sind im digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Dieses Seminar legt den Schwerpunkt auf 3D-CAD-Konstruktion mit SolidWorks. Dabei werden neben der Digitalisierung sowie Parametrierung von Bauteilen und Baugruppen insbesondere die grundlegenden Möglichkeiten der Simulation (Digital Twin, Kinematik, VR, AR, FEM und CFD-Berechnung) behandelt. Zielgruppe: […]

Creo (ProE) – Update für Fachtheorie (Seminarreihe)

401467 Höhere technische Bundeslehranstalt "LiTEC Linzer Technikum"

Referent_innen: Alexander Raab, Andreas Probst
Neuerungen bei Funktionen und Handling in Creo 7. Hands-On anhand konkreter, im Unterricht verwendbarer Beispiele. Bei diesem Fachtheorie-Seminar zum Update Creo 7 sind zwei Gruppen geplant. Zielgruppe: Lehrer*innen des Gegenstandes KOP1. Zusätzliche Suchbegriffe: CAD, FEM, Blech-, Guss-Modellierung CAD,FEM, Blech-, Guss-ModellierungLernziele:kA

SolidWorks: 3D-CAD-Vertiefungsseminar für KU, KOP1 und KONP

403457 Höhere technische Bundeslehranstalt

Referent_innen: Bertram Geigl
Konstruktionsbegleitende Berechnung und Simulation sind im digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Dieses Seminar legt den Schwerpunkt auf 3D-CAD-Konstruktion mit SolidWorks. Dabei werden neben der Digitalisierung sowie Parametrierung von Bauteilen und Baugruppen insbesondere die grundlegenden Möglichkeiten der Simulation (Digital Twin, Kinematik, VR, AR, FEM und CFD-Berechnung) behandelt. Zielgruppe: Lehrkräfte für […]

Creo (ProE) – Update für Fachtheorie (Seminarreihe)

Referent_innen: Andreas Probst, Alexander Raab
Neuerungen bei Funktionen und Handling in Creo 7. Hands-On anhand konkreter, im Unterricht verwendbarer Beispiele. Bei diesem Fachtheorie-Seminar zum Update Creo 7 sind zwei Gruppen geplant. Zielgruppe: Lehrer*innen des Gegenstandes KOP1. Zusätzliche Suchbegriffe: CAD, FEM, Blech-, Guss-Modellierung CAD,FEM, Blech-, Guss-Modellierung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine kA […]

Berufsbezogene Textarbeit und -beurteilung

kein Raumbedarf

Referent_innen: Erika Salcher
Rechtschreibsensibilisierung; zeitgemäße RS-Hilfsmittel; wesentliche Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln; Behandlung häufiger Fallfehler; Rechtschreibung (Groß-/Kleinschreibung, Getrennt-/Zusammenschreibung); Sprache und Stil; Verweiswörter, Färbewörter; Formen der Leistungsfeststellung/-beurteilung von schriftlichen Schülerarbeiten Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... wenden in Texten die Regeln der Grammatik und der Rechtschreibung an. (digitale Kompetenzen D) Die Studierenden […]

Lernbegleitung, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Christoph Weibold
Planung und Durchführung von Lernbegleitungen im berufsbildenden Schulwesen. Analyse, Beobachtung sowie Reflexion und Evaluierung der Lernbegleitung. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • setzen die fachdidaktischen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um. (digitale Kompetenzen D, E, F) 01.10.21 08:00 - 01.10.21 […]

Berufsbezogene Textarbeit und -beurteilung

Seminarraum 6.1

Referent_innen: Erika Salcher
Rechtschreibsensibilisierung; zeitgemäße RS-Hilfsmittel; wesentliche Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln; Behandlung häufiger Fallfehler; Rechtschreibung (Groß-/Kleinschreibung, Getrennt-/Zusammenschreibung); Sprache und Stil; Verweiswörter, Färbewörter; Formen der Leistungsfeststellung/-beurteilung von schriftlichen Schülerarbeiten Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... wenden in Texten die Regeln der Grammatik und der Rechtschreibung an. (digitale Kompetenzen D) Die Studierenden […]

Fachdidaktik anderer Schultypen, PPS – Teil 1

Computerraum 317

Referent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Sonja Friedrich
Unterricht an AHS, NMS; Lehrpläne; Kenntnisse über die Stellung von IT und IKT an alternativen/reformpädagogischen Schulen, an österreichischen/deutschen Schulen im Ausland, in natIonalen, europäischen, internationalen Bildungssystemen. CLIL - Content Integrated Language Learning Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • verfügen über die […]

Fachdidaktik anderer Schultypen, PPS – Teil 1

Praxisschule extern

Referent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Sonja Friedrich
Unterricht an AHS, NMS; Lehrpläne; Kenntnisse über die Stellung von IT und IKT an alternativen/reformpädagogischen Schulen, an österreichischen/deutschen Schulen im Ausland, in natIonalen, europäischen, internationalen Bildungssystemen. CLIL - Content Integrated Language Learning Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • verfügen über die […]

Business Software 4

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Martin Salchegger
Entwicklung von Datenbanken; Normalformen; höhere Funktionen in der Datenbanksoftware; Datenanalyse und statistische Auswertung von Daten; Erstellen von Makros; professioneller Umgang mit Anwendersoftware. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • analysieren eine reale Situation und modellieren diese in einer Datenbank mit einer passenden Businesssoftware. • verstehen das Konzept […]

Integriertes Lernen, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Rosa-Maria Pichler
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens im Rahmen des Praktikums. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden […]

Integriertes Lernen, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Rosa-Maria Pichler
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens im Rahmen des Praktikums. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden […]

Integriertes Lernen, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Rosa-Maria Pichler
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens im Rahmen des Praktikums. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden […]

IT-Security, PPS

Computerraum 307

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen […]

IT-Security, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen […]

IT-Security, PPS

Computerraum 2

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen […]

Innovative Unterrichtskonzepte, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht […]