Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Erstellung interaktiver Lerneinheiten

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Christoph Weibold
Werkzeuge und Autorentools zur Erstellung interaktiver Lerneinheiten, Spezialwissen zum didaktischen und methodischen Aufbau von Lerneinheiten, interaktive Simulation, szenario-basierte Schulungen, Umfragen, Quizzes, Analyse, Konzeption, Entwicklung, Evaluation von Lektionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • kennen die zur Erstellung von Lernszenarien zur Verfügung stehenden Konzepte und relevanten Werkzeuge. […]

Softwareentwicklung 1

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Otmar Haring, Mario Kraml
Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Lernziele:Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]

Unterricht an BMHS, PPS

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele:Die Studierenden • erwerben Sicherheit im Planen und Bewältigen von Unterrichts- […]

Unterricht an BMHS, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erwerben Sicherheit […]

Softwareentwicklung 1

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • […]

Softwareentwicklung 1

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Lernziele:Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

Praxisschule extern

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrveranstaltung - kennen Hard- […]

Unterricht an BMHS, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erwerben Sicherheit […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrveranstaltung - kennen Hard- […]

Projektmanagement und Software

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Klaudia Lettmayr
Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Lernziele:Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen Projektmanagementmethoden und arbeiten mit diesen. • wenden […]

Projektmanagement und Software

kein Raumbedarf

Referent_innen: Klaudia Lettmayr
Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen Projektmanagementmethoden […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Softwareentwicklung 2 – Teil 1

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Jürgen Raab
Design und Entwicklung von Software für mobile Endgeräte; kreatives Design. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht zu Softwareentwicklung mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. • können Internetseiten selbstständig redaktionell erstellen, […]

Softwareentwicklung 2 – Teil 1

HU05.502 (EDV-SR 5.1), Huemerstraße 3-5, 4020 Linz

Referent_innen: Jürgen Raab
Design und Entwicklung von Software für mobile Endgeräte; kreatives Design.Lernziele:Die Studierenden ... • können Unterricht zu Softwareentwicklung mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. • können Internetseiten selbstständig redaktionell erstellen, warten und ausbauen. • können Anwendungen für […]