Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

IN – Augmented Reality Apps für den Informatikunterricht-Online

Seminarraum 5.2

Referent_innen: Gerald Landl, Andreas Kiener
Augmented Reality kann in Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet im Unterricht eingesetzt werden. Blickt man mit einem Smartphone oder Tablet auf ein Objekt, blendet Augmented Reality Zusatzinformationen wie Videos oder 3D-Objekte zu 2D Bildern oder auch nur Text-Hinweise ein.Das Seminar zeigt Möglichkeiten wie mit Schülern Augmented […]

Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung

kein Raumbedarf

Referent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]

Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]

Online-Publishing und Web-Design

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Florian Bauer
Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen […]

Online-Publishing und Web-Design

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Florian Bauer
Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrveranstaltung - kennen Hard- […]

Business Software 4

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Martin Salchegger
Entwicklung von Datenbanken; Normalformen; höhere Funktionen in der Datenbanksoftware; Datenanalyse und statistische Auswertung von Daten; Erstellen von Makros; professioneller Umgang mit Anwendersoftware.Lernziele:Die Studierenden • analysieren eine reale Situation und modellieren diese in einer Datenbank mit einer passenden Businesssoftware. • verstehen das Konzept der objektorientierten Programmierung und sind in der […]

Präsentation und Kommunikation

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater […]

Präsentation und Kommunikation

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Lehren mit digitalen Werkzeugen

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Harald Nigl
Digitale Werkzeuge im Unterricht: Voraussetzungen. Möglichkeiten. Professioneller Einsatz. Methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht an Berufsschulen. Lernziele:Fachliche Aktualisierung. Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen.

Bildbearbeitung

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Daniela Leeb, Alexandra Schinagl
Farbenlehre; theoretische und praktische Grundlagen der Bildbearbeitung; Urheberrechte; erlernen der Werkzeuge mindestens eines Bildbearbeitungsprogrammes; Grundlagen der Fotografie, Bildbeschaffung; Optimierung für unterschiedliche multimediale Anwendungen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können die Grundlagen der Bildbearbeitung theoretisch und praktisch anwenden. • beherrschen die grundlegenden Werkzeuge eines […]

IT-Schulnetzwerke und IT-Administration: Aktuelle Entwicklungen

OG0068 Hotel Sperlhof

Referent_innen: Peter Wagenhuber, Werner Schöller, Peter Haslinger
Aktuelle Entwicklungen und Themen im Bereich der Schulnetzwerke und der IT-Administration. Zielgruppe: Lehrkräfte mit netzwerktechnischen bzw. IT-Administrations-Grundkenntnissen an berufsbildenden Schulen. Zusätzliche Suchbegriffe: Netzwerktechnik, Systemadministration. Lernziele:Kompetenzerweiterung

Unterricht an BMHS, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erwerben Sicherheit […]

Business Software 2

HU05.502 (EDV-SR 5.1), Huemerstraße 3-5, 4020 Linz

Referent_innen: Otmar Haring
Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Lernziele:Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht an […]

Business Software 2

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Otmar Haring
Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen […]

Professionalisierung und Kooperation, PPS

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Franziska Wiesinger
Lernziele:Die Studierenden • können Unterrichtseinheiten für den zielgerichteten Einsatz der fachwissenschaftlichen Inhalte methodisch-didaktischer aufbauen und planen. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte adäquat in den jeweiligen Schultypen methodisch und didaktisch um. • nutzen bildungswissenschaftliches, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen sowie die erworbenen Fertigkeiten bei der Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht. […]

Professionalisierung und Kooperation, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Franziska Wiesinger
Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Unterrichtseinheiten für den zielgerichteten Einsatz der fachwissenschaftlichen Inhalte methodisch-didaktischer aufbauen und planen. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte adäquat in den jeweiligen Schultypen methodisch und didaktisch um. • nutzen bildungswissenschaftliches, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen sowie die erworbenen Fertigkeiten bei der […]

Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]

Erstellung interaktiver Lerneinheiten

PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Christoph Weibold
Werkzeuge und Autorentools zur Erstellung interaktiver Lerneinheiten, Spezialwissen zum didaktischen und methodischen Aufbau von Lerneinheiten, interaktive Simulation, szenario-basierte Schulungen, Umfragen, Quizzes, Analyse, Konzeption, Entwicklung, Evaluation von Lektionen.Lernziele:Die Studierenden • kennen die zur Erstellung von Lernszenarien zur Verfügung stehenden Konzepte und relevanten Werkzeuge. • entwickeln eigene Lernszenarien und dokumentieren deren […]