Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

Evaluierung und Reflexion, PPS

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Daniela Leeb, Renate Megally
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.Lernziele:Die Studierenden • können Unterrichtsmaterialien sowie ein breites Spektrum von (innovativen) Methoden zielgerichtet […]

Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

Business Software 4

kein Raumbedarf

Referent_innen: Martin Salchegger
Entwicklung von Datenbanken; Normalformen; höhere Funktionen in der Datenbanksoftware; Datenanalyse und statistische Auswertung von Daten; Erstellen von Makros; professioneller Umgang mit Anwendersoftware. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • analysieren eine reale Situation und modellieren diese in einer Datenbank mit einer passenden Businesssoftware. • verstehen das Konzept […]

Fallbeispiele 2

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Florian Bauer
Fallbeispiele zum E-Learning, Tutorials; umfassende praxisorientierte Fallbeispiele etc.Lernziele:Die Studierenden ... • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. • bearbeiten umfassende praxisorientierte Fallbeispiele des betrieblichen Bereichs. (digitale Kompetenzen B, C, E, G)

Fallbeispiele 2

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Florian Bauer
Fallbeispiele zum E-Learning, Tutorials; umfassende praxisorientierte Fallbeispiele etc. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. • bearbeiten umfassende praxisorientierte Fallbeispiele des betrieblichen Bereichs. […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]

IN – Augmented Reality Apps für den Informatikunterricht

HU05.503 (Seminarraum 5.2), Huemerstraße 3-5, 4020 Linz

Referent_innen: Andreas Kiener, Gerald Landl
Augmented Reality kann in Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet im Unterricht eingesetzt werden. Blickt man mit einem Smartphone oder Tablet auf ein Objekt, blendet Augmented Reality Zusatzinformationen wie Videos oder 3D-Objekte zu 2D Bildern oder auch nur Text-Hinweise ein.Das Seminar zeigt Möglichkeiten wie mit Schülern Augmented […]

Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Otmar Haring, Mario Kraml
Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]

IN – Augmented Reality Apps für den Informatikunterricht-Online

Seminarraum 5.2

Referent_innen: Gerald Landl, Andreas Kiener
Augmented Reality kann in Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet im Unterricht eingesetzt werden. Blickt man mit einem Smartphone oder Tablet auf ein Objekt, blendet Augmented Reality Zusatzinformationen wie Videos oder 3D-Objekte zu 2D Bildern oder auch nur Text-Hinweise ein.Das Seminar zeigt Möglichkeiten wie mit Schülern Augmented […]