Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- PH Oberösterreich
PH Oberösterreich
Evaluierung und Reflexion, PPS
virtueller SeminarraumReferent_innen: Daniela Leeb, Renate Megally
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Unterrichtsmaterialien sowie […]
Didaktisches Design
PH03.18 (Seminarraum 318), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Heidemarie Ulbrich
Didaktische Taxonomie, ID-Theorien und Prozessmodelle, Funktion und Nutzungsweise von Produkt- und Prozessmodellen zur Qualitätssicherung technologieunterstützter Bildungsarrangements, Konzeption von Learning-Design, Formulierung und Strukturierung von Lernergebnissen, Ziele und pädagogisch-didaktisch Ausrichtung von technologiegestütztem Lernangebot, Erstellung eigener Lernaktivitäten.Lernziele:Die Studierenden • kennen taxonomische Verfahren und deren Bedeutung zur Umsetzung von ID-Prozessen. • kennen die […]
Business Software 5
PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Alexandra Schinagl
Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Standardsoftware lösen; programmübergreifendes Arbeiten; Datentransfer zwischen Programmen; Nutzung von Open Source Software.Lernziele:Die Studierenden ... • können Unterricht zu Business-Software mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. (digitale Kompetenzen B, C, E, G)
Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS
PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Heidemarie Ulbrich, Tanja Hinterberger, Manuela Deubl
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele:Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]
Dynamische Webseiten 1
PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Florian Bauer
Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete Lernziele:Die Studierenden • können ein CMS-System evaluieren, installieren, anpassen und warten. (digitale Kompetenzen B, C, E)
Textverarbeitung 2
PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Alexandra Redl, Manuela Deubl
Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Tabulatorensetzung und Ta-bellengestaltung; Spalten; AutoText und Schnellbausteine; Masterdokumente, Überarbeitungs- und Än-derungsfunktionen, Felder- und Feldfunktionen; Datenaustausch. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht Lernziele:Die Studierenden ... setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um. ... […]
Dynamische Webseiten 1
kein RaumbedarfReferent_innen: Florian Bauer
Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können ein CMS-System evaluieren, installieren, anpassen und warten. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA 25.02.21 12:15 - 25.02.21 13:0025.02.21 13:15 - […]
Business Software 5
virtueller SeminarraumReferent_innen: Alexandra Schinagl
Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Standardsoftware lösen; programmübergreifendes Arbeiten; Datentransfer zwischen Programmen; Nutzung von Open Source Software. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht zu Business-Software mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von […]
Textverarbeitung 2
virtueller SeminarraumReferent_innen: Alexandra Redl, Manuela Deubl
Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Tabulatorensetzung und Ta-bellengestaltung; Spalten; AutoText und Schnellbausteine; Masterdokumente, Überarbeitungs- und Än-derungsfunktionen, Felder- und Feldfunktionen; Datenaustausch. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden […]
Textverarbeitung 2
virtueller SeminarraumReferent_innen: Alexandra Redl, Manuela Deubl
Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Tabulatorensetzung und Ta-bellengestaltung; Spalten; AutoText und Schnellbausteine; Masterdokumente, Überarbeitungs- und Än-derungsfunktionen, Felder- und Feldfunktionen; Datenaustausch. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden […]
Didaktisches Design
virtueller SeminarraumReferent_innen: Heidemarie Ulbrich
Didaktische Taxonomie, ID-Theorien und Prozessmodelle, Funktion und Nutzungsweise von Produkt- und Prozessmodellen zur Qualitätssicherung technologieunterstützter Bildungsarrangements, Konzeption von Learning-Design, Formulierung und Strukturierung von Lernergebnissen, Ziele und pädagogisch-didaktisch Ausrichtung von technologiegestütztem Lernangebot, Erstellung eigener Lernaktivitäten. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • kennen taxonomische Verfahren und deren Bedeutung […]
Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • […]
Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • […]
Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • […]
Urheberrecht und Schule – ONLINE
PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Sabine Müller, Bernhard Füchsl
Verwendung von Inhalten aus dem Web. Kostenlose Bilddateien. Audio- und Videomaterialien. Filme und Dokumentationen der Edugroup. Erstellen von Arbeitsunterlagen mit Inhalten aus Sachbüchern, Zeitschriften usw. Formulieren von Literaturhinweisen und Quellenverzeichnissen. Methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht an Berufsschulen. Lernziele:Fachliche Aktualisierung. Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen.
Arbeiten am Fall – Förderdiagnostik und Lernprozessbegleitung; Unterrichtsreflexion und Kommunikationsfähigkeiten
PH01.20 (Seminarraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Ramona Uhl
pädagogische Diagnose, Förderung und Beratung Inklusion an berufsbildenden Schulen und am Arbeitsplatz Diversität - Interkulturalität - Interreligiosität KasuistikTeilnahmekriterien & Info:siehe Curriculum Lernziele:Die Studierenden sind in der Lage, Bildungsprozesse an berufsbildenden Schulen im Horizont von pädagogischer Diagnose, Förderung, Beratung und Inklusion zu planen und zu realisieren. Die Studierenden verfügen über […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Jelena Ojo, Elke Hackl, Anna Gruber, Thomas Peterseil, Michael Rieseneder
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Arbeiten am Fall – Förderdiagnostik und Lernprozessbegleitung; Unterrichtsreflexion und Kommunikationsfähigkeiten
virtueller SeminarraumReferent_innen: Ramona Uhl
pädagogische Diagnose, Förderung und Beratung Inklusion an berufsbildenden Schulen und am Arbeitsplatz Diversität - Interkulturalität - Interreligiosität Kasuistik Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe Curriculum Die Studierenden sind in der Lage, Bildungsprozesse an berufsbildenden Schulen im Horizont von pädagogischer Diagnose, Förderung, Beratung und Inklusion zu planen und zu […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]