Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- PH Oberösterreich
PH Oberösterreich
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Praxisschule externReferent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]
Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung
kein RaumbedarfReferent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA […]
Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung
kein RaumbedarfReferent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Praxisschule externReferent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Praxisschule externReferent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]
Fachbezogene Leistungsbeurteilung
Praxisschule externReferent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader
Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und wissen um […]
Fachbezogene Leistungsbeurteilung
Praxisschule externReferent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader
Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und wissen um […]
Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien sowie ein […]
Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS
virtueller SeminarraumReferent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien sowie ein […]
Mobile und Multimedia Learning, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen […]
Mobile und Multimedia Learning, PPS
virtueller SeminarraumReferent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen […]
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
PH01.23 (Seminarraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]
Schule und Gesellschaft
PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Silvia Dreer, Wolfgang Sipos
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Lernziele:Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. Die Studierenden kennen die gesellschaftlichen Funktionen […]
Bildbearbeitung
PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Daniela Leeb, Alexandra Schinagl
Farbenlehre; theoretische und praktische Grundlagen der Bildbearbeitung; Urheberrechte; erlernen der Werkzeuge mindestens eines Bildbearbeitungsprogrammes; Grundlagen der Fotografie, Bildbeschaffung; Optimierung für unterschiedliche multimediale Anwendungen. Lernziele:Die Studierenden • können die Grundlagen der Bildbearbeitung theoretisch und praktisch anwenden. • beherrschen die grundlegenden Werkzeuge eines professionellen Bildbearbeitungsprogrammes. • setzen die theoretischen […]
Bildbearbeitung
kein RaumbedarfReferent_innen: Daniela Leeb, Alexandra Schinagl
Farbenlehre; theoretische und praktische Grundlagen der Bildbearbeitung; Urheberrechte; erlernen der Werkzeuge mindestens eines Bildbearbeitungsprogrammes; Grundlagen der Fotografie, Bildbeschaffung; Optimierung für unterschiedliche multimediale Anwendungen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können die Grundlagen der Bildbearbeitung theoretisch und praktisch anwenden. • beherrschen die grundlegenden Werkzeuge eines […]
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]
Schule und Gesellschaft
virtueller SeminarraumReferent_innen: Wolfgang Sipos, Silvia Dreer
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. […]
Schule und Gesellschaft
virtueller SeminarraumReferent_innen: Wolfgang Sipos, Silvia Dreer
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. […]
Schule und Gesellschaft
virtueller SeminarraumReferent_innen: Wolfgang Sipos, Silvia Dreer
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. […]
Evaluierung und Reflexion, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Daniela Leeb, Renate Megally
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Unterrichtsmaterialien sowie […]