Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Rechtliche Aspekte

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Martin Stieger
Vertiefung: Urheberrecht, Datenschutz, Recht im Internet, E-Commerce Recht, Vertragsrecht.Lernziele:Die Studierenden ... • können geistige Schöpfungen für die das Urheberrechtsgesetz gilt aufzählen, sowie die gesetzlichen Bestimmungen anwenden bzw. wissen welche Daten sie unter welchen Bedingungen bearbeiten und veröffentlichen dürfen.

Ergonomie und Usability

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Sindy Baumgartner
Begriffsbestimmung Ergonomie/Ökologie am Arbeitsplatz, Produkte und Arbeitsmittel, Büroausstattung; Bewertungskriterien von Hard-/Software; Anschaffungsentscheidungen. Lernziele:Die Studierenden ... überblicken die ergonomischen und sozio-ökonomischen Aspekte der Büroorganisation.

Office Management

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Sindy Baumgartner
Grundlegende Anforderungen an Backoffice-Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen; Dokumentenverwaltung; Telefonverhalten; Unternehmensorganisation; rationelle Arbeitsabläufe im Office; Phonotypie; Termine vereinbaren und Meetings organisieren; Corporate Identity; Zeitmanagement. Lernziele:Die Studierenden ... besitzen Fertigkeiten in den Bereichen der Dokument-, Adress- und Terminverwaltung.

Lernbegleitung, PPS

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Christoph Weibold
Planung und Durchführung von Lernbegleitungen im berufsbildenden Schulwesen. Analyse, Beobachtung sowie Reflexion und Evaluierung der Lernbegleitung.Lernziele:Die Studierenden • setzen die fachdidaktischen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.

DE – Getreue Roboter-fühlende Maschinen-technisierte Kommunikation:künstl Intelligenz – ONLINE – auf unbestimmte Zeit verschoben

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Walter Steinkogler, Thomas Riedl
ZIel ist die Förderung digitaler Kompetenzen im DU - Das Seminar vermittelt diverse Apps und Werkzeuge für das digitale Zeitalter und seine Finessen und zeigt die Anwendung. Zeitungsartikelschreibende Algorithmen, die Macht der Datensammler durch KI und Information Overload sind weitere Themen. Texte zu Darknet, Social Media und […]

SO – Pädagogisch-Praktische Studien und Distance Learning?! – Online

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Sandra Leitner, Manuela Gamsjäger
Austauschtreffen für Praxispädagog*innen zur Betreuung von Studierenden in Zeiten von Covid-19. Im Vortrag wird auf Betreuungsmöglichkeiten von Studierenden im Distance Learning (u.a. Einsatz von Studierenden im Hybridunterricht und Distance Learning; technische Aspekte; Didaktik und Methodik von synchronem und asynchronem Lernen) eingegangen und mit Onlinebeispielen und Appvorschlägen ergänzt. […]

IN – Effiziente Nutzung von GitHub zur Gestaltung des Programmierunterrichts – Online Veranstaltung

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Rainer Stropek, Gerald Landl
GitHub ist die bekannteste Plattform für Open Source Software. GitHub enthält eine Menge Funktionen , die sich hervorragenden als Werkzeug für den Informatikunterricht eignen. Rainer Stropek zeigt anhand von Praxisbeispielen aus dem eigenen Unterricht, die Abwicklung von Hausübungen und Tests, kostenfreie GitHub-Angebote für Studierende und Lehrer, kostenloses […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Präsentation und Kommunikation

PH01.20 (Seminarraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater Medien halten. ... geben konstruktiv Feedback. […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Rudolf Baldinger, Claudia Malli-Voglhuber, Wolfgang Sipos, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Karin Czerwenka, Ramona Uhl, Anna Lippert, Sieglinde Mittermayr, Doris Weiss, Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Herta Dafner
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Mobile und Multimedia Learning, PPS

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Edeltraud Augl
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.Lernziele:Die Studierenden ... • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls Web-Design, Multimedia […]

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Edeltraud Augl
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.Lernziele:Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien sowie ein breites Spektrum von (innovativen) Methoden zielgerichtet und […]

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Edeltraud Augl
Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung.Lernziele:Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und wissen um unterschiedliche Möglichkeiten förderorientierter Leistungsfeststellung und -rückmeldung und […]

Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Lernziele:Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen. (digitale Kompetenzen B, C, E)

Präsentation und Kommunikation

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]