Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Datenaustausch

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Thomas Hornaus
Lernziele:kA

Medialisierte Lernwelten 1 (Blended Learning)

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Elke Hackl, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Michael Rieseneder, Jelena Ojo, Dietmar Karl Straßmair
- Grundlagen Medientechnik - Mediensozialisation - digitale Selbstpräsenz - Personal learning environment - digitale Präsentation von Fachinhalten - digitales Wissensmanagement - digitale Mediennutzungskonzepte und Lerndesigns - Medieninfrastruktur an der Hochschule - schreiben wissenschaftlicher Texte - Erstellung barrierefreier Dokumente […]

Physik in der Praxis – Betriebsbesichtigungen

PHKG.EX (Exkursion / Extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Ernst Geretschläger
Anwendung der Naturwissenschaften am Beispiel der Papierherstellung (Fa. Smurfit Kappa, Nettingsdorf) und des Recyclings von Kunststoffen (Fa. EREMA, Ansfelden). Durch die Betriebsbesichtigungen erhält man Impulse für den Unterricht, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis technisch umgesetzt werden. Zielgruppe: Lehrer*innen naturwissenschaftlicher und fachpraktischer Gegenstände. Zusätzliche Suchbegriffe: Technik, Naturwissenschaften, fachpraktischer Unterricht, […]

IN – ARGE-Tagung Informatik AHS

OG0007 ARS Electronica

Referent_innen: Gerald Landl, Andreas Riedl
Aktuelle Themen der ARGE Informatik und des Kustodiats Informatik. Zielgruppe: ARGE Leiter*innen für Informatik. Zusätzliche Suchbegriffe: Kustodiat, Informatik, ARGE Informatik, ARGELernziele:ka

Mikrocontroller – aktuelle Entwicklungen

OG0068 Hotel Sperlhof

Referent_innen: Gerald Hilber, Günther Pammer, Roland Sageder, Peter Haslinger, Wolfgang Zukrigl
Datenerfassung, Visualisierung und Steuerung mit Node-RED. Microcontroller im WLAN – ESP32. Vergleich verschiedener Entwicklungsumgebungen (Visual Studio Code – Microsoft Visual-Studio). Präsentation und Vergleich konkreter Unterrichtsbeispiele zu den Thematiken Industrie 4.0 und Internet of Things. Zielgruppe: Lehrer*innen für Mikrocontrollerprogrammierung an HTL. Zusätzliche […]

Softwareentwicklung 2 – Teil 2, PPS

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Renate Megally, Daniela Leeb
Entwicklung von Software für Mobile Devices; Spieleprogrammierung.Lernziele:Die Studierenden • kennen die Grundlagen der App-Programmierung für mobile Betriebssysteme. • können native und Web-Apps unterscheiden und kennen Tools für die mobile App-Entwicklung. • entwickeln eigene Apps für mobile Endgeräte für den Unterricht. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]

Textverarbeitung 1

PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Manuela Deubl, Alexandra Redl
Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Standardfunktionen; Vorlagentechnik; Text-, Bild- und Seitengestaltung; Illustrationen; Funktionen zur Dokumentenprüfung; Typografie- und Layoutgrundlagen. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht Lernziele:Die Studierenden ... setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um. ... können Text […]

Präsentation und Kommunikation

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber, Nora Christiane Cechovsky
Kommunikationstheorien und deren Bedeutung für den Unterricht; Kommunikationsstile und Umgang mit diesen im Unterricht; Kommunikations- und Präsentationstraining; informeller und formeller Präsentationsrahmen; Visualisierungstechniken; Rhetorik am Telefon; Präsentations- und Moderationstechniken. Lernziele:Die Studierenden ... setzen Techniken und Strategien der Präsentation, Moderation und Visualisierung professionsbe-zogen ein.

Ressourcen für Mobile Devices

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Florian Bauer
Eigenständiges und kontinuierliches Einarbeiten in neueste Entwicklungen von mobilen Technologien; Beurteilung und Entwicklung von Einsatzszenarien verfügbarer Technologien.Lernziele:Die Studierenden • erstellen interaktive Publikationen für mobile Endgeräte. • kennen die Grundlagen der App-Programmierung für mobile Betriebssysteme. • können Unterricht zum Thema Entwicklung und Einsatz von Software für Mobile Devices sowie Spieleprogrammierung […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Alexandra Redl, Alexandra Schinagl
Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Lernziele:Die Studierenden ... nützen digitale und andere Medien, die die Textproduktion unterstützen. ... […]

Cyber-Security im Internet und Netzwerk

HU04.422 (Seminarraum 4.2), Huemerstraße 3-5, 4020 Linz

Referent_innen: Martin Leonhartsberger, Karl Klanner
Praktisches Know-How über Cyber-Security. Grundwissen zur Funktionsweise des Internets und von Netzwerken sowie der Firewall. Aktuelle Angriffstechniken und ihre Auswirkungen, Sicherheitsüberlegungen. Zielgruppe: Lehrer*innen aller Unterrichtsgegenstände mit EDV-Grundkenntnissen an BMHS und AHS/NMS. Zusätzliche Suchbegriffe: Computer, PC, Schutz, Online, Hacker, Hacking, Sicherheit. Lernziele:Kompetenzerweiterung

IN – Digitale Grundbildung Coding mit Scratch

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Christian Kloimböck, Gerald Landl
Vorstellung und praktische Erprobung eines didaktisch aufbereiteten Aufgabenpools zur Umsetzung der Bereiche Computational Thinking und Coding aus der digitalen Grundbildung im Unterricht. Zielgruppe: Lehrer*innen für Informatik der Unterstufe. Zusätzliche Suchbegriffe: digitale Grundbildung, Coding, Computational Thinking, ScratchLernziele:ka

Roboterprogrammierung in Lego Mindstorms EV3 – verschoben, Termin wird noch bekannt gegeben

404427 Höhere technische Bundeslehranstalt

Referent_innen: Klaus Holzmann, Teresa Bachinger
Einführung in die Programmierung des Lego Mindstorms Education EV3 Sets. Programmierumgebung: Lego Mindstorms Education EV3 Software. Auslesen von Sensoren. Ansteuern von Motoren. Typische Programmieraufgaben für EV3-Roboter. Zielgruppe: Lehrer*innen aller UG an HTL, NMS im Innviertel (Lego League). Zusätzliche Suchbegriffe: Robotik, Lego League. Lernziele:Kompetenzerweiterung

Medien

PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Manuela Deubl, Helmut Höllerl
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen der LVA ... können […]

PPS in der Wahlvertiefung

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Daniela Leeb, Renate Megally
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.Lernziele:Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht an berufsbildenden Schulen […]

Neue Technologien und mobile Learning

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber
Auseinandersetzung mit technischen Innovationen und Neuerungen im Web-Design und Multimedia-Bereich und deren Einsatz im Unterricht.Lernziele:Die Studierenden ... • haben die Fähigkeit, Unterrichtsmaterial im Internet schüler- und schülerinnenadäquat normgerecht aufzuarbeiten, zu präsentieren und zu visualisieren. • können Unterricht zu Online-Publishing und Web-Design mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und […]

Präsentationstechnologien

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber, Nora Christiane Cechovsky
Erstellen und Durchführen von Präsentationen, innovative Präsentationsmethoden; Regeln für Präsentationen; Präsentationssoftware. Lernziele:Die Studierenden ... haben Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Präsentationsprogramm.

Business Software 1

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Alexandra Redl, Manuela Deubl
Informationsbeschaffung, -analyse, Recherche im Internet; Adressen-, Termin- und Aufgabenverwaltung; Kommunikations- und Kollaborationssoftware; Selbstmanagement (z. B. Online-Notizbücher). Lernziele:Die Studierenden ... können Terminplanungen und Aufgabenverwaltungen durchführen sowie die elektronische Post ver-wenden. ... beherrschen den effektiven Umgang mit Kommunikationssoftware inkl. Onlinekommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten.

Open Source Technologien für Industrie 4.0 und IoT – Online

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Matthias Grimmer, Jürgen Feierabend
Vorstellung und Erarbeitung praktischer Beispiele mit Industrie 4.0 Open Source Technologien (Time Series Datenbanken, Message Broker, Interfaces und Protokolle). Praktischer Einsatz von Python. Workshops. Zielgruppe: Lehrer*innen der Gegenstände Informatik und Angewandte Informatik. Zusätzliche Suchbegriffe: MQTT, InfluxDB, Gaphana, Python,OPC UA. Lernziele:Kompetenzerweiterung