Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- PH Oberösterreich
PH Oberösterreich
Evaluierung und Reflexion, PPS
PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Renate Megally, Heidemarie Ulbrich Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden • können Unterrichtsmaterialien sowie ein breites Spektrum von (innovativen) […]
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Otmar Haring Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung und drahtlose […]
Erstellung interaktiver Lerneinheiten
PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Christoph Weibold Werkzeuge und Autorentools zur Erstellung interaktiver Lerneinheiten, Spezialwissen zum didaktischen und methodischen Aufbau von Lerneinheiten, interaktive Simulation, szenario-basierte Schulungen, Umfragen, Quizzes, Analyse, Konzeption, Entwicklung, Evaluation von Lektionen. Lernziele Die Studierenden • kennen die zur Erstellung von Lernszenarien zur Verfügung stehenden Konzepte und relevanten Werkzeuge. • entwickeln eigene Lernszenarien und […]
Assistierende Technologien – Perfektionierung
PHEG.C4 (EIS-Raum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Michael Rieseneder - Vertiefung: Multimedia-Anwendungen - Vertiefung: Multimedia-Technik - Vertiefung: Assistierende Technologien - Vertiefung: Barrierefreiheit - Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und der Unterrichtsvorbereitung - Gestaltung / Bewertung digitaler Ressourcen in Hinsicht auf Barrierefreiheit - Wirkung digitaler Medien und IT auf Erziehungs- und Bildungsprozesse - Barrierefreiheit in verschiedenen Medien (z.B. […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Michael Rieseneder, Jelena Ojo, Anna Gruber, Thomas Peterseil, Dietmar Karl Straßmair - Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und […]
Professionalisierung und Kooperation, PPS
Externer Kurs
Referent_innen: Klaudia Lettmayr, Franziska Wiesinger Lernziele Die Studierenden • können Unterrichtseinheiten für den zielgerichteten Einsatz der fachwissenschaftlichen Inhalte methodisch-didaktischer aufbauen und planen. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte adäquat in den jeweiligen Schultypen methodisch und didaktisch um. • nutzen bildungswissenschaftliches, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen sowie die erworbenen Fertigkeiten bei der Planung, Gestaltung und […]
Excel 1 für den kompetenzorientierten Unterricht
413015 Berufsschule RohrbachReferent_innen: Eveline Berger
Formatierungen. Berechnungen mit absoluten und relativen Bezügen. Methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht an Berufsschulen. Lernziele:Fachliche Aktualisierung. Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen.
Dynamische Webseiten 1
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Florian Bauer
Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete Lernziele:Die Studierenden • können ein CMS-System evaluieren, installieren, anpassen und warten.
Excel 2 für den kompetenzorientierten Unterricht
413015 Berufsschule RohrbachReferent_innen: Eveline Berger
Arbeiten mit komplexen Funktionen. Diagramme. Methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht an Berufsschulen. Lernziele:Fachliche Aktualisierung. Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen.
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Ramona Uhl, Johanna Vogl-Bader, Wolfgang Sipos, Rudolf Baldinger, Claudia Malli-Voglhuber, Rosa Kolb, Doris Weiss, Andreas Stütz Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele siehe Curriculum Die Studierenden können ihr Basiswissen […]
Präsentation und Kommunikation
PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater Medien halten. ... geben konstruktiv Feedback.
Normgerechte Korrespondenz
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Irmgard Stieger Lernziele kA
Kommunikations- und Präsentationstechniken
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Alexandra Schinagl Lernziele kA
Update- und Methodikschulung AutoCAD Mechanical 2021
401035 Berufsschule Linz 3Referent_innen: Manfred Stumbauer, Edgar Jäger Waldau
Neue Funktionen der Release 2021. Methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht an Berufsschulen. Lernziele:Fachliche Aktualisierung. Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen.
Update- und Methodikschulung Autodesk Inventor 2021
401035 Berufsschule Linz 3Referent_innen: Manfred Stumbauer, Harald Schrenk
Neue Funktionen der Release 2021. Methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht an Berufsschulen. Lernziele:Fachliche Aktualisierung. Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen.
Lern-/Lehrarrangements gestalten inkl. Medien (Begleitveranstaltung PPS)
PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Silvia Dreer, Gisbert Topf, Wolfgang Sipos, Rosa Kolb, Rosemarie Tauschek, Manfred Thalhammer, Richard Meindl-Huemer
Lernziele:kA
Angewandtes Projektmanagement
PH03.18 (Seminarraum 318), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Sonja Lochner-Huber
Lernziele:kA
Evaluation und QIBB in der Berufsbildung und deren Umsetzung im Berufsfeld
PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Peter Nobis, Paul Reinbacher
Die Lehrveranstaltung wird, wie im Curriculum angegeben, Evaluation als Bestandteil der »Qualitätsinitiative Berufsbildung« (QIBB) in den Blick nehmen und nach einer kurzen Einführung in Gestalt einer Übung die Studierenden dabei unterstützen, Methoden der Qualitätssicherung für die Gestaltung von Weiterentwicklung im Unterricht und in der Schule zu nützen. […]
Angewandte Informationstechnologie
PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Silvia Dreer
Lernziele:kA
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Tanja Hinterberger, Daniel Benetseder, Stefan Hutter, Daniela Peiner, Manuela Pühringer, Sieglinde Mittermayr, Heidemarie Ulbrich, Wolfgang Sipos, Manuela Deubl, Herta Dafner, Edith Auinger-Pfund, Rainer Oberleitner, Doris Weiss, Anna Lippert
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Lernziele:Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und erkennen. Die Studierenden kennen […]