Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Didaktisches Design

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Heidemarie Ulbrich Didaktische Taxonomie, ID-Theorien und Prozessmodelle, Funktion und Nutzungsweise von Produkt- und Prozessmodellen zur Qualitätssicherung technologieunterstützter Bildungsarrangements, Konzeption von Learning-Design, Formulierung und Strukturierung von Lernergebnissen, Ziele und pädagogisch-didaktisch Ausrichtung von technologiegestütztem Lernangebot, Erstellung eigener Lernaktivitäten. Lernziele Die Studierenden • kennen taxonomische Verfahren und deren Bedeutung zur Umsetzung von ID-Prozessen. • […]

Neue Medien im Geschichtsunterricht

OG0068 Hotel Sperlhof


Referent_innen: Katharina Holzmann, Martina Glück Im Rahmen dieses Seminars werden Angebote und Tools vorgestellt, wie neue Medien in den Geschichteunterricht integriert werden können. Dabei werden sowohl medienpädagogische als auch geschichtsdidaktische Prinzipien berücksichtigt und praktikable Umsetzungen im Unterricht aufgezeigt, besprochen und geplant. Zielgruppe: Lehrer/innen für Geschichte. Zusätzliche Suchbegriffe: Digitale Bildung, Geschichte. Lernziele Kompetenzerweiterung

IoT, Industrie 4.0 und agile Softwareentwicklung mit Raspberry-Pi – Termin B

OG0068 Hotel Sperlhof


Referent_innen: Gerald Hilber, Klaus Knopper Raspberry-Pi als Plattform für Projekte im Umfeld von IoT und Industrie 4.0. Projektabwicklung mit Hilfe agiler Softwareentwicklung. Zielgruppe: Lehrer/innen für technische Fächer mit Programmierkenntnissen an HTL. Zusätzliche Suchbegriffe: Raspberri Pi, Linux, Internet der Dinge, IdD, Internet of Things, IoT. Lernziele Kompetenzerweiterung

Unterricht an BMHS, PPS

PH03.21 (Musikraum 321), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Claudia Malli-Voglhuber Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden • erwerben Sicherheit im Planen und Bewältigen von Unterrichts- und […]

Bildbearbeitung

PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Josef Philipp, Daniela Leeb Farbenlehre; theoretische und praktische Grundlagen der Bildbearbeitung; Urheberrechte; erlernen der Werkzeuge mindestens eines Bildbearbeitungsprogrammes; Grundlagen der Fotografie, Bildbeschaffung; Optimierung für unterschiedliche multimediale Anwendungen. Lernziele Die Studierenden • können die Grundlagen der Bildbearbeitung theoretisch und praktisch anwenden. • beherrschen die grundlegenden Werkzeuge eines professionellen Bildbearbeitungsprogrammes. • setzen die […]

Softwareentwicklung 2 – Teil 1

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Jürgen Raab Design und Entwicklung von Software für mobile Endgeräte; kreatives Design. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Softwareentwicklung mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. • können Internetseiten selbstständig redaktionell erstellen, warten und ausbauen. • können […]

Textverarbeitung 2

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Alexandra Redl, Manuela Deubl Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Tabulatorensetzung und Ta-bellengestaltung; Spalten; AutoText und Schnellbausteine; Masterdokumente, Überarbeitungs- und Än-derungsfunktionen, Felder- und Feldfunktionen; Datenaustausch. Lernziele Die Studierenden • beherrschen rationelle Arbeitstechniken in einem Textverarbeitungsprogramm. • können Unterricht zu Textverarbeitung und Rationalisierung im Schriftverkehr mit sinnvollen und ziel-führenden Methoden […]

Business Software 5

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Standardsoftware lösen; programmübergreifendes Arbeiten; Datentransfer zwischen Programmen; Nutzung von Open Source Software. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Business-Software mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden.

Mobile und Multimedia Learning, PPS

Externer Kurs


Referent_innen: Manuela Deubl, Johanna Vogl-Bader Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung

PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Karl Klanner Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Lernziele Grundlegende Kenntnisse über Hard- und Software bei beeinträchtigten […]

Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Lernziele Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen.

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Manuela Deubl Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien sowie ein breites Spektrum von (innovativen) Methoden […]

Textverarbeitung 4

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Haas Umfassende Dokumente; Formatvorlagen; Listen mit mehreren Ebenen; Inhaltsverzeichnis; Beschriftungs- und Abbildungsverzeichnis; Index; Fußnoten; Literaturverzeichnis; unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen; Barrierefreiheit; Zitationsprogramme. Lernziele Die Studierenden • setzen die Grundsätze (vor)wissenschaftlichen Arbeitens und die formalen Gestaltungsrichtlinien für Diplom- bzw. Bachelorarbeiten praktisch um. • können unter Einsatz von digitalen Medien (Layout/Text) wissenschaftliche Arbeiten […]

Softwareentwicklung 1

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Lernziele Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im […]

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Manuela Deubl Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung. Lernziele Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und wissen um unterschiedliche Möglichkeiten förderorientierter Leistungsfeststellung und […]

E-Learning 2

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials. Lernziele Die Studierenden • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um.

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Lernziele Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf.

Fallbeispiele 2

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber Fallbeispiele zum E-Learning, Tutorials; umfassende praxisorientierte Fallbeispiele etc. Lernziele Die Studierenden ... • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. • bearbeiten umfassende praxisorientierte Fallbeispiele des betrieblichen Bereichs.

Business Software 2

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring, Franz Lauber Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Lernziele Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]