Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Business Software 1

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Alexandra Redl, Manuela Deubl Informationsbeschaffung, -analyse, Recherche im Internet; Adressen-, Termin- und Aufgabenverwaltung; Kommunikations- und Kollaborationssoftware; Selbstmanagement (z. B. Online-Notizbücher). Lernziele Die Studierenden ... können Terminplanungen und Aufgabenverwaltungen durchführen sowie die elektronische Post ver-wenden. ... beherrschen den effektiven Umgang mit Kommunikationssoftware inkl. Onlinekommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten.

Office 365

PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Andrea Panzer-Schönhuber, Claudia Malli-Voglhuber Paketumfang, Versionen, Updates und Neuerungen - jeden Monat mehr Funktionen! Apps vs. Programme, wie setzt man das Paket produktiv ein? Online-Zusammenarbeit in der Cloud. Kommunikation, Organisation und gemeinsame Materialienverwaltung im Team und mit den Schülerinnen/Schülern. Features von Office 2019. Zielgruppe: Lehrer/innen für AIM, OMA an HAK und […]

TX – Maker-Workshop für Lehrende Grand Garage

OG0594 Tabakfabrik Linz


Referent_innen: Katharina Heidelinde Jansenberger Die GRAND GARAGE ist ein Experimentierraum mit dem Ziel, insbesondere jungen Menschen ein Umfeld zum „Lernen und Wachsen“ zu bieten. In drei Kurzworkshops (3x2h) werden unterschiedliche Möglichkeiten des kreativen Arbeitens mit Maker-Methoden vorgestellt. Die genauen Schwerpunkte können individuell nach den Bedürfnissen der Gruppe festgelegt werden. Zusätzliche Suchbegriffe: Werken, […]

PPS in der Wahlvertiefung

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Heidemarie Ulbrich, Renate Megally Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht an […]

Fachdidaktik anderer Schultypen, PPS – Teil 1

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Heidemarie Ulbrich, Renate Megally, Sonja Friedrich Unterricht an AHS, NMS; Lehrpläne; Kenntnisse über die Stellung von IT und IKT an alternativen/reformpädagogischen Schulen, an österreichischen/deutschen Schulen im Ausland, in nationalen, europäischen, internationalen Bildungssystemen. Lernziele Die Studierenden • verfügen über die Fähigkeit zeitgemäße Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Präsentationstechniken didaktisch sinnvoll in das Unterrichtsgeschehen […]

Neue Technologien und mobile Learning

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber Auseinandersetzung mit technischen Innovationen und Neuerungen im Web-Design und Multimedia-Bereich und deren Einsatz im Unterricht. Lernziele Die Studierenden ... • haben die Fähigkeit, Unterrichtsmaterial im Internet schüler- und schülerinnenadäquat normgerecht aufzuarbeiten, zu präsentieren und zu visualisieren. • können Unterricht zu Online-Publishing und Web-Design mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, […]

MA – GeoGebra für Fortgeschrittene

OG0071 Johannes Kepler Universität Linz


Referent_innen: Andreas Lindner Die Möglichkeiten mit GeoGebra werden fortlaufend erweitert und verbessert. In dieser Fortbildung sollen einige interessante Anwendungen und neue Apps sowie weniger bekannte Features von GeoGebra vorgestellt werden: Skripts, Arbeiten mit GeoGebra Gruppen (Multiple Choice, offene Antworten etc.), Druck von 3D-Objekten am 3D-Printer, Augmented Reality. Zusätzliche Suchbegriffe: Mathematik, GeoGebra Lernziele […]

Urheberrecht und Schule (Termin 2)

OG0013 Education Group GmbH


Referent_innen: Manfred Stumbauer, Bernhard Füchsl Verwendung von Inhalten aus dem Web. Kostenlose Bild- und Musikdateien. Aufbereitung von Inhalten aus dem Web, aus (Schul-)Büchern und von Kolleginnen/Kollegen. Angebote der Education Group GmbH. Lernziele Korrektes An- und Verwenden von Medien aller Art im Sinne der urheberrechtlichen Bestimmungen.

Integriertes Lernen, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Manuela Deubl Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens im Rahmen des Praktikums. Lernziele Die Studierenden ... • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des […]

Innovative Unterrichtskonzepte, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Manuela Deubl, Johanna Vogl-Bader Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Online-Publishing und Web-Design mit sinnvollen und […]

Projektmanagement und Software

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Klaudia Lettmayr Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Lernziele Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen Projektmanagementmethoden und arbeiten mit diesen. • […]

Arbeiten am Fall – Förderdiagnostik und Lernprozessbegleitung; Unterrichtsreflexion und Kommunikationsfähigkeiten

PH03.18 (Seminarraum 318), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ramona Uhl pädagogische Diagnose, Förderung und Beratung Inklusion an berufsbildenden Schulen und am Arbeitsplatz Diversität - Interkulturalität - Interreligiosität Kasuistik Teilnahmekriterien & Info Lernziele siehe Curriculum Die Studierenden sind in der Lage, Bildungsprozesse an berufsbildenden Schulen im Horizont von pädagogischer Diagnose, Förderung, Beratung und Inklusion zu planen und zu realisieren. Die […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im […]

Medien

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Manuela Deubl, Helmut Höllerl Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen der LVA ... […]

3D-CAD Solid Edge (Anfänger/innen und Fortgeschrittene)

401467 Höhere technische Bundeslehranstalt "LiTEC Linzer Technikum"


Referent_innen: Bernhard Flatz, Peter Topolanek Anhand griffiger Beispiele werden Methoden zur schnellen Erstellung und Veränderung von Baugruppen vorgestellt. Auf der Bauteilebene wird auf die konstruktiven Spezifika der unterschiedlichen Fertigungsverfahren eingegangen (Blech-, Schweiß-, Guss- und Fräskonstruktionen). Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich sowohl an erfahrene Solid-Edge-Anwender/innen als auch an Lehrkräfte, die mit Solid-Edge noch […]

Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)

PH01.23 (Seminarraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]

Schule und Gesellschaft

PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Wolfgang Sipos, Silvia Dreer Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Lernziele Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. Die Studierenden kennen die gesellschaftlichen […]

TX – Digitales Sticken

401026 Bundesrealgymnasium


Referent_innen: Katharina Heidelinde Jansenberger, Andrea Mayr-Stalder Es werden mit dem Online-Tool Turtlestitch.org (TS) Stickmuster designed und auf einer Stickmaschine ausgearbeitet. TS nutzt die Verwandtschaft zwischen dem Design von Ornamenten und einführenden Programmieraufgaben. Es wird ein kreativer Zugang zur Programmierung verfolgt, der über die Alltagstechnologie Sticken, die beiden Bereiche virtuelles Denken und die […]

Online-Publishing und Web-Design

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Florian Bauer Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen […]

Web-Usability

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silvia Dreer Die Veranstaltung vermittelt den gezielten Einsatz von Methoden, Werkzeugen, Theorien & Vorgehensmodellen des Interaktionsdesigns und des Usability Engineerings, um interaktive Produkte so zu gestalten, dass sie eine große Usability haben und eine gute User Experience erzielen. Grundlagen – Erklärung und Bedeutung, Richtlinien, Engineering-Methoden, Analyse von WEB-Auftritten hinsichtlich ihrer Usability […]