Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

TopSolid7 Academic Updateschulung 2019

413417 Technische Fachschule des Landes Oberösterreich


Referent_innen: Roland Schopper, Gerhard Teichmann Änderungen der neuen Version für die Technologien CAD und CAM kennenlernen und im Unterricht anwenden können. Vertiefen der Kenntnisse, um auf schüler/innenspezifische Probleme, welche bei der Anwendung der Software TopSolid 7 auftreten, besser eingehen zu können. Fallbeispiele für den CAD- und CAM-Unterricht im Werkstättenbereich. Zielgruppe: Lehrer/innen des […]

Mikrocontroller – aktuelle Entwicklungen

OG0068 Hotel Sperlhof


Referent_innen: Wolfgang Zukrigl, Herbert Jachs, Peter Haslinger, Günther Pammer, Michael Wihsböck Vernetzung und Datenübertragung mit uC (z.B. mit LoRa), alternative Zugänge zur uC-Programmierung, Bibliotheksverwaltung und Softwareversionierung. Zielgruppe: Lehrer/innen für Mikrocontrollerprogrammierung an HTL. Zusätzliche Suchbegriffe: Mikrocontroller, uC, IoT, LoRa, Versionierung. Lernziele Kompetenzerweiterung

CNC-Bearbeitung mit Biesse BAZ

407417 Höhere technische Bundeslehranstalt


Referent_innen: Günther Pilz Spezielle Bedienung eines Biesse CNC Bearbeitungszentrums im kompetenzorientierten Unterricht. Anlegen von mehrschneidigen Werkzeugen und Hinterlegen von Zeichnungen und Fotos für die Simulation. Werkstückspannung mit alternativen Spannsystemen. Automatisches Umspannen mit UniClamp in Bezug auf Industrie 4.0. Mehrfachbelegung und Pendelbetrieb im WorkCenter. Zielgruppe: Lehrer/innen aus dem Bereich Holzbearbeitung (Tischlerei). Lernziele Kompetenzerweiterung

MA – Digitale Grundbildung in Mathematik

PH01.01 (Seminarraum 13), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Andreas Lindner, Michaela Zillner, Michaela Sator Viele Schulen vermitteln die Inhalte der „Digitale Grundbildung“ integrativ im Rahmen des bestehenden Fächerkanons. Der Vortrag liefert konkrete Ideen und praxisorientierte Konzepte zur Einbettung in den M-Unterricht der Sek 1. In den zwei anschließenden Workshops können die im Vortrag präsentierten Ideen sogleich erprobt werden. Zusätzliche […]

InDesign für Fortgeschrittene (Fortsetzung)

407529 Höhere gewerbliche Bundeslehranstalt (Fachrichtung Tourismus)


Referent_innen: Bettina Lechner, Andrea Panzer-Schönhuber, Gottfried Rothauer Aufbau verschiedener Layouts, Satzspiegel anlegen, Diagonalkonstruktion, Fibunacci, Raster, Farbmanagement: Wozu Farbprofile? Fortgeschrittene InDesign-Techniken: Tabellen, Farbverläufe, Objektformate, erweiterte Konturenführung (freigestellte Objekte), Pfadwerkzeug, Nummerierung mit Ebenen (Gliederung), Absatzformate, verschachtelte Absatzformate, Verwaltung mehrerer Dokumente über Buch, Index. Zielgruppe: Lehrer/innen für AIM, OMA an BHMS. Voraussetzung: InDesign Seminar 11/2018 […]

„Boosting Creativity in the English Classroom“

OG0068 Hotel Sperlhof


Referent_innen: Petra Pargfrieder, Matthias Klammer, Ralf Mühlböck "Boosting Creativity in the English Classroom" beschäftigt sich im Rahmen eines dreitägigen Seminars mit Filmen, Filmsequenzen und Videoclips für den Englischunterricht, kreativen Speaking und Writing Tasks abseits von den RDP Formaten und dem Kennenlernen von digitalen Tools, die dem Unterricht mehr Vielfalt geben sowie die […]

Textverarbeitung 1

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Alexandra Redl, Manuela Deubl Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Standardfunktionen; Vorlagentechnik; Text-, Bild- und Seitengestaltung; Illustrationen; Funktionen zur Dokumentenprüfung; Typografie- und Layoutgrundlagen. Lernziele Die Studierenden ... können Text effektiv und ÖNORM-gerecht nach Vorlage sowie per Diktat erfassen, strukturieren und unter Verwendung der Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms bearbeiten und layoutieren.

Textverarbeitung 3

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Haas Formularfunktionen; Steuerelemente; Protokolle; Makros. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Positiver Abschluss Modul "Business Administration 2/IK2-4" Die Studierenden • entwickeln digital ausfüllbare Formulare unter Anwendung von Steuerelementen. • konzipieren Protokolle aufgrund von Sachverhaltsangaben eigenständig. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.

Evaluation und QIBB in der Berufsbildung und deren Umsetzung im Berufsfeld

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Franz Lauber, Paul Reinbacher Die Lehrveranstaltung wird, wie im Curriculum angegeben, Evaluation als Bestandteil der »Qualitätsinitiative Berufsbildung« (QIBB) in den Blick nehmen und nach einer kurzen Einführung in Gestalt einer Übung die Studierenden dabei unterstützen, Methoden der Qualitätssicherung für die Gestaltung von Weiterentwicklung im Unterricht und in der Schule zu nützen. […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Klaudia Lettmayr, Claudia Malli-Voglhuber Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Lernziele Die Studierenden ... nützen digitale und andere Medien, die die Textproduktion unterstützen. […]

Präsentationstechnologien

PH02.47 (Computerraum 1), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Lochner-Huber Erstellen und Durchführen von Präsentationen, innovative Präsentationsmethoden; Regeln für Präsentationen; Präsentationssoftware. Lernziele Die Studierenden ... haben Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Präsentationsprogramm.

TX – Seminar zur ARGE-Tagung für Textiles Werken

OG0826 Universität für Künstlerische und Industrielle Gestaltung Linz, Kunstuniversität Linz


Referent_innen: Katharina Heidelinde Jansenberger, Andrea Mayr-Stalder Einleitend spricht Irene Posch, Professorin für das Lehramtstudium Gestaltung: Technik.Textil an d. Kunstuni Linz, exemplarisch über interdisziplinäre Zugänge. In Workshops werden anschließend Beispiele gezeigt und erprobt die Weiterentwicklung und Positionierung des Faches zu festigen u. zugleich praktische Orientierungen für d. Integration neuer Inhalte in den Unterricht […]

Business Software 4

PH02.47 (Computerraum 1), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Franz Lauber Entwicklung von Datenbanken; Normalformen; höhere Funktionen in der Datenbanksoftware; Datenanalyse und statistische Auswertung von Daten; Erstellen von Makros; professioneller Umgang mit Anwendersoftware. Lernziele Die Studierenden • analysieren eine reale Situation und modellieren diese in einer Datenbank mit einer passenden Businesssoftware. • verstehen das Konzept der objektorientierten Programmierung und sind […]

Lernbegleitung, PPS

PH03.16 (Seminarraum 316), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Christoph Weibold Planung und Durchführung von Lernbegleitungen im berufsbildenden Schulwesen. Analyse, Beobachtung sowie Reflexion und Evaluierung der Lernbegleitung. Lernziele Die Studierenden • setzen die fachdidaktischen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.

Datenschutz und Datensicherung

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johann Rathner Datenschutz, Datensicherung: rechtliche Aspekte der Informationsverarbeitung: Datenschutz, Authentifikation, Schutz geistigen Eigentums; Datensicherung, Kryptografie, Verschlüsselungsverfahren; Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls … berücksichtigen die rechtlichen Aspekte im Datenschutz. können Daten sichern.

Office 365 für Mathematik-Lehrer/innnen

OG0122 SPES Zukunftsakademie


Referent_innen: Kurt Söser, Wolfgang Stressler Wie helfen mir die Anwendungen von Office 365 bei meiner täglichen Arbeit? Welche Möglichkeiten gibt es mit Office 365 meine Unterrichtsarbeit zu vereinfachen? Wie kann ich meinen Unterricht ohne viel Aufwand multimedial gestalten? Kennenlernen der Anwendungen, die sich vor allem für den Mathematik-Unterricht eignen - Konkrete Anwendungen. […]

Ressourcen für Mobile Devices

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Florian Bauer Eigenständiges und kontinuierliches Einarbeiten in neueste Entwicklungen von mobilen Technologien; Beurteilung und Entwicklung von Einsatzszenarien verfügbarer Technologien. Lernziele Die Studierenden • erstellen interaktive Publikationen für mobile Endgeräte. • kennen die Grundlagen der App-Programmierung für mobile Betriebssysteme. • können Unterricht zum Thema Entwicklung und Einsatz von Software für Mobile Devices […]

IT-Security

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Franz Lauber Technische Grundlagen und Anwendung der Kryptographie; Zertifikate. Lernziele Die Studierenden ... • können Begriffe wie "Cybermobbing", "E-Commerce", "Phishing", "Ransomware", "Viren & Trojaner", ... mit Beispielen erklären • verstehen den Unterschied zwischen verschlüsselter und unverschlüsselter Datenübertragung, und können in diesem Zusammenhang den Begriff "Zertifikate" erklären. • kennen den Unterschied zwischen […]

Neue Medien im Unterricht

417427 Höhere technische Bundeslehranstalt


Referent_innen: Patricia Groiß-Bischof, Thomas Stehrer Aktuelles aus dem Bereich "Neue Medien". Zielgruppe: Lehrer/innen aller Unterrichtsgegenstände an HTL. Zusätzliche Suchbegriffe: eLearning, E-Learning, blended learning, IT, HTL. Lernziele Kompetenzerweiterung

Rechtliche Aspekte

PH01.20 (Seminarraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Martin Stieger Vertiefung: Urheberrecht, Datenschutz, Recht im Internet, E-Commerce Recht, Vertragsrecht. Lernziele Die Studierenden ... • können geistige Schöpfungen für die das Urheberrechtsgesetz gilt aufzählen, sowie die gesetzlichen Bestimmungen anwenden bzw. wissen welche Daten sie unter welchen Bedingungen bearbeiten und veröffentlichen dürfen.