Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Softwareentwicklung 1

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Lernziele Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im […]

Unterricht an BMHS, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Claudia Malli-Voglhuber Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden • erwerben Sicherheit im Planen und Bewältigen von Unterrichts- und […]

Digitale Medien für Schüler/innen

PHEG.C4 (EIS-Raum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Margit Steiner -) Theorien der Kommunikation, der Medien und der Medienpädagogik -) Soziologische, politische, neurolinguuistische und pädagogische Aspekte der Medienpädagogik in der Primarstufe -) Communities of Practice in virtuellen Teams -) Grundsätze und Techniken virtueller Kommunikation -) Erprobung virtueller Lernumgebungen im inklusiven schulischen Kontext Lernziele Die Studierenden -) setzen ihr eigenes […]

DAF, DAZ – Digital geht’s besser

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Erich Pammer, Martina Bernhauser Gute adaptive Software erleichtert die Arbeit des Erlernens einer Fremdsprache enorm. Verschiedene Sprachen, unterschiedlichste Ausgangsniveaus stellen große Herausforderungen an Individualisierung, Differenzierung und Lernstandsfeststellung. Mit Systemen (Oriolus) oder vielen Online Lösungen gelingt es sehr gut diese Heterogenität zu schaffen. Zusätzliche Suchbegriffe für PH-Online: DAF DAZ digital, Inklusion, Differenzierung, […]

Digitales Arbeiten im Deutschunterricht

HU04.422 (Seminarraum 4.2), Huemerstraße 3-5, 4020 Linz


Referent_innen: Christian Gatterer, Ursula Kagerer Diese Veranstaltung ist fokussiert auf die Möglichkeiten, die das digitale Arbeiten für den Deutsch-Sprachunterricht bietet. Welche (Online-)Tools bieten sich an? Welche Apps sind ein Must-have? Wie gelingt der integrative Einsatz der digitalen Medien im Deutsch-Sprachunterricht? Welche didaktischen und methodischen Potentiale können aufgetan werden? Zusätzliche Suchbegriffe für PH-Online: […]

Angewandte berufsspezifische Informatik

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Franz Lauber 7. Inhalte - grundlegende Kenntnisse über Umgang und Einsatz digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien - Urheberrecht und Datenschutz im Zusammenhang mit Medien - soziale Netzwerke sowie mobiles Lernen im Unterrichtsalltag. - Informations- und Kommunikationstechnologien für den Unterricht Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen … sind in der Lage Arbeitsmaterialien und Medien […]

Tipps zur einfachen Cloud- und Internetnutzung

401025 Berufsschule Linz 7


Referent_innen: Christine Maria Marangon, Walter Redl Umgang mit Cloudcomputing. Sichere und sinnvolle Nutzung von Youtube, Google, Quizlet und anderen Tools. Erstellen sicherer Passwörter. Teilen von Dateien. Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten. Methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht an Berufsschulen. Lernziele Fachliche Aktualisierung. Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen.

Urheberrecht und Schule (Termin 1)

OG0013 Education Group GmbH


Referent_innen: Sabine Hofer, Bernhard Füchsl Verwendung von Inhalten aus dem Web. Kostenlose Bild- und Musikdateien. Aufbereitung von Inhalten aus dem Web, aus (Schul-)Büchern und von Kolleginnen/Kollegen. Angebote der Education Group GmbH. Lernziele Korrektes An- und Verwenden von Medien aller Art im Sinne der urheberrechtlichen Bestimmungen.

IoT, Industrie 4.0 und agile Softwareentwicklung mit Raspberry-Pi – Termin A

OG0068 Hotel Sperlhof


Referent_innen: Gerald Hilber, Klaus Knopper Raspberry-Pi als Plattform für Projekte im Umfeld von IoT und Industrie 4.0. Projektabwicklung mit Hilfe agiler Softwareentwicklung. Zielgruppe: Lehrer/innen für technische Fächer mit Programmierkenntnissen an HTL. Zusätzliche Suchbegriffe: Raspberri Pi, Linux, Internet der Dinge, IdD, Internet of Things, IoT. Lernziele Kompetenzerweiterung

SolidWorks: 3D-CAD-Vertiefungsseminar für KU, KOP1 und KONP-Lehrer/innen

403457 Höhere technische Bundeslehranstalt


Referent_innen: Bertram Geigl Konstruktionsbegleitende Berechnung und Simulation sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Dieses Seminar legt den Schwerpunkt auf 3D CAD Konstruktion mit SolidWorks. Dabei werden neben dem Top Down Design sowie Parametrierung von Bauteilen und Baugruppen insbesondere die grundlegenden Möglichkeiten der Simulation (Kinematik, AR, FEM und Strömungsberechnung, CAM) behandelt. […]

Webentwicklung mit Node.js und TypeScript

411457 Höhere technische Bundeslehranstalt


Referent_innen: Rainer Stropek JavaScript und TypeScript sind zwei der verbreitetsten und beliebtesten Programmiersprachen der Welt. Wer Web Apps entwickeln möchte, kommt heutzutage nicht daran vorbei. In diesem Seminar wird gezeigt, wie man mit JavaScript, TypeScript und Node.js Web-Anwendungen schreibt. Es werden umfangreiche Unterlagen und Beispiele zur Verfügung gestellt, die im eigenen Unterricht […]

Elektronische Datenverarbeitung

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johann Rathner Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls … wenden ihre erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Hard- und Software an und treffen entsprechende Kaufentscheidungen. setzen die erworbenen Kenntnisse über Internetdienste und TCP/IP in der Praxis ein. setzen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Netzwerkaufbau um.

OPC UA TSN Basics (Workshop)

OG0180 B&R Industrial Automation GmbH


Referent_innen: Gerda Schneeberger Workshop zu Grundlagen und Einstellmöglichkeiten des neuen Kommunikationsstandards OPC UA TSN. Schwerpunkte zu OPC UA: Funktionsweise eines Informationsmodells, Rollenverteilung der Nutzer und Aufbau von Kommunikationsverbindungen. Praktische Anwendungen festigen das erworbene Wissen zum Thema Echtzeit-Kommunikation mittels TSN. Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Zielgruppe: HTL-Lehrkräfte. Lernziele Kompetenzerweiterung

Adress- und Terminverwaltung

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Alexandra Redl Adress- und Terminverwaltung: Elektronische Post, Adress-, Aufgaben- und Terminverwaltung, Archivierungssysteme, Groupware; Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls … können die elektronische Adress-, Termin- und Aufgabenverwaltung anwenden.

FD IMB Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtseinheiten 1

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Barbara Sallinger, Edith Auinger-Pfund, Irmgard Stieger Planung, Abhaltung und Evaluierung von pädagogisch-didaktisch aufbereiteten Unterrichtseinheiten Erstellen eines Portfolios (Abschlussarbeit) Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls … planen zu den Themeninhalten des Moduls entsprechend pädagogisch-didaktisch aufbereitete Unterrichtseinheiten, führen diese durch und evaluieren sie. erstellen ein Portfolio (Abschlussarbeit).

Präsentation und Kommunikation

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Lochner-Huber Kommunikationstheorien und deren Bedeutung für den Unterricht; Kommunikationsstile und Umgang mit diesen im Unterricht; Kommunikations- und Präsentationstraining; informeller und formeller Präsentationsrahmen; Visualisierungstechniken; Rhetorik am Telefon; Präsentations- und Moderationstechniken. Lernziele Die Studierenden ... setzen Techniken und Strategien der Präsentation, Moderation und Visualisierung professionsbe-zogen ein.

Medialisierte Lernwelten 1 (Blended Learning)

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Anna Gruber, Jelena Ojo, Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Dietmar Karl Straßmair - Grundlagen Medientechnik - Mediensozialisation - digitale Selbstpräsenz - Personal learning environment - digitale Präsentation von Fachinhalten - digitales Wissensmanagement - digitale Mediennutzungskonzepte und Lerndesigns - Medieninfrastruktur an der Hochschule - schreiben wissenschaftlicher Texte - Erstellung barrierefreier Dokumente - digitale […]

Business Software 3

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Fortgeschrittene Funktionen in der Präsentationssoftware; Grundlagen Visualisierungsprogramme; an-gewandtes Layout. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Positiver Abschluss Business Administration 2/IK2-4 Die Studierenden • gestalten anspruchsvolle Präsentationen unter Verwendung adäquater Software effizient und publikumswirksam. - setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.