Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Digitale Tools für den GS/PB-Unterricht

417132 Neue Mittelschule


Referent_innen: Alexandra Pieslinger, Marianne Ebenhofer Kennenlernen von verschiedenen Tools, die in Geschichte/Politische Bildung verwendet werden können Vorstellen von Tools, die bereits auf edugroup angeboten werden und direkt angewendet werden können Eigene Tools für Geschichte/Politische Bildung ausprobieren bzw. ev. erstellen Ziele: TN kennen spezielle Tools für Geschichte bzw. finden sie auf edugroup,... TN […]

Digitale Medien und Tools im Unterricht

PH03.18 (Seminarraum 318), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Harald Nigl, Kerstin Wasmeyer Digitale Medien und Tools im Unterricht an Berufsschulen. Methodisch-didaktische Anleitung. Lernziele Erwerb von ergänzenden Kompetenzen.

Fake News richtig „einsetzen“! Medienbildung im digitalen Zeitalter

OG0006 Arbeiterkammer Linz


Referent_innen: Karin Ettl, Karin Mach Schlagworte wie „Fake News", „alternative Fakten" und „Social Bots" sind in aller Munde. Doch worum geht es dabei überhaupt? Wie erkenne ich Fakes und wie kann man derartigen Manipulationsversuchen entgegentreten? Gemeinsam werden Strategien für die Medienbildung erarbeitet. Praktischen Übungen und Methoden begleiten den gesamten Seminarablauf. Suchbegriffe: Medienkompetenz, […]

BE Impulse – digital con/ection

OG0127 Stift Schlägl


Referent_innen: Wolfgang Lehner, Hans Krameritsch, Uli Matscheko, Stefan Delago, Birgit Zauner, Elke Kristina Hackl, Gerrit Höfferer Thema sind die digitalen Medien als Chance für die Bildnerische Erziehung - sowohl in ihrer Nutzbarkeit als auch in der Förderung eines kritischen und selbstbestimmten Umgangs. Der BE-Impulse-Kurs 2019 zeigt Möglichkeiten und Wege, wie digitale Medien […]

E-Learning 2

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials. Lernziele Die Studierenden • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um.

Personenfotografie: Digitalkamera gekonnt einsetzen

OG0013 Education Group GmbH


Referent_innen: Elisabeth Herndl, Thomas Hackl Es gibt viele Gelegenheiten, Personen zu fotografieren: Ausflüge, Veranstaltungen, Aufführungen, Schulfeste etc. In diesem Seminar zeigt der Fotograf Thomas Hackl, wie Personenfotos mit Leben erfüllt werden. Seien es Gruppenfotos oder Porträts, inszenierte Fotos oder spontane Augenblicksaufnahmen, Fotos im Raum oder im Freien. Sie erfahren, worauf zu achten […]

BS – Digitale Medien im Sportunterricht

401670 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz


Referent_innen: Thomas Schöftner, Martin Leitner Dieses Seminar soll Möglichkeiten aufzeigen, wie digitale Medien auch im Sportunterricht sinnvoll eingesetzt werden und zu einem interessanten und zeitgemäßen Angebot von Bewegung, Spiel und Sport an unseren Schulen beitragen können. Die Spannbreite der Einsatzgebiete reicht dabei von digitalen Medien zur Unterrichtsvorbereitung über anschauliches und selbstständiges Lernen […]

Schule und Gesellschaft

PH03.18 (Seminarraum 318), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silvia Dreer, Wolfgang Sipos Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Lernziele Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. Die Studierenden kennen die gesellschaftlichen […]

Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung

PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Lernziele Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen.

Business Software 5

PH02.47 (Computerraum 1), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Standardsoftware lösen; programmübergreifendes Arbeiten; Datentransfer zwischen Programmen; Nutzung von Open Source Software. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Business-Software mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden.

Business Software 2

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Florian Bauer Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Lernziele Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht […]

Web-Usability

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silvia Dreer Die Veranstaltung vermittelt den gezielten Einsatz von Methoden, Werkzeugen, Theorien & Vorgehensmodellen des Interaktionsdesigns und des Usability Engineerings, um interaktive Produkte so zu gestalten, dass sie eine große Usability haben und eine gute User Experience erzielen. Grundlagen – Erklärung und Bedeutung, Richtlinien, Engineering-Methoden, Analyse von WEB-Auftritten hinsichtlich ihrer Usability […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

PHEG.PSE (Praxisschule extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Manuela Deubl, Silke Winkler Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

PHKG.EX (Exkursion / Extern), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silke Winkler, Manuela Deubl Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Lernziele Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf.

Mobile und Multimedia Learning, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Edeltraud Augl Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien sowie ein breites Spektrum von (innovativen) Methoden […]

Softwareentwicklung 2 – Teil 1

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Jürgen Raab Design und Entwicklung von Software für mobile Endgeräte; kreatives Design. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Softwareentwicklung mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. • können Internetseiten selbstständig redaktionell erstellen, warten und ausbauen. • können […]

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung. Lernziele Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und wissen um unterschiedliche Möglichkeiten förderorientierter Leistungsfeststellung und […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

PH02.47 (Computerraum 1), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Jelena Ojo, Michael Rieseneder, Dietmar Karl Straßmair, Thomas Peterseil - Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren Nutzung […]

Assistierende Technologien

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Michael Rieseneder - Grundlagen von Multimedia-Anwendungen - Grundlagen von Multimedia-Technik - Grundlagen Assistierende Technologien - Barrierefreiheit - Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und der Unterrichtsvorbereitung - Gestaltung / Bewertung digitaler Ressourcen in Hinsicht auf Barrierefreiheit - Wirkung digitaler Meiden und IT auf Erziehungs- und Bildungsprozesse - WACG Teilnahmekriterien & Info […]