Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Neue Technologien und mobile Learning

Externer Kurs


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber Auseinandersetzung mit technischen Innovationen und Neuerungen im Web-Design und Multimedia-Bereich und deren Einsatz im Unterricht. Lernziele Die Studierenden ... • haben die Fähigkeit, Unterrichtsmaterial im Internet schüler- und schülerinnenadäquat normgerecht aufzuarbeiten, zu präsentieren und zu visualisieren. • können Unterricht zu Online-Publishing und Web-Design mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, […]

Business Software 3

PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Fortgeschrittene Funktionen in der Präsentationssoftware; Grundlagen Visualisierungsprogramme; an-gewandtes Layout. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Positiver Abschluss Business Administration 2/IK2-4 Die Studierenden • gestalten anspruchsvolle Präsentationen unter Verwendung adäquater Software effizient und publikumswirksam. - setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.

Digitale Medien: „Faszination und sicherer Umgang“

Externer Kurs


Referent_innen: Peter Eberle, Annemarie Thallner, Patricia Groiß-Bischof Überblick mit welchen Medien, Spielen und Kommunikationsanwendungen Möglichkeiten der Prävention problematischen Medienkonsums Lernziele kA

Individualisierung, Differenzierung – digital

406132 Neue Mittelschule


Referent_innen: Erich Pammer Individualisierung, Differenzierung stellen auch arbeitsmäßig eine große Herausforderung dar. Es muss diagnostiziert, analysiert und darauf aufbauend geplant werden. Enorme Erleichterung bieten da Lernprogramme wie Oriolus, Grundschuldiagnose u.a.m., die sich optimal an das Kind anpassen und Lehrerinnen die Arbeit erleichtern. Suchbegriffe für PH-Online: Individualisierung, Differenzierung, elearning, digital, Oriolus, grundschuldiagnose Lernziele […]

Angewandte berufsspezifische Informatik

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Franz Lauber 7. Inhalte - grundlegende Kenntnisse über Umgang und Einsatz digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien - Urheberrecht und Datenschutz im Zusammenhang mit Medien - soziale Netzwerke sowie mobiles Lernen im Unterrichtsalltag. - Informations- und Kommunikationstechnologien für den Unterricht Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen … sind in der Lage Arbeitsmaterialien und Medien […]

Innovative Unterrichtskonzepte, PPS

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Edeltraud Augl Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Online-Publishing und Web-Design mit sinnvollen und […]

IT-Security, PPS

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Edeltraud Augl Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des ModulsMedienjpädagogik und Sicherheit in der […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Regina Fuehrlinger, Claudia Malli-Voglhuber Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Lernziele Die Studierenden ... nützen digitale und andere Medien, die die Textproduktion unterstützen. […]

Office Management

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sindy Baumgartner Grundlegende Anforderungen an Backoffice-Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen; Dokumentenverwaltung; Telefonverhalten; Unternehmensorganisation; rationelle Arbeitsabläufe im Office; Phonotypie; Termine vereinbaren und Meetings organisieren; Corporate Identity; Zeitmanagement. Lernziele Die Studierenden ... besitzen Fertigkeiten in den Bereichen der Dokument-, Adress- und Terminverwaltung.

Ergonomie und Usability

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sindy Baumgartner Begriffsbestimmung Ergonomie/Ökologie am Arbeitsplatz, Produkte und Arbeitsmittel, Büroausstattung; Bewertungskriterien von Hard-/Software; Anschaffungsentscheidungen. Lernziele Die Studierenden ... überblicken die ergonomischen und sozio-ökonomischen Aspekte der Büroorganisation.

Medialisierte Lernwelten 1 (Blended Learning)

PHEG.virt (virtueller Seminarraum), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Dietmar Karl Straßmair, Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Jelena Ojo - Grundlagen Medientechnik - Mediensozialisation - digitale Selbstpräsenz - Personal learning environment - digitale Präsentation von Fachinhalten - digitales Wissensmanagement - digitale Mediennutzungskonzepte und Lerndesigns - Medieninfrastruktur an der Hochschule - schreiben wissenschaftlicher Texte - Erstellung barrierefreier Dokumente - digitale Kommunikation - […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Daniel Benetseder, Richard Meindl-Huemer, Peter Huber, Silke Winkler, Manuela Deubl, Christian Hofstadler Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Lernziele Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und erkennen. Die Studierenden kennen die aktuellen Ergebnisse der Unterrichtsforschung über lernförderlichen Unterricht sowie Qualitätskriterien für derartigen Unterricht. Ihnen sind […]

Arbeiten am Fall – Förderdiagnostik und Lernprozessbegleitung; Unterrichtsreflexion und Kommunikationsfähigkeiten

PH03.18 (Seminarraum 318), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ramona Uhl pädagogische Diagnose, Förderung und Beratung Inklusion an berufsbildenden Schulen und am Arbeitsplatz Diversität - Interkulturalität - Interreligiosität Kasuistik Teilnahmekriterien & Info Lernziele siehe Curriculum Die Studierenden sind in der Lage, Bildungsprozesse an berufsbildenden Schulen im Horizont von pädagogischer Diagnose, Förderung, Beratung und Inklusion zu planen und zu realisieren. Die […]

Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)

PHEG.HS5 (HS 5), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Helmut Wagner Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der am […]

Projektmanagement und Software

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Karin Lindner Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Lernziele Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen Projektmanagementmethoden und arbeiten mit diesen. • […]

Fallbeispiele 2

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber Fallbeispiele zum E-Learning, Tutorials; umfassende praxisorientierte Fallbeispiele etc. Lernziele Die Studierenden ... • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. • bearbeiten umfassende praxisorientierte Fallbeispiele des betrieblichen Bereichs.

Textverarbeitung 4

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Haas Umfassende Dokumente; Formatvorlagen; Listen mit mehreren Ebenen; Inhaltsverzeichnis; Beschriftungs- und Abbildungsverzeichnis; Index; Fußnoten; Literaturverzeichnis; unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen; Barrierefreiheit; Zitationsprogramme. Lernziele Die Studierenden • setzen die Grundsätze (vor)wissenschaftlichen Arbeitens und die formalen Gestaltungsrichtlinien für Diplom- bzw. Bachelorarbeiten praktisch um. • können unter Einsatz von digitalen Medien (Layout/Text) wissenschaftliche Arbeiten […]

Welche Spuren hinterlasse ich auf einem Computer bzw. im Internet?

OG0109 Landhotel Schicklberg


Referent_innen: Otmar Haring, Christine Korn Sie arbeiten auf mehreren Computern (zu Hause, in der Schule, …) und hinterlassen dabei eine Menge an Informationen über sich selbst. Wie können Sie dies a) vermeiden bzw. b) wieder löschen? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie anonym Sie im Internet tatsächlich sind? Was geschieht mit […]