Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen

PH01.31 (SR 1.31 (SR 6)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Helmut Wagner Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der am […]

Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen

PHEG.HS2 (HS 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Helmut Wagner Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der am […]

Textverarbeitung 2

PH03.20 (CR 3.20), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Manuela Appl Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Tabulatorensetzung und Ta-bellengestaltung; Spalten; AutoText und Schnellbausteine; Masterdokumente, Überarbeitungs- und Än-derungsfunktionen, Felder- und Feldfunktionen; Datenaustausch. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • beherrschen rationelle Arbeitstechniken in einem Textverarbeitungsprogramm. • können Unterricht zu Textverarbeitung und Rationalisierung im Schriftverkehr mit sinnvollen und […]

Bildbearbeitung

PH02.51 (CR 2.51 (CR 2)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Josef Philipp Farbenlehre; theoretische und praktische Grundlagen der Bildbearbeitung; Urheberrechte; erlernen der Werkzeuge mindestens eines Bildbearbeitungsprogrammes; Grundlagen der Fotografie, Bildbeschaffung; Optimierung für unterschiedliche multimediale Anwendungen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • können die Grundlagen der Bildbearbeitung theoretisch und praktisch anwenden. • beherrschen die grundlegenden Werkzeuge eines professionellen Bildbearbeitungsprogrammes. • […]

Unterricht an BMHS, PPS

PH03.20 (CR 3.20), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Regina Fuehrlinger, Claudia Malli-Voglhuber, Klaudia Lettmayr Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • erwerben Sicherheit im […]

Unterricht an BMHS, PPS

PH03.20 (CR 3.20), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Regina Fuehrlinger, Claudia Malli-Voglhuber, Klaudia Lettmayr Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • erwerben Sicherheit im […]

Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung

PH03.07 (CR 3.07), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen. kA

Projektmanagement und Software

PHKGkein Raum (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Lochner, Karin Lindner Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen […]

Business Software 2

PHKGSR EXTERN (Extern / Exkursion), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Florian Bauer Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte […]

Online-Publishing und Web-Design

PHKGSR EXTERN (Extern / Exkursion), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Florian Bauer Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen […]

Mediendidaktik/Qualitätsinitiativen

PH03.17 (CR 3.17), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silvia Dreer Mediendidaktik: Gestaltung einer Unterrichtssequenz mit mobilen Apps Neue Technologien im IKP-Unterricht Smartboards im Unterricht Qualitätskritieren bei der Gestaltung einer Unterrichtseinheit mit mobilen Apps. Rechtliche Rahmenbedingungen Berufsfeldbezogene Kompetenzmodelle. Im Bezug auf IKP. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden … - kennen Hintergründe und Lösungsansätze zum Umgang mit neuen Technologien […]

Media in English

PH01.48 (SR 1.48 (SR 12)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Adelheid Berghammer, Dietmar Karl Straßmair • blended learning • TEL • Smartboard activities • online activities Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen eigene Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien vorstellen und im Plenum kritisch in der Zielsprache diskutieren Englischkenntnisse auf Basis des GERS: B1

Media in English

PH01.38 (SR 1.38 (SR 8)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Adelheid Berghammer, Dietmar Karl Straßmair • blended learning • TEL • Smartboard activities • online activities Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen eigene Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien vorstellen und im Plenum kritisch in der Zielsprache diskutieren Englischkenntnisse auf Basis des GERS: B1

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

PH02.47 (CR 2.47 (CR 1)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ema Kusen, Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Dietmar Karl Straßmair - Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren Nutzung […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

PH02.47 (CR 2.47 (CR 1)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ema Kusen, Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Dietmar Karl Straßmair - Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren Nutzung […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

PH02.48 (CR 2.48 (CR 3)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ema Kusen, Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Dietmar Karl Straßmair - Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren Nutzung […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

PH02.48 (CR 2.48 (CR 3)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ema Kusen, Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Dietmar Karl Straßmair - Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren Nutzung […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

PH02.51 (CR 2.51 (CR 2)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ema Kusen, Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Dietmar Karl Straßmair - Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren Nutzung […]

Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)

PH02.51 (CR 2.51 (CR 2)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ema Kusen, Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Dietmar Karl Straßmair - Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren Nutzung […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

PHKGSR EXTERN (Extern / Exkursion), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ramona Uhl, Peter Huber, Claudia Malli-Voglhuber, Wolfgang Sipos, Klaudia Lettmayr, Rudolf Baldinger, Regina Fuehrlinger Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen siehe Curriculum Die Studierenden können ihr Basiswissen hinsichtlich […]