Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

SR extern


Referent_innen: Gisbert Topf, Silvia Dreer, Silke Winkler, Wolfgang Sipos, Sonja Haas, Edeltraud Augl, Ingrid Gatterer Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und erkennen. Die Studierenden kennen die aktuellen Ergebnisse der Unterrichtsforschung über lernförderlichen Unterricht sowie […]

Aktuelle Entwicklungen der IKT

PHKGSR EXTERN (Extern / Exkursion), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber Aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich IKT Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Vertiefung in WORD 2016, PowerPoint, OneNote und die Office 365-Apps; eLearning und soziale Netzwerke einbinden. Aktuelle Programmänderungen - Office Mix, IKT-Trends, Arbeiten mit der Cloud, Entwicklungen in der Schule und Wirtschaft. positiver Abschluss des 4. Semesters

Präsentationstechnologien

PH03.07 (CR 3.07), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Karin Lindner Erstellen und Durchführen von Präsentationen, innovative Präsentationsmethoden; Regeln für Präsentationen; Präsentationssoftware. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden ... haben Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Präsentationsprogramm. Die Studierenden setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.

Fachdidaktik / neue Lernszenarien

SR extern


Referent_innen: Manuela Appl, Johanna Vogl-Bader, Sonja Haas Methodisch didaktischer Aufbau von Unterrichtsvorbereitungen; Kompetenzorientierung fächerübergreifend nach FSE-Kompetenzen Schwerpunkt Entwicklungskompetenz Leistungsbeurteilung- und Leistungsfeststellung Feedback und Evaluierung von Unterrichtsvorbereitungen; Portfolio Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden… erstellen kompetenzorientierte vorbereitungen sind in der Lage fachliches Feedback zu Unterrichtsvorbereitungen zu geben; sind in der Lage Bewertungen […]

Fachdidaktik / neue Lernszenarien

SR extern


Referent_innen: Manuela Appl, Johanna Vogl-Bader, Sonja Haas Methodisch didaktischer Aufbau von Unterrichtsvorbereitungen; Kompetenzorientierung fächerübergreifend nach FSE-Kompetenzen Schwerpunkt Entwicklungskompetenz Leistungsbeurteilung- und Leistungsfeststellung Feedback und Evaluierung von Unterrichtsvorbereitungen; Portfolio Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden… erstellen kompetenzorientierte vorbereitungen sind in der Lage fachliches Feedback zu Unterrichtsvorbereitungen zu geben; sind in der Lage Bewertungen […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

SR extern


Referent_innen: Gisbert Topf, Silvia Dreer, Silke Winkler, Wolfgang Sipos, Sonja Haas, Edeltraud Augl, Ingrid Gatterer Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und erkennen. Die Studierenden kennen die aktuellen Ergebnisse der Unterrichtsforschung über lernförderlichen Unterricht sowie […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

SR extern


Referent_innen: Gisbert Topf, Silvia Dreer, Silke Winkler, Wolfgang Sipos, Sonja Haas, Edeltraud Augl, Ingrid Gatterer Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und erkennen. Die Studierenden kennen die aktuellen Ergebnisse der Unterrichtsforschung über lernförderlichen Unterricht sowie […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

SR extern


Referent_innen: Gisbert Topf, Silvia Dreer, Silke Winkler, Wolfgang Sipos, Sonja Haas, Edeltraud Augl, Ingrid Gatterer Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und erkennen. Die Studierenden kennen die aktuellen Ergebnisse der Unterrichtsforschung über lernförderlichen Unterricht sowie […]

Fachdidaktik / neue Lernszenarien

PHKGkein Raum (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Manuela Appl, Johanna Vogl-Bader, Sonja Haas Methodisch didaktischer Aufbau von Unterrichtsvorbereitungen; Kompetenzorientierung fächerübergreifend nach FSE-Kompetenzen Schwerpunkt Entwicklungskompetenz Leistungsbeurteilung- und Leistungsfeststellung Feedback und Evaluierung von Unterrichtsvorbereitungen; Portfolio Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden… erstellen kompetenzorientierte vorbereitungen sind in der Lage fachliches Feedback zu Unterrichtsvorbereitungen zu geben; sind in der Lage Bewertungen […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

PH03.17 (CR 3.17), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Klaudia Lettmayr, Claudia Malli-Voglhuber Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden ... nützen digitale und andere Medien, […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

PH03.07 (CR 3.07), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Klaudia Lettmayr, Claudia Malli-Voglhuber Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden ... nützen digitale und andere Medien, […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

PHKGSR EXTERN (Extern / Exkursion), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Gisbert Topf, Silvia Dreer, Silke Winkler, Wolfgang Sipos, Sonja Haas, Edeltraud Augl, Ingrid Gatterer Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und erkennen. Die Studierenden kennen die aktuellen Ergebnisse der Unterrichtsforschung über lernförderlichen Unterricht sowie […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

PH03.17 (CR 3.17), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silke Winkler, Edeltraud Augl, Sonja Haas Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • setzen […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

PH03.20 (CR 3.20), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silke Winkler, Edeltraud Augl, Sonja Haas Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • setzen […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

PH03.07 (CR 3.07), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silke Winkler, Edeltraud Augl, Sonja Haas Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • setzen […]

Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung

PH03.07 (CR 3.07), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung und drahtlose […]

Textverarbeitung 4

PH03.20 (CR 3.20), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber, Sonja Haas Umfassende Dokumente; Formatvorlagen; Listen mit mehreren Ebenen; Inhaltsverzeichnis; Beschriftungs- und Abbildungsverzeichnis; Index; Fußnoten; Literaturverzeichnis; unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen; Barrierefreiheit; Zitationsprogramme. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden • setzen die Grundsätze (vor)wissenschaftlichen Arbeitens und die formalen Gestaltungsrichtlinien für Diplom- bzw. Bachelorarbeiten praktisch um. • können unter Einsatz […]

Schule und Gesellschaft

PH01.31 (SR 1.31 (SR 6)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silvia Dreer, Wolfgang Sipos Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. Die […]

Schule und Gesellschaft

PH0322 (Musikraum 3.22 (CR 322)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Silvia Dreer, Wolfgang Sipos Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. Die […]

Unterrichtsplanung im Kontext der speziellen Situation berufsbildender Schulen

PH01.26 (SR 1.26 (SR 4)), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Michael Csongrady • Unterrichtsplanung in der speziellen Situation berufsbildender Schulen • Classroom-Management in der beruflichen Ausbildung • Medienpädagogik mit Fokus Berufsbildung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden kennen aktuelle Ergebnisse der Unterrichtsforschung. Sie kennen lernförderli-che Maßnahmen und können diese selbst anwenden und auswerten. Die Studierenden können Unterricht anhand von Kriterien […]