Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

VS Medien-fit online – Nützliche Online-Tools für den Unterricht

Online

In dieser Fortbildung lernen Sie webbasierte kostenlose Tools kennen, die Sie ohne Registrierung mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht nutzen können. Diese Tools sind einfach in der Anwendung, bieten visuelle Unterstützung für den Unterricht und fördern kollaboratives Lernen. Anhand praktischer Beispiele erhalten Sie Einblick in die Handhabung ausgewählter Tools von Kits.blog und La Digitale. […]

Regionales Meeting der eEducation Austria Koordinator*innen der Sek 1

• Die Koordinator*innen der MS und der PTS treffen sich, um regionale Anliegen im Bereich der digitalen Bildung zu koordinieren. • Gelungene Aktivitäten aus der Bildungsregionen werden präsentiert, Ideen für die gegenseitige Unterstützung bei der Endgeräteinitiative diskutiert. • Dazu wird es News aus dem eEducation Austria Netzwerk geben und die Expert+ Schulen geehrt.

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Systemische Aspekte und ihre Anwendung

• Einführung in die „Kunst des Fragens“ • Fragetechniken in einem lösungs- und zielorientierten Gespräch • Kriterien eines hilfreichen und präzisen Feedback • Möglichkeiten motivierender und systemisch-reflektierender Gesprächsführung • Reframing und metaphorische Kommunikation Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt […]

Safer Internet – Suchen, finden und gefunden werden?

N0204, Hasnerplatz 12

Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo sind heute immanenter Bestandteil von Recherche und Quellen für den Unterricht. Personalisierte Such-Ergebnisse, Verknüpfung mit Social Media Plattformen, Machine Learning Algorithmen und Werbung führen aber immer mehr zu unsichtbaren Einschränkungen im Auffinden von Materialien. Darüber hinaus werden aber die Nutzerdaten trotz DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), Privacy Policys, Safe-Browsing, etc. nicht nur […]

VS iPad-fit online – Potenziale von Augmented Reality im Unterricht

Online

Die Fortbildung bietet eine Einführung in die Grundlagen von Augmented Reality und praxisnahe Beispiele zum Einsatz im Unterricht. In dieser Fortbildung werden wir folgende Themen behandeln: - Grundlagen von Augmented Reality - Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Unterricht - Vorteile von Augmented Reality im Lernprozess - Vorstellung der AR-App "Halo" - Anwendungsmöglichkeiten von Halo im […]

Power BI und Power View

N0204, Hasnerplatz 12

• Arbeiten mit Dashboards • Reporting über PowerView und Power BI • Datenimport aus verschiedenen Datenquellen: Excel, Access, csv, pdf • Daten aus unterschiedlichen Systemen aufrufen und transformieren • Datenmodelle in Reports visuell darstellen • Beispiele für den Unterricht

Regionales Meeting der eEducation Austria Koordinator*innen der Sek 1

• Die Koordinator*innen der MS und der PTS treffen sich, um regionale Anliegen im Bereich der digitalen Bildung zu koordinieren. • Gelungene Aktivitäten aus der Bildungsregionen werden präsentiert, Ideen für die gegenseitige Unterstützung bei der Endgeräteinitiative diskutiert. • Dazu wird es News aus dem eEducation Austria Netzwerk geben und die Expert+ Schulen geehrt.

Let’s Code – Programmieren in der Volksschule

N0206, Hasnerplatz 12

Erfahren Sie, wie naturwissenschaftliche, biologische, mathematische und technische Themen des aktuellen Lehrplans lebendig und leicht begreifbar werden. Lernen Sie Geräte und Materialien kennen, die zur Einführung in algorithmisches Denken, Coding und Robotik für Volksschüler*innen verwendet werden. Sammeln Sie dabei Know-how zur Bereicherung Ihres Unterrichts mit motivierenden und lebendigen Arbeitsaufträgen. In der ganztägigen Fortbildung ... ▸ […]

VS iPad-fit – Digital Storytelling – eine vielseitige Methode für Schüler:innen und Lehrer:innen

N0206, Hasnerplatz 12

Digitales Geschichtenerzählen oder Digital Storytelling (DST) ist die Erweiterung zum traditionellen Geschichtenerzählen durch eine technologische und multimediale Komponente. Digitale Technologien und besonders Anwendungen für die individuelle Medienproduktion ermöglichen es Pädagog:innen und Schüler:innen kurze digitale Geschichten zu produzieren. DST ist eine chancenreiche Methode für einen differenzierten und inklusiven Unterricht. Mithilfe der Methode zeigen sich positive Wirkungen, […]

VS iPad-fit – Digital Storytelling – eine vielseitige Methode für Schüler:innen und Lehrer:innen

N0206, Hasnerplatz 12

Digitales Geschichtenerzählen oder Digital Storytelling (DST) ist die Erweiterung zum traditionellen Geschichtenerzählen durch eine technologische und multimediale Komponente. Digitale Technologien und besonders Anwendungen für die individuelle Medienproduktion ermöglichen es Pädagog:innen und Schüler:innen kurze digitale Geschichten zu produzieren. DST ist eine chancenreiche Methode für einen differenzierten und inklusiven Unterricht. Mithilfe der Methode zeigen sich positive Wirkungen, […]

VS iPad-fit – Mobile Learning for Beginners

N0206, Hasnerplatz 12

Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen ... ▸ Informationen zur Nutzung von iPads in verschiedenen Unterrichtsfächern, ▸ Tipps, wie Sie iPads mit Ihren Schüler*innen sinnvoll einsetzen, ▸ praktisches Erproben von bewährten Apps für den Unterricht in der Volksschule und ▸ unterstützende Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung. iPads der PH Steiermark stehen für Sie während der […]

VS Medien-fit – Digitale Lückenfüller für den Unterricht in der Primarstufe

N0206, Hasnerplatz 12

Was tun, wenn Sie einige Minuten zu früh mit Ihren Unterrichtsinhalten fertig sind und kein weiteres Arbeitsblatt austeilen möchten? Wie können Sie kurze Lerneinheiten, spontane Wartezeiten, die ersten Minuten zum Ankommen in der Klasse oder ähnliche Überbrückungen mit Hilfe digitaler Medien und didaktisch sinnvoll nutzen? Gestalten Sie technologiegestützte Pausen und Übergänge - von kreativ über […]

VS Medien-fit – Digitale Lückenfüller für den Unterricht in der Primarstufe

N0206, Hasnerplatz 12

Was tun, wenn Sie einige Minuten zu früh mit Ihren Unterrichtsinhalten fertig sind und kein weiteres Arbeitsblatt austeilen möchten? Wie können Sie kurze Lerneinheiten, spontane Wartezeiten, die ersten Minuten zum Ankommen in der Klasse oder ähnliche Überbrückungen mit Hilfe digitaler Medien und didaktisch sinnvoll nutzen? Gestalten Sie technologiegestützte Pausen und Übergänge - von kreativ über […]

VS iPad-fit – Digital Storytelling – eine vielseitige Methode für Schüler:innen und Lehrer:innen

N0206, Hasnerplatz 12

Digitales Geschichtenerzählen oder Digital Storytelling (DST) ist die Erweiterung zum traditionellen Geschichtenerzählen durch eine technologische und multimediale Komponente. Digitale Technologien und besonders Anwendungen für die individuelle Medienproduktion ermöglichen es Pädagog:innen und Schüler:innen kurze digitale Geschichten zu produzieren. DST ist eine chancenreiche Methode für einen differenzierten und inklusiven Unterricht. Mithilfe der Methode zeigen sich positive Wirkungen, […]

VS iPad-fit – Digital Storytelling – eine vielseitige Methode für Schüler:innen und Lehrer:innen

N0206, Hasnerplatz 12

Digitales Geschichtenerzählen oder Digital Storytelling (DST) ist die Erweiterung zum traditionellen Geschichtenerzählen durch eine technologische und multimediale Komponente. Digitale Technologien und besonders Anwendungen für die individuelle Medienproduktion ermöglichen es Pädagog:innen und Schüler:innen kurze digitale Geschichten zu produzieren. DST ist eine chancenreiche Methode für einen differenzierten und inklusiven Unterricht. Mithilfe der Methode zeigen sich positive Wirkungen, […]

VS Medien-fit – Digitale Lückenfüller für den Unterricht in der Primarstufe

N0206, Hasnerplatz 12

Was tun, wenn Sie einige Minuten zu früh mit Ihren Unterrichtsinhalten fertig sind und kein weiteres Arbeitsblatt austeilen möchten? Wie können Sie kurze Lerneinheiten, spontane Wartezeiten, die ersten Minuten zum Ankommen in der Klasse oder ähnliche Überbrückungen mit Hilfe digitaler Medien und didaktisch sinnvoll nutzen? Gestalten Sie technologiegestützte Pausen und Übergänge - von kreativ über […]

VS Medien-fit – Digitale Lückenfüller für den Unterricht in der Primarstufe

N0206, Hasnerplatz 12

Was tun, wenn Sie einige Minuten zu früh mit Ihren Unterrichtsinhalten fertig sind und kein weiteres Arbeitsblatt austeilen möchten? Wie können Sie kurze Lerneinheiten, spontane Wartezeiten, die ersten Minuten zum Ankommen in der Klasse oder ähnliche Überbrückungen mit Hilfe digitaler Medien und didaktisch sinnvoll nutzen? Gestalten Sie technologiegestützte Pausen und Übergänge - von kreativ über […]

SOHO: Office365 Optimal im Unterricht einsetzen

N0204, Hasnerplatz 12

Folgende Inhalte werden erarbeitet: Materialien digital verteilen Aufgaben digital verteilen und absammeln Quiz und Überprüfungen digital abwickeln Unterrichtsmaterial digital erstellen z. B. mit Word (nützliche Funktionen) Externe Quellen/Tools/Apps in Office integrieren Gut vorbereitet für den Online-Unterricht Digitales Klassenmanagement: Verschiedene Office-Apps kennenlernen und nutzen Office-Apps miteinander verknüpfen Digitale Speichermöglichkeiten

SOHO: Office365 Optimal im Unterricht einsetzen

N0204, Hasnerplatz 12

Folgende Inhalte werden erarbeitet: Materialien digital verteilen Aufgaben digital verteilen und absammeln Quiz und Überprüfungen digital abwickeln Unterrichtsmaterial digital erstellen z. B. mit Word (nützliche Funktionen) Externe Quellen/Tools/Apps in Office integrieren Gut vorbereitet für den Online-Unterricht Digitales Klassenmanagement: Verschiedene Office-Apps kennenlernen und nutzen Office-Apps miteinander verknüpfen Digitale Speichermöglichkeiten