Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

DIGI_inklusiv_iPad – Nutzung für Kinder mit Beeinträchtigung

N0204, Hasnerplatz 12

Das iPad bietet durch die integrierten Bedienungshilfen umfassende Funktionen für eine barrierefreie Nutzung. Die Bedienungshilfen unterstützen bei körperlichen Einschränkungen und somit beim Lernen und bei vielen Interaktionen. Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen... ▸ grundlegende Informationen zum Einsatz des iPads mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung, ▸ Hinweise und Tipps, die Sie bei […]

New digital tools for English

A0312, Hasnerplatz 12

Fun und Forschung: e-Learning Ressourcen für den Englischunterricht • Internetseiten mit kostenlosen Spielen • Interaktive Englisch-Lernressourcen • Häufige Probleme beim Versuch, E-Ressourcen zu nutzen, und wie man sie vermeidet • Computer Language Integrated Learning: Verwenden von Codierung, um Englisch zu unterrichten • Erstellen unterhaltsamer, interaktiver Projekte für schüler*innenzentrierte Unterrichtsstile

Literaturunterricht „digital“ – Medien kompetent nutzen

A0216, Hasnerplatz 12

In einer Kultur der Digitalität verändert sich nicht nur unser Konsum-, sondern auch unser Leseverhalten. In dieser Fortbildung werden Plattformen vorgestellt, die Literaturunterricht in den digitalen Raum bringen und Übungen zu einem digitalen, kreativen Zugang zum Literaturunterricht ausprobiert. Dabei sollen die Schüleri*nnen als Rezipient*innen und als Produzent*innen mitgedacht werden.

Literaturunterricht „digital“ – Medien kompetent nutzen

A0216, Hasnerplatz 12

In einer Kultur der Digitalität verändert sich nicht nur unser Konsum-, sondern auch unser Leseverhalten. In dieser Fortbildung werden Plattformen vorgestellt, die Literaturunterricht in den digitalen Raum bringen und Übungen zu einem digitalen, kreativen Zugang zum Literaturunterricht ausprobiert. Dabei sollen die Schüleri*nnen als Rezipient*innen und als Produzent*innen mitgedacht werden.

Literaturunterricht „digital“ – Medien kompetent nutzen

A0216, Hasnerplatz 12

In einer Kultur der Digitalität verändert sich nicht nur unser Konsum-, sondern auch unser Leseverhalten. In dieser Fortbildung werden Plattformen vorgestellt, die Literaturunterricht in den digitalen Raum bringen und Übungen zu einem digitalen, kreativen Zugang zum Literaturunterricht ausprobiert. Dabei sollen die Schüleri*nnen als Rezipient*innen und als Produzent*innen mitgedacht werden.

Literaturunterricht „digital“ – Medien kompetent nutzen

A0216, Hasnerplatz 12

In einer Kultur der Digitalität verändert sich nicht nur unser Konsum-, sondern auch unser Leseverhalten. In dieser Fortbildung werden Plattformen vorgestellt, die Literaturunterricht in den digitalen Raum bringen und Übungen zu einem digitalen, kreativen Zugang zum Literaturunterricht ausprobiert. Dabei sollen die Schüleri*nnen als Rezipient*innen und als Produzent*innen mitgedacht werden.

Bundesweite LV: Elektronik und Hardwareentwicklung (HWE)

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Hardware-Entwicklung und der Elektronik. Schwerpunkte: • Elektromobilität • EMV • aktuelle Hardware und Software für µC-Plattformen • agile Projektabwicklung • Robotik • LoRa

Geogebra im Mathematikunterricht

Online

Geogebra ist derzeit das beste eLearning-Programm für den Mathematik-Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2. Es läuft auf allen Betriebssystemen und verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket, das bereits mehrere Bildungssoftware-Preise in Europa und den USA gewonnen hat. GeoGebra auf einen Blick: • Grafiken, Algebra und Tabellenkalkulation […]

VS Internet-fit online – Onlinerecherche mit Kindern

Online

Kinder nutzen das Internet zur persönlichen Unterhaltung, zum Austausch, zur Kommunikation und immer öfter auch zum Lernen. Die Internetangebote, die auf Kinder abzielen, werden immer unüberschaubarer und die Selektion nach kindgerechten und qualitativ hochwertigen Internetseiten stellt zunehmend eine Herausforderung dar. In dieser Fortbildung … ▸ lernen Sie Kindersuchmaschinen und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kennen. ▸ […]

New digital tools for English

Fun und Forschung: e-Learning Ressourcen für den Englischunterricht • Internetseiten mit kostenlosen Spielen • Interaktive Englisch-Lernressourcen • Häufige Probleme beim Versuch, E-Ressourcen zu nutzen, und wie man sie vermeidet • Computer Language Integrated Learning: Verwenden von Codierung, um Englisch zu unterrichten • Erstellen unterhaltsamer, interaktiver Projekte für schüler*innenzentrierte Unterrichtsstile

Websiten erstellen mit WordPress

N0204, Hasnerplatz 12

• Auffrischung HTML5/CSS3 und Websitegestaltung mit WordPress • verschiedene Zugänge zu WordPress kennenlernen • optimaler Einsatz im Unterricht mit iwp • Dashboard im Überblick: - Themen auswählen, installieren und anpassen - Inhalte publizieren (Beiträge, Seiten, Menüs, Widgets) - SEO, Kommentare, Medien verwalten

Websiten erstellen mit WordPress

N0204, Hasnerplatz 12

• Auffrischung HTML5/CSS3 und Websitegestaltung mit WordPress • verschiedene Zugänge zu WordPress kennenlernen • optimaler Einsatz im Unterricht mit iwp • Dashboard im Überblick: - Themen auswählen, installieren und anpassen - Inhalte publizieren (Beiträge, Seiten, Menüs, Widgets) - SEO, Kommentare, Medien verwalten

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Lernprozessbegleitung und Einführung in prozessorientierte Arbeitsweisen professioneller Lerngemeinschaften

• Techniken der Moderation von Gruppen-Teamprozessen • Entwicklungsphasen von Teams • Arbeit mit dem „Reflecting Team“ • Selbsterfahrung in interaktiven Gruppen- und Teamprozessen • Blockaden in Teamprozessen Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt und sieht sich der Vermittlung von […]

Einstieg in die Welt der Robotik mit Arduino und mBlock

N0204, Hasnerplatz 12

Coding und Making bietet einen vielfältigen Einsatz im Unterricht. Der Arduino als Plattform ist hervorragend geeignet, in die Welt des Coding und Makings einzutauchen. Anhand der bildbasierten Programmiersprache Scratch werden mit einfachen Mitteln erste Projekte erstellt. Zum Einsatz kommen u. a. Gassensoren, Ampeln oder Servos. Gemeinsam werden Beispiele aus der Praxis erarbeitet und durchgeführt.

VS iPad-fit – Videoproduktion mit Kindern

N0206, Hasnerplatz 12

In dieser Fortbildung erhalten Sie … ▸ einen Überblick über geeignete Werkzeuge zur Gestaltung von Videos, ▸ Einblicke in erprobte Unterrichtsbeispiele, ▸ eine schrittweise Anleitung zur Erstellung und Bearbeitung von Videos und Slideshows in der Primarstufe, ▸ Denkanstöße, wie lehrer*innenzentriertes und schüler*innenzentriertes Handeln mit diversen Tools aussehen kann. iPads der PH Steiermark stehen für Sie während der […]

VS Internet-fit – Soziale Medien im Volksschulalltag – Kinder kompetent begleiten

Online

Volksschulkinder wachsen heutzutage in einer von Digitalisierung und sozialen Medien geprägten Welt auf. Angesichts der Tatsache, dass Kinder, die zurzeit eine Volksschule besuchen, mit einer Vielzahl an Kommunikationsplattformen aufwachsen und die Corona-Pandemie zu einem Bedeutungszuwachs sozialer Medien geführt hat, ergeben sich neue Bildungsaufgaben. Volksschullehrpersonen können einen wertvollen Beitrag in der Prävention von Risiken leisten, indem […]

Netzwerktechnik für den Unterricht

N0219, Hasnerplatz 12

Grundlagen der Netzwerktechnik ist ein Kapitel, dass im Unterricht gerne zu kurz kommt. In dieser Fortbildung wollen wir die Inhalte auffrischen, Kernkomponenten eines Schulnetzwerkes analysieren und didaktische Erarbeitungsmöglichkeiten erproben. ▸ kurzer Einstieg in die Grundlagen ▸ Kernkomponenten eines Schulnetzwerkes ▸ Netzwerktools ▸ Filius das freie Netzwerkübungstool ▸ Netzwerke designen, wichtige Werkzeuge und Befehle

OneNote – Einsteiger*innen

N0204, Hasnerplatz 12

Dieser Workshop richtet sich besonders an jene Kolleginnen und Kollegen, die noch nie von den spannenden Einsatzmöglichkeiten von OneNote von Microsoft für den eigenen Unterricht gehört haben. Sie erarbeiten die Grundzüge von OneNote Schritt für Schritt, legen das erste Notizbuch zur Selbstverwaltung an und probieren viele Features von OneNote aus, um das volle Potenzial eines […]

Blender: Modellieren, Animation, Simulation

N0218, Hasnerplatz 12

Das Programm Blender bietet beinahe unbegrenzte Möglichkeiten im Bereich Modellieren, Animation und Simulation in 3D – ungeahnte Möglichkeiten kreativ zu werden. In dieser Fortbildung lernen Sie die aktuelle Blender-Oberfläche kennen und es werden folgende Inhalte erarbeitet: ▸Navigation, Einstellungen, Zusatztools etc. ▸Konstruktion von Grundkörpern und zusammengesetzten Körpern ▸ Konstruktionswerkzeuge: Extrudieren, Duplizieren, Bevelling, Spin, Loopcut etc. ▸ […]