Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lernmax Lernsoftware in der Volksschule

EDV-Zentrum Dornbirn-Haselstauden


Referent_innen: Gabriele Erath, Julian Ronacher Digitaler Unterricht in Mathematik, Deutsch, Englisch, Deutsch als Zweitsprache und Sachunterricht Seminarbeschreibung: Besprechung und Einführung in alle Lernmax Computer-Programme für die Volksschule. Integration des Computers im normalen Unterricht in der Volksschule. Vorteile des digitalen Lernens in Mathematik, Deutsch, Englisch, Deutsch als Zweitsprache und Sachunterricht. Wie kann man […]

Online SCHÜLF: Sindbad Vorarlberg – Kostenlose psychosoziale Unterstützung durch Mentoring

Online Veranstaltung

Diana Panzirsch und Wolfgang Eller stellen Sindbad vor – eine kostenlose psychosoziale Unterstützung für Schüler_innen durch Mentoring. Was ist Sindbad? Sindbad ist ein Mentoring-Programm für sozial benachteiligte Jugendliche, das bereits in mehreren Bundesländern erfolgreiche Arbeit leistet. Sindbad setzt auf starke, zwischenmenschliche Beziehungen zwischen bildungsbenachteiligten Jugendlichen im 9. Pflichtschuljahr als Mentees und engagierten jungen Berufstätigen/Studierenden zwischen […]

Symposium Digitale Lernwelten – Denken lernen, Probleme lösen

Vortrag und Praxisworkshops zum Digitalen Lernen Seminarbeschreibung: Vernetzen, Ausprobieren, Staunen, neue Ideen sammeln - das Symposium "Digitale Lernwelten - Denken lernen, Probleme lösen" will Einblicke in den gelebten Alltag des Unterrichts mit digitalen Tools in der Volkschule bieten. Neben neuen Ideen zu den bereits bekannten Beebots und Ozobots können Sie VR-Brillen testen, das Making-Labor an […]

Online: Mathematik unplugged

Online Veranstaltung

Digitale Kompetenzen im Mathematikunterricht Seminarbeschreibung: Die digitale Grundbildung stellt eine neue Herausforderung für Lehrkräfte der Volksschule dar. Manche Schulen sind dafür schon bestens ausgestattet, andere nicht. Die Erweiterung digitaler Kompetenzen erfolgt allerdings nicht (ausschließlich) durch die Verwendung von digitalen Geräten und multimedialen Inhalten (wie das Internet oder Lernapps). In dieser Veranstaltung werden Beispiele gezeigt, erprobt […]