Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Mehrsprachigkeit in der Wiener Sprachlandschaft

Shop, Café, Döner – wer durch Wien geht, sieht Ladenschilder und Werbeplakate in mehr als 100 Sprachen: Nicht nur das Global English ist omnipräsent, sondern auch die Herkunftssprachen der Wiener*innen mit Migrationsgeschichte und Schulfremdsprachen wie Französisch. Diese Sprachlandschaft (Linguistic Landscape) lädt zur Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und zum Fremdsprachenlernen vor der Haustür ein. Die Wissenschaftlerinnen des […]

Einsatz digitaler Endgeräte für den Mathematikunterricht (im Rahmen der Geräteinitiative)

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Im Verlauf dieser Veranstaltung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, sinnvoll digitale Endgeräte im Mathematikunterricht einzusetzen. Denn Geräte allein reichen nicht aus, auf die Software sowie innovative Unterrichtskonzepte kommt es an! Im Zuge dieser Fortbildung wird auf den Einsatz von GeoGebra im Unterricht Bezug genommen, die interaktive Lernapp Studyly vorgestellt sowie innovative Konzepte wie Flipped-Learning / Blended […]

Digitale Unterrichtsmethoden für die Politische Bildung

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

In den letzten Jahren wurde die Politische Bildung verstärkt in der Sekundarstufe I verankert. Ziel des Seminars ist es, diverse Unterrichtsmethoden im digitalen Raum vorzustellen und zu diskutieren, mittels derer die im Lehrplan verankerten Kompetenzkonkretisierungen zur Politischen Bildung gefördert werden können. Insbesondere die Verbindung zum Lehrplan der Digitalen Grundbildung werden in den Blick genommen. Kontakt: […]

Online-Sucht und exzessive Mediennutzung

3.0.007.K30 Media Lab

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung ___________________________________ "Ich glaube, meine Schüler*innen sind alle handysüchtig. In der Pause ist es stiller als im Unterricht!",… Diesen Satz hören wir immer wieder von Lehrerinnen und Lehrern. Doch was ist "Onlinesucht" eigentlich? Wie viele Menschen sind davon tatsächlich betroffen? Welche Risikofaktoren besonders zur Entwicklung einer Suchterkrankung beitragen und […]

Digitales technisches und textiles Werken mit dem Lasercutter

1.2.006.K20 - Maker Lab

Der Lasercutter wird in vielen Makerspaces für die digitale Produktion eingesetzt und kann auch in der Schule spannende (Werk)Projekte hervorbringen. Generell ist es ein Gerät, das mittels Laserstrahl unterschiedliches plattenförmiges Materialien wie Sperrholz, Acrylglas, Filz, Papier oder Karton schneiden und gravieren kann. Digitale Zeichnungen werden so zu greifbaren Werkstücken - ob kuschliges Filzstofftier, Puzzle, Brettspiele, […]

Cloud Computing: DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals inkl. Zertifizierungsvorbereitung

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

In dieser interessanten Fortbildung lernen Sie: die Grundlagen von Datenbankkonzepten in einer Cloud-Umgebung kennen erhalten grundlegende Kenntnisse in Cloud-Datendiensten bauen ihre grundlegenden Kenntnisse über Cloud-Datendienste in Microsoft Azure auf Die Teilnehmer*innen identifizieren und beschreiben Kerndatenkonzepte wie relationale, nicht relationale, Big Data und Analysen und untersuchen, wie diese Technologie mit Microsoft Azure implementiert wird. Sie werden […]

Ausgewählte Beispiele mit GeoGebra

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Zielgruppe Lehrende aus dem Fach (Mathematik und) Angewandte Mathematik an berufsbildenden höheren Schulen Schwerpunkte Digitalisierung und kompetenzorientierter Unterricht Verbesserung der Methoden des Lernens und Lehrens Inhalte In dieser Fortbildung werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von GeoGebra anhand ausgewählter Beispiele gezeigt. Dabei wird auf die aktuellsten Neuerungen von GeoGebra eingegangen. Zur Referentin Mag. Tanja Wassermair ist seit […]

Alles darf man selber machen

Welche Kompetenzen werden wir in unserem Leben in Zukunft brauchen? Genau können wir das heute nicht sagen, aber der Umgang mit neuen Technologien, ein digitales Verständnis und kreative Problemlösungskompetenzen gehören sicher dazu. Diese Kompetenzen werden im Makerspace des Technischen Museums Wien, dem techLAB, niederschwellig vermittelt und zugänglich gemacht. Es stehen verschiedene computergesteuerte Produktionswerkzeuge wie Lasercutter, […]

ARGE-Nachmittag DG

Diskutieren von Neuerungen in den Fächer Geom. Zeichnen sowie Darstellende Geometrie. Austausch von Erfahrungen und Materialien zum Geometrieunterricht. Austausch von Erfahrungen zu CAD-Paketen (v.a. Microstation) Kontakt: barbara.krausl@phwien.ac.at

Digitale Tools: Einfache und effiziente Online-Tools für den Einsatz im Unterricht

Future Learning Lab (gekoppelt m 5D0107)

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Das Internet bietet eine Vielzahl von Apps und Werkzeugen, die für den Einsatz im Unterricht kostenfrei genutzt werden können. Online Tools machen den Unterricht abwechslungsreicher und können, sinnvoll eingesetzt, sowohl für Lernende als auch Lehrende einen Mehrwert bedeuten. In der Fortbildungsveranstaltung werden zunächst Online-Tools, Apps und Programme […]

Geeignete Lernspiele für den Unterricht: Game Based Learning – SEK 1 + 2

Future Learning Lab (gekoppelt m 5D0107)

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Fortbildung stellt eine umfangreiche Liste an geeigneten Spielen für das Lernen im Schulunterricht für die Sekundarstufe 1 und 2 vor. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Lernspiele und kostenlose Spiele für den Unterricht. Dabei wird insbesondere auf Bezahlmodelle Bezug genommen und es werden auch weitere, kommerzielle Spiele […]

Fachtagung WINF IT HAK/HAS Wien

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Aktuelle Themen WINF IT HAK/HAS Zielgruppe: Lehrpersonen an Wiener HAK/HAS der Fachgruppe WINF IT Kurzer Steckbrief zum Referenten Ing. Mag. Günter Musikar: tba Themenkoordination: katrin.vlcek@phwien.ac.at

ARCHICAD, Neuerungen und neue Bestimmungen der IFC Normen

Zielgruppe: Lehrer/innen an BHMS und BS, die facheinschlägige Gegenstände unterrichten. Bautechnik Lehrende, BKT, DAGE, Projekt- & Bauplanungs-Lehrende . Inhalt: Neuerungen der Bau-Software Archicad 25 und der einschlägigen internationalen Normen. Ausbildungs-&Übungsprogramme, die direkt im Unterricht an Bautechnik- Schulen verwendet werden Die Mitnahme eines eigenen Laptops ist notwendig. Externe ReferentInnen werden noch bekanntgegeben. Themenkoordinator/Kontakt: christoph.mueller@phwien.ac.at

Fachtagung OMAI HAK/HAS Wien

Aktuelle Themen OMAI HAK/HAS Fachvortrag Urheberrecht Fachvortrag Datenschutz PowerPoint Trends KI im Officemanagement-Unterricht Zielgruppe: Lehrpersonen an Wiener HAK/HAS der Fachgruppe OMAI Kurzer Steckbrief zum Referenten Benjamin Brandic, BEd: Er hat an der PH Wien Information und Kommunikation - Angewandte Digitalisierung (Bachelor) studiert und schließt gerade das Masterstudium Medienmanagement ab. Aktuell ist er Lehrender, IT-Manager und […]

Escape Rooms: Digitales Breakout im Unterricht einsetzen – SEK 1 + 2

Future Learning Lab (gekoppelt m 5D0107)

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Escape Rooms sind ein besonders spannendes interaktives Tool für den Unterricht. Wie Escape Rooms funktionieren, was man dafür benötigt und wie man sie in den Unterricht integrieren kann ist Thema dieser Veranstaltung. Dabei werden die grundlegenden Prinzipien von Escape Rooms aufgezeigt, welche methodischen Grundlagen zu beachten sind […]

Stromkreise auf Papier

1.2.006.K20 - Maker Lab

Von leuchtenden Karten und Türschilder bis Origami - in verschiedenen Komplexitätsstufen werden mit einfachen Mitteln (Alufolie, Knopfzellen, LEDs) ausgehend von simplen Prototypen zum Erarbeiten des Verständnisses, leuchtende Papierkunstwerke geschaffen Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und D anrechenbar. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz […]

IT-Management in der Schule 4.0. Pädagogik und SQA

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

- die Aufgaben des IT Manager im Bereich E-Didaktik, Pädagogik und Schulentwicklung - der Lehrplan zur Digitalen Grundbildung: Inhalte und Umsetzungsmöglichkeiten. - die Lernplattform: Die Informations- und Kommunikationsdrehscheibe in der Schule - Fortbildungsangebote für die Lehrer/innen an der Schule (PH, Schilf, Schülf u.a.) - Didaktik, Methodik, Tools - Fortbildungsangebote zum Thema digitale Grundbildung an der […]

Mobile Learning: Smartphones und Tablets im Unterricht nutzen statt verbieten

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem didaktisch sinnvollen Einsatz von Smartphones und Tablets im Unterricht vertraut zu machen und den Aspekt "Kontrollüberwindungsgerät" zu thematisieren. Sehr viele praktische Einsatzmöglichkeiten - mit dem Fokus auf die Lernenden - werden vorgestellt und können sofort ausprobiert […]

Wie Schüler selbständig lernen können – Learning Analytics & adaptive Testsysteme für MINT- Fächer

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Anhand ganz konkreter Beispiele eines neuen Lernprogramms wird gezeigt, wie "intelligente" Programme den aktuellen Wissenstand der SuS erfassen und verarbeiten. Es werden aber auch Rahmenbedingungen und Grenzen solcher adaptiven Testsysteme erläutert. Des weiteren wird auch die Rolle der Lehrkraft in diesem Prozess besprochen und die Möglichkeiten, wie diese den Fortschritt der SuS verfolgen können. Ihre […]