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PH Wien
Lego, Bee Bots und Co – Workshop im „EIS“ der PH Wien
4.0.055.K30 Education Innovation Studio (EIS)Lego, Bee Bots und Co - Workshop im "EIS" der PH Wien Lego-Wedo, BeeBots, Cubetto - Computational Thinking von Anfang an Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
WhatsApp, YouTube & Co: Soziale Medien kritisch reflektiert im Unterricht sinnvoll einsetzen
Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung entdecken Sie Soziale Netzwerke wie WhatsApp, YouTube, Snapchat, Instagram & Co etc. als Sphären jugendlicher Lebenswelten für den Unterricht als Kommunikations-, Informations- oder Lernmittel. Handlungsorientierte Medienpädagogik fördert verantwortungsbewusstes und selbstbestimmtes Handeln in medialen Gemeinschaften. In diesem Sinn werden präventive Faktoren, Daten- und Mobbingschutzmöglichkeiten, Gefahren […]
Zeig, was du kannst! Mit E-Portfolios Lernerfolge sichtbar machen
3.0.007.K30 Media LabDiese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Mit dem (elektronischen) Portfolio werden im pädagogischen Kontext viele Hoffnungen verbunden: neue Dimensionen der Kompetenzdarstellung, eine sinnvolle Verbindung von Lernprodukt und Lernprozess, alternatives Beurteilungsinstrument und die Förderung einer schüler*innenzentrierten Lehr- und Lernkultur sowie gleichzeitig die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung zu leisten. Doch sind die Vorteile […]
Methoden-Workshop: Einbindung digitaler Medien und Tools in den GSPB Unterricht
Pädagogische Hochschule WienDiese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche A, D, E und H anrechenbar. Die Lern- und Lehrszenarien der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig die Einbindung digitaler Medien und Tools - und die Beherrschung derselben - in den Unterricht sind. Egal ob in der Präsenzlehre oder im virtuellen Klassenzimmer, es gibt sehr viele digitale […]
Abenteuer Sticken – Der Einsatz der Stickmaschine im textilen Werkunterricht
1.2.006.K20 - Maker LabDie Stickmaschine ist das ideale Werkzeug, um traditionelles Handwerk mit moderner digitaler Technologie zu vereinen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Bedienung ist einfach.(Innov-is M240ED Stickmaschine und VR Stickmaschine) Die Stickmaschine kann bei jüngeren Schüler*innen (1 + .2.Klasse) ein fertiges Werkstück mit einem vorgegebenen Motiv oder Schriftzug verzieren. Ältere Schüler*innen (3. + 4. Klasse) […]
Kreatives Programmieren mit Scratch für alle Fächer
4.0.055.K30 Education Innovation Studio (EIS)Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie sie Scratch, eine einfach block-basierte Programmiersprache mit Ihren Schüler*innen im Unterricht einsetzen können. Dabei geht es vor allem darum, dass Programmieren nicht als Selbstzweck zu sehen ist, sondern als Werkzeug zur Methodenvielfalt, vor allem für jene Fächer, in denen […]
Safer Internet und Datenschutz: Sicher und kompetent unterwegs im Internet mit digitalen Endgeräten
Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Dienste des Internets und des Smartphones und deren spezifische Möglichkeiten und Gefahren: Es bestehen sowohl Gefahren für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene, speziell in Diensten, die Interaktionen und Datenaustausch ermöglichen – Soziale Netzwerke u. Ä. - Soziale Netzwerke - Apps am Smartphone - Online-Shops […]
Einsatz von YouTube im Unterricht: Lehren und Lernen mit Videos
Future Learning Lab (gekoppelt m 5D0107)Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung erhalten Informationen zum methodisch-didaktischen und technischen Umgang mit dem Video-Portal YouTube. Auch einige weniger bekannte Funktionen werden vorgestellt (Erstellen eigener Playlists, Verfassen von Kommentaren oder Abonnieren von Kanälen). Ebenso lernen Sie konkrete Unterrichtsbeispiele und Einsatzmöglichkeiten kennen. Zusätzlich werden Einsatzmöglichkeiten von Videos im eigenen […]
La classe de FLE fait son cinéma
Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)À l'issue de cette formation, nous aurons “explorer” différentes pistes pédagogiques à partir du support “cinéma” (extraits de films choisis/ bandes-annonces/ films d'animation/ courts métrages/ films publicitaires): - compréhension orale afin de “s’attaquer” aux difficultés de la perception et discrimination auditives des documents audiovisuels (des exercices de compréhension globale et ciblée seront proposés) - développement […]
Skills und Berufe der Zukunft
Digitalisierung, 21st century skills und Fachkräftemangel – Begriffe, die in aller Munde sind. Doch wie verändern und beeinflussen sie eigentlich unseren Lebens- und Berufsalltag, jetzt und in Zukunft? Mit dem techLAB besteht seit 2018 ein interaktiver Maker*Space im Technischen Museum Wien, in dem Skills für den digitalen Wandel erfahrbar werden. Selbst mit einem 3D Drucker […]
Von analog zu digital und wieder zurück – Werken mit dem Schneidplotter
1.2.006.K20 - Maker LabFür viele Menschen ist der Schneidplotter die typische "Einstiegsdroge" in Making bzw. das "digitale Werken" und das nicht ohne Grund: Der Schneidplotter ist sehr niederschwellig, günstig, gefahrlos und vielseitig. Es können damit sowohl Lehrmaterialien als auch Werkstücke produziert werden. Dabei werden wichtige Schritte erlernt, die auch für das Arbeiten mit dem Lasercutter und für 3D-Druck […]
Certiport IT Spezialist: Netzwerke Grundlagen inkl. Zertifizierungsvorbereitung
Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)In dieser interessanten Fortbildung erhalten Sie einen Wissensaufbau zu folgenden Themen: Grundwissen Netzwerk Architektur Netzwerk-Hardware (Switch, Routers usw.) Protokoll und Netzwerk Services Grundzüge der Netzwerksicherheit Troubleshooting Zielgruppe: Interessierte Lehrpersonen aus der Sekundarstufe II, welche eine Einführung in Netzwerke Grundlagen erhalten möchten. Kurzer Steckbrief zum Referenten Christoph Hackl: Er begann seine Trainingstätigkeit 1991 während des Studiums […]
Coding und Robotik für den Primarstufenunterricht
4.0.055.K30 Education Innovation Studio (EIS)Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung geht es darum, unterschiedliche Möglichkeiten zu entdecken, wie Programmieren in der Primarstufe unterrichten werden kann. Dabei kommen unterschiedliche Systeme zum Einsatz. Gemeinsam werden konkrete Einsatzmöglichkeiten erarbeitet. Dabei geht es um das grundlegende Verständnis von Algorithmen – also einfachen wiederholbaren Abläufen und darum, wo wir […]
Simulationen und Simulationsspiele im GWK-Unterricht
4.1.023.K25 - HörsaalSimulationen sind eine sinnvolle Ergänzung im GWK-Unterricht, denn sie fördern die Wahrnehmung, das Denken, Entscheiden und Handeln. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es Simulationen und Simulationsspiele als didaktische Methode vorzustellen und praktische Handlungsanleitungen für den Unterricht zu geben. Kontakt: roland.trabe@phwien.ac.at maria.reidinger@phwien.ac.at
Digitale Umweltbildung
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Klimawandel, Umweltschutz, ökologischer Fußabdruck usw. sind aktuelle Themen, die auch Jugendliche auf die Straße gehen lassen. Umweltthemen können auch digital in den Unterricht eingebracht werden. Schüler und Schülerinnen werden dadurch für das Thema "Umwelt" sensibilisiert und fit gemacht, auch im Umgang mit digitalen Medien. Andererseits stellt sich […]
Scribus: DIE Alternative zu InDesign. Professionelles Desktoppublishing mit freier Software
Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)Zielgruppe: AINF/AIM/OMAI Lehrende der BMHS Inhalt: Scribus ist die Alternative zu InDesign. Gestalten Sie Broschüren, Visitenkarten, Flyer, Folder, Schulzeitung, Speisekarten uvm.! Der Funktionsumfang dieser freien Software ermöglicht professionelles Desktoppublishing ohne Kostenaufwand oder Bindung. Koordination: Doris Rekirsch doris.rekirsch@phwien.ac.at
LaMA. Schularbeiten und Übungszettel leicht und schnell erstellt
Mithilfe von LaMA ist es möglich, eine Sammlung mit bereits mehreren tausend Aufgaben (unter anderem alle bisherigen Maturaaufgaben) nach Grundkompetenzen bzw. Themengebieten zu durchsuchen, um damit individualisierte Schularbeiten oder Übungszettel als PDF zu generieren (Alle Aufgaben sind in LaTeX verfasst, jedoch ist für die grundlegende Verwendung von LaMA keine Vorkenntnis von LaTeX nötig). Jedem Nutzer/Jeder […]
Cybermobbing in der Schule: Mobbing im Internet und in Sozialen Netzwerken
Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ 1. Teil: Saferinternet.at-Basisinhalte in Bezug zu Cybermobbing: Aktuelle Trends bei der Internet- und Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen, Einstellungen der Privatsphäre, Recht am eigenen Bild, Sexting, Sextortion, Phishing, Urheberrecht, Grooming, etc. 2. Teil: Definition Cybermobbing, Besonderheiten und rechtliche Grundlagen, praktische Methoden und Quellen für pädagogische Materialien, Präventionsmöglichkeiten, […]
Klimaschutz, Verantwortung und Medienbildung am Beispiel eines Smartphones – ÖHA!-Projekt
Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Digitalisierung bringt nicht nur umwälzende gesellschaftliche Veränderungen mit sich, sondern digitale Technologien hinterlassen auch einen enormen ökologischen Fußabdruck. Aber was können wir als einzelne bzw. einzelner tun? Wie können wir die digitale Zukunft so mitgestalten, dass sie uns gesellschaftlich und auch ökologisch weiterbringt? Diese wichtigen Themen […]
Smartphones und Tablets als Produktionstools: Videoprojekte im Unterricht
3.0.007.K30 Media LabDiese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Für die meisten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe sind Smartphones, aber auch Tablets zum alltäglichen Begleiter geworden. Die Geräte bieten neue didaktische und kreative Möglichkeiten, die sich für audiovisuelle Medienprojekte im Unterricht wunderbar nutzen lassen. Durch die gemeinsame Arbeit an einem Videoprojekt entsteht ein Lernprozess, der die […]