Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Schule – DER Ort der persönlichen Entwicklung – Lernen vor Ort oder doch zu Hause? Teil 1 von 2

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Die Digitalisierung von Lernprozessen und Unterrichtsgestaltung hat in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erfahren. Wo aber macht E-Learning Sinn, wie macht es Sinn und wie kann E-Learning eine gute Ergänzung zum Präsenzunterricht darstellen? In dieser Fortbildung werden die Stärken beider Unterrichtsformen näher beleuchtet und miteinander in Beziehung gesetzt, um neue Impulse für den Unterricht […]

Un giorno in Italia

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Di chi e di che cosa si parla nel Belpaese? Che film si vedono, che musica si ascolta, che libri si leggono? Un affresco di vita italiana accompagnato da molteplici attività didattiche. Diese Online-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für den Bereich A anrechenbar. Koordination: Katrin-Denise Nuredini

Certiport IT Spezialist: Coding mit Python inkl. Zertifizierungsvorbereitung

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

In dieser interessanten Fortbildung erhalten Sie grundlegende Kenntnisse wie Sie Python-Code schreiben, debuggen, warten und dokumentieren. Folgende Inhalte werden behandelt: Vorgänge mit Datentypen und Operatoren durchführen Kontrollfluss mit Entscheidungen und Schleifen Input- und Output-Operationen durchführen Dokumenten- und Strukturkodex Fehlersuche und Fehlerbehandlung durchführen Operationen mit Modulen und Tools ausführen Zielgruppe: Interessierte Lehrpersonen aus der Sekundarstufe II, […]

Photoshop CC: Auffrischung mit kreativen Praxisbeispielen zu Retusche und Reparatur

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Zielgruppe: alle AINF/IOM/OMAI-Lehrende der BMHS und BS Inhalt: Photoshop CC besticht durch immer bessere Funktionen für die rasche und auch ansehnliche Retusche und Reparatur von Fotos. Wir sehen uns die besten Funktionen von Photoshop anhand vieler kurzer, kreativer Praxisbeispiele an. - Reduktion Tiefenschärfe - Einsatz von Reparatur-Pinsel - Was tun mit verwackelten Bildern? - Perspektivische […]

Medienkritisches Handeln im Unterricht stärken

3.0.006.K30 DINA Lab

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Medien bieten Kindern und Jugendlichen eine Fülle an Information und eine vielfältige Palette an Lebensentwürfen, Vorbildern und Identifikationsmöglichkeiten. Besonders die digitalen Medien verlangen Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an Kritik und Reflexionsfähigkeiten ab. Wie vertrauenswürdig ist eine Information? In wie weit kann man einer bildlichen Darstellung […]

Anmeldeveranstaltung Lehrgang 710865 Aktuelle Online-Publikationsformen im Unterrichtseinsatz

Onlinephase

Zielgruppe: AINF/AIM/OMAI Lehrende der BMHS WICHTIG: Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung kann erst nach der Bewerbung zu diesem Hochschullehrgang erfolgen! Öffnen Sie dazu Ihre Visitenkarte in ph-online und aktivieren Sie die Auswahl Meine Bewerbungen. Erfassen Sie Ihre Bewerbung zum Hochschullehrgang Aktuelle Online-Publikationsformen im Unterrichtseinsatz für das Sommersemester 2023! Terminorganisation des HLG 710865 - Abhaltungstermine (Präsenz) […]

Digitales Kolloquium: Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen (E-Portfolio)

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortsetzungsreihe, die aus der Publikation "Lehren. Lernen. Leistungsfeststellung - digital ermöglichen" der AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost hervorgegangen ist. Die Publikation ist eine Sammlung von Beispielen guter Praxis für Leistungsfeststellung mit digitaler Unterstützung. Ein Kapitel ist dabei dem Thema "E-Portfolio" gewidmet. Das elektronische Portfolio sticht unter den digitalen Prüfungsformaten in […]

Digitalisierung: Digitale Kompetenzen im Deutschunterricht

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Die digitale Grundbildung stellt eine neue Herausforderung für Lehrkräfte der Volksschule dar. Manche Schulen sind dafür schon bestens ausgestattet, andere nicht. Die Erweiterung digitaler Kompetenzen erfolgt allerdings nicht (ausschließlich) durch die Verwendung von digitalen Geräten und multimedialen Inhalten (wie das Internet oder Lernapps). In dieser Veranstaltung werden Beispiele gezeigt, erprobt und durchgespielt, wie es gelingen […]

Online-Tools 2: Interaktive Tools mit Tablet und Smartphone. Kennen und anwenden können!

Future Learning Lab (gekoppelt m 5D0107)

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer, die gerne mehr moderne, online-basierte Methoden in ihren Unterricht integrieren möchten Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik Inhalt: Vorstellung von niederschwelligen Tools am Smartphone zum Einsatz im Klassenzimmer, um Unterricht mit digitalen Elementen bereichern zu können. digitale Tools am Smartphone methodisch ins Unterrichtsgeschehen einbinden mit wenigen Klicks ästhetisch ansprechende Aktivitäten gestalten […]

Fachtagung OMAI + OMAI/WINF/IT für kaufmännische Schulen in Wien

Zielgruppe: Lehrpersonen aus kaufmännischen Schulen aus dem Bereich OMAI, WINF, IT Schwerpunkt: Digitalisierung Inhalte: HAK-Lehrplan 2024/25 Ergebnisse Pilotstudie WINF/IT/OMAI Microsoft: Aktuelle Technologien IT-Solutions und Consulting Schulbuchausstellung Die aktuelle Agenda zur Fachtagung finden sie hier unter "Online Informationen". Themenkoordination Katrin.Vlcek, katrin.vlcek@phwien.ac.at

Digitale Grundbildung: Anregungen zum Lehrplan und dessen Umsetzung

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Teilnehmer*innen erhalten Anregungen für die Implementierung und die didaktische Umsetzung des Fachs Digitale Grundbildung. Es werden Beispiele zur didaktischen Schwerpunktsetzungen des Lehrplans vorgestellt. Zu den einzelnen Kompetenzbereichen werden für die einzelnen Schulstufen Materialien und Anregungen bearbeitet. Diese Online-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche A, B, […]

Gratis Lernmaterialien im Internet: Digitale freie Bildungsinhalte (OER) finden und effizient nützen

Future Learning Lab (gekoppelt m 5D0107)

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Anzahl freier Bildungsmaterialien im Netz steigt ständig. Nur, wie erkennt und findet man sie? Anhand der beiden Schummelzettel für Lehrende: „Freie Bildungsinhalte nutzen – Urheberrechtsprobleme vermeiden“ und "Gratis online lernen" führt dieser Workshop zu einigen Schätzen freier Bildungsinhalte (mit Schwerpunkt Österreich), zeigt anhand von konkreten Beispielen, […]

Basics am iPad-Welche Möglichkeiten bietet das iPad als Unterrichtsmittel?

1.1.010.K40 - Hörsaal

Grundlegende Bedienungen am iPad, iMessage, AirDrop, Apple Classroom, Showbie Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.

Loben, Schnellbefragung, Genehmigung & Co: Gadgets der O365-Umgebung (online)

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Zielgruppe: Lehrende der BMHS/BS Inhalt: Bei dieser Fortbildungsveranstaltung lernen Sie in Microsoft Teams integrierte Tools kennen, die interaktive Bestandteile einer abwechslungsreichen, methodisch aufgewerteten Stunde werden können. Erstellen Sie Stimmungsbarometer zum aktuellen Thema, erheben Sie den aktuellen Gemütszustand Ihrer Lerngruppe - einfach und selbsterklärend. Holen Sie die Zustimmung von Teammitgliedern zu einem Vorhaben ein - schnell […]

Analoge und digitale Spiele in Geschichte und politische Bildung (GameLab)

1.1.009.K40 - Hörsaal

Computerspiele sind mittlerweile ein Teil der Alltagskultur vieler Jugendlicher. Auffallend viele Spiele setzen historische Inhalte um - es bietet sich daher an, Computerspiele auch im Geschichtsunterricht einzusetzen. Die Vorteile sind mittlerweile wissenschaftlich erwiesen: Digitale Spiele motivieren intrinsisch, laden zum forschend-entdeckenden Lernen ein und sind kompetenzorientiert. Serious Games wie "1979 Revolution" oder "Attentat 1942" wurden für […]

Power-Tipps für Teams und OneNote – Office 365

Future Learning Lab (gekoppelt m 5D0107)

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die beiden Top-Hits aus der Microsoft 365-Welt werden ständig weiterentwickelt. Bleiben Sie am Ball mit den Neuigkeiten zu Teams und OneNote. Lernen Sie aktuelle Anwendungsmöglichkeiten für den täglichen Unterricht kennen. Der Bogen spannt sich vom kollaborativem Arbeiten bis hin zum papierlosen Unterricht in Geräteklassen oder im Distance […]

Der Einsatz von Apple-Apps im Klassenzimmer

1.1.012.K48 - Hörsaal

Einsatzmöglichkeiten von Pages, Numbers, Keynote und Notizen im Unterricht. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.

Smart User Days Wien

- Wie setze ich das SMART Board methodisch/didaktisch sinnvoll in meinem Unterricht ein? - Konkrete Unterrichtsbeispiele aus den verschiedensten Fächern der Neuen Mittelschule und der Volksschule. - Es werden parallel mehrere Vorträge angeboten. Präsentation aktueller Weiterentwicklungen, Austausch mit anderen SMART Board User*innen. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Mag. Adriana Paunovic: Adriana PAUNOVIC Sollten Sie sich […]

Einführung in die Programmierung mit App-Inventor

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Zielgruppe: Lehrende der BMHS Inhalt: Im Online-Workshop beschäftigen wir uns mit wichtigen Grundlagen der Programmierung und tauchen ein in die App Entwicklung. Nach einer Einführung in den MIT App Inventor entwickeln die TeilnehmerInnen mit Hilfe der Unterrichtsmaterialien von App Camps kleine Apps für das Smartphone. Wir beginnen mit einer einfachen Katzen-App und einem leichten Spiel. […]

Office 365 – MS Teams und MS Forms – Selbstauswertende Quiz, Tests erstellen

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Folgende Inhalte werden in dieser Fortbildung behandelt: Unterschiede zwischen Formular und Quiz Quiz & Tests erstellen Unterschiedliche Fragetypen Praxisbeispiele mit Bildern und Videos Einsatzmöglichkeiten Lernquiz vs Test Quiz mit MS Teams Aufgaben verteilen Quiz außerhalb von MS Teams Aufgaben teilen Quiz gemeinsam/kollaborativ erstellen Quiz anderen Kolleg*innen zur Verfügung stellen (auch schulexterne Personen) Raum für individuelle […]