Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Fake It To Make It

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In der Lehrveranstaltung erfahren die Teilnehmenden, wie Falsch- und Fehlinformationen im Internet entstehen. Die Teilnehmenden "faken" selbst, um zu erfahren, wie Fake News erstellt werden, was dahinter steckt und erkennen, dass es um mehr geht, als nur "Unsinn" zu erzeugen. In der Lehrveranstaltung werden Fakten recherchiert, mit […]

Microsoft Teams. Beginners

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Mit MS Teams sind an EINEM zentralen Ort Dinge wie Kommunikation, Datei- und Inhaltsverwaltung, und - besonders interessant für die Schule - Aufgabenmanagement möglich. In dieser Fortbildung werden wir die Grundzüge von MS Teams und relevante Einsatzszenarien für den eigenen Unterricht kennenlernen. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Sabine Högen Kontakt: Sabine Högen Sollten Sie sich […]

Erfolgsgarantie Social-Media-Marketing – Ohne geht´s nicht! Oder vielleicht doch? – Lernen Sie von der Expertin

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Folgende Inhalte werden in dieser Fortbildung behandelt: Die Definition von Social-Media damals und heute Die Unterscheidung von Social-Media-Marketing zum restlichen Online-Marketing Die Vor- und Nachteile der Integration von Social-Media-Kanälen ins Marketingkonzept Den strategischen Aufbau eines Social-Media-Marketingkonzepts bis zur Umsetzung und worauf dabei zu achten ist Rechtliche Grundlagen, die man im Kontext Social-Media wissen sollte Die […]

Digital City Wien: Mit dem Smartphone oder Tablet und der Schulklasse unterwegs in der Stadt Wien

Future Learning Lab (gekoppelt m 5D0107)

Digital City Wien: Mit dem Smartphone oder Tablet und der Schulklasse unterwegs in der Stadt Wien Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Theoretischer Teil: Digitale Angebote für Schülerinnen und Schüler und Schulklassen in Wien: COVID-19 hat uns gezeigt wie wichtig digitale Hilfsmittel für social distancing in Krisenzeiten sind. Bildungsinitiative der DigitalCity Wien. Die […]

Safer Internet und Datenschutz: Sicher und kompetent unterwegs im Internet mit digitalen Endgeräten

3.0.006.K30 DINA Lab

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Dienste des Internets und des Smartphones und deren spezifische Möglichkeiten und Gefahren: Es bestehen sowohl Gefahren für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene, speziell in Diensten, die Interaktionen und Datenaustausch ermöglichen – Soziale Netzwerke u. Ä. Soziale Netzwerke Apps am Smartphone Online-Shops und andere Dienste […]

Alles dreht sich? – „Smartes“ Basteln im Werkunterricht

4.2.031.K25 - Hörsaal

Tinkering (basteln) mit Kreiseln - Kreisel aus Karton und Wellpappe selber bauen, Schritt für Schritt verbessern und wuchten, welcher Kreisel dreht sich am längsten? Optische Spielereien und leuchtende Kreisel im Werkunterricht basteln. Durch den Einsatz einfacher elektronischer Bauteile bauen SchülerInnen Wissen über die Funktion und Anwendung dieser auf und werden zum kreativen Umgang damit angeregt. […]

Professionell Videos filmen, schneiden und in sozialen Medien veröffentlichen – vom Smartphone bis zum PC – lernen Sie von den Experten – 2. Termin

1.0.034.K20 - EDV Raum

Menschen verbringen in den sozialen Medien immer mehr Zeit damit, Videos zu schauen. Und die Social Media Netzwerke tun alles dafür, diesen Trend durch das Bevorzugen von Videoinhalten in die Länge zu ziehen, da sie dabei helfen, die Menschen länger auf der Plattform zu halten als jedes andere Medium. Daher ist es angesichts der Nachfrage […]

Engancharse al español con Netflix & Co.

Por qué los jóvenes pasan tanto tiempo en streaming? Qué hace tan atractivas las series para ellos y cómo podemos aprovechar nosotros, los profes, la disposición de los jóvenes a pasar tanto tiempo frente a la pantalla? En este seminario vamos a descubrir cómo beneficiarse de este fenómeno actual para las clases de E/LE. Diese […]

Office 365 und MS Forms – Formular- und Fragebogenerstellung

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Microsoft Forms ist eine cloudbasierte Web-App, die Sie zum unkomplizierten Erstellen, Teilen und automatisierten Auswerten von Online-Umfragen einsetzen können. Nachdem Sie ein Formular erstellt haben, können Sie sowohl interne als auch externe Personen dazu einladen, dieses auszufüllen. So können Sie Microsoft Forms in der Schule für schnelle Abstimmungen, zur Koordination von Terminen oder auch für […]

LearningApps: Interaktive und multimediale Lernbausteine selbst erstellen

4.2.042.K15

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung erfahren Sie, wie Sie für Ihren eigenen Unterricht passende interaktive, multimediale Bausteine / Apps online ohne Programmierkenntnisse erstellen und verwalten können. LearningApps ist eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit Hilfe interaktiver Lernbausteine. Die kostenlose Web 2.0-Plattform LearningApps.org erlaubt es Lehrenden, […]

Kreatives Programmieren mit Scratch für alle Fächer

4.1.032.K15 - Schreibwerkstatt

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie sie Scratch, eine einfach block-basierte Programmiersprache mit Ihren Schüler*innen im Unterricht einsetzen können. Dabei geht es vor allem darum, dass Programmieren nicht als Selbstzweck zu sehen ist, sondern als Werkzeug zur Methodenvielfalt, vor allem für jene Fächer, in denen […]

Einsatz von YouTube im Unterricht: Lehren und Lernen mit Videos

Future Learning Lab (gekoppelt m 5D0107)

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung erhalten Informationen zum methodisch-didaktischen und technischen Umgang mit dem Video-Portal YouTube. Auch einige weniger bekannte Funktionen werden vorgestellt (Erstellen eigener Playlists, Verfassen von Kommentaren oder Abonnieren von Kanälen). Ebenso lernen Sie konkrete Unterrichtsbeispiele und Einsatzmöglichkeiten kennen. Zusätzlich werden Einsatzmöglichkeiten von Videos im eigenen […]

Grundlagen zur Aufgabenerstellung für die SRDP in (M)AM

Zielgruppe Lehrende, die (Mathematik und) Angewandte Mathematik an Berufsbildenden Höheren Schulen unterrichten Schwerpunkt Neue Reife- und Diplomprüfung Ort BMBWF, Stella-Klein-Löw-Weg 15, Rund Vier B, 1020 Wien Inhalte Montag 7.11.2022 Ausgehend vom Modell der Kompetenzorientierung wird das Konzept der SRDP in Angewandter Mathematik vorgestellt. Dienstag 8.11.2022 Analyse des Konzepts der SRDP und dessen Verortung in den […]

Mobile Learning: Smartphones und Tablets im Unterricht nutzen statt verbieten

4.2.040.K10

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem didaktisch sinnvollen Einsatz von Smartphones und Tablets im Unterricht vertraut zu machen und den Aspekt "Kontrollüberwindungsgerät" zu thematisieren. Sehr viele praktische Einsatzmöglichkeiten - mit dem Fokus auf die Lernenden - werden vorgestellt und können sofort ausprobiert […]

Schule – DER Ort der persönlichen Entwicklung – Schule als Ort der Begabungs- und Begabtenförderung

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

In dieser interessanten Fortbildung gehen wir folgenden Fragen auf den Grund: Wie verändert sich Unterricht, wenn man nicht Gegenstände, sondern junge Menschen unterrichtet? Welche Bedingungen sind für die Entwicklung von Begabungen nötig? Wie spielen Genetik und Umwelt hier zusammen und wie kann Schule den Faktor Umwelt gezielt nützen, um junge Menschen bei der Entdeckung und […]

Selbst-, Rollen- und Genderbilder: Kinder und Jugendliche im Internet

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Das "virtuelle Ich" ist heute ganz selbstverständlich Teil der jugendlichen Identität. In Instagram, Snapchat, TikTok, usw. werden uns selbstoptimierte Bilder präsentiert. Sie setzen sich damit auch den Bewertungen anderer aus. Wir gehen der Frage nach, ob der trügerische Eindruck, dass die Mehrheit schön, erfolgreich und glücklich ist, […]

Marketing 4.2 – Neue Trends, ihre Entwicklung und Auswirkung im Kontext Marketing – lernen Sie von der Expertin

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Wir leben in einem neuen Österreich. Einem Österreich, indem Themen wie Immigration, Lockdown und Umweltschutz unsere Gesellschaft geprägt haben. Welche Auswirkungen derartig einschneidende Ereignisse der letzten Jahre auf unser Marketing bereits haben und haben werden, erfahren Sie in dieser Veranstaltung. Folgende Inhalte werden in dieser Fortbildung behandelt: Allgemein: Wie definiert man Trends und wie beeinflussen […]

Trickfilm und Animation

- Praktisches Experimentieren mit Animationstechniken (digital und analog) - Grundlagen und Begriffe der Trickfilmtechnik - Praktischer Einstieg in Animationstechniken (Legetechnik, Stop-Motion, Pixilation, Zeichentrick) - einfache digitale Video-Bearbeitung - Ideen für die Anwendung im Unterricht Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Mag.a Teresa Filz, teresa.filz@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie […]

Tools für den VS Alltag: Plickers, Osmo und Co mit Unterrichtsmitschau

Kommunikation / Kollaboration Eltern - Lehrer - Kinder: - Kennenlernen / Vergleich verschiedener Kommunikationskanäle - Regeln in der digitalen Kommunikation - Vorraussetzungen für den Einsatz von Komminikationskanälen Safer Internet: Was müssen Kinder wissen, bevor sie alleine auf Handy / PC / Tablett arbeiten: - Bilder / Medien im Internet - Passwortschutz - Daten im Netz […]

Cybermobbing in der Schule: Mobbing im Internet und in Sozialen Netzwerken

3.0.006.K30 DINA Lab

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ 1. Teil: Saferinternet.at-Basisinhalte in Bezug zu Cybermobbing: Aktuelle Trends bei der Internet- und Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen, Einstellungen der Privatsphäre, Recht am eigenen Bild, Sexting, Sextortion, Phishing, Urheberrecht, Grooming, etc. 2. Teil: Definition Cybermobbing, Besonderheiten und rechtliche Grundlagen, praktische Methoden und Quellen für pädagogische Materialien, Präventionsmöglichkeiten, […]