Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- Virtuelle PH
Virtuelle PH
Mathe interaktiv mit GeoGebra
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Gerharda Stemmer
GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig! […]
Digitale Lesekompetenz fördern – Sek.1
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Martina Hochenauer
Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen, um […]
Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen an BMHS
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Stefan Lamprechter, Robert Riegler
Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Häufig sind Lehrpersonen mit dem Problem konfrontiert, dass Schüler*innen Texte nicht verstehen oder kaum auf offene Fragen antworten können. Dies hat häufig nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun – es fehlen einfach die Wörter […]
Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Klaus Charbonnier
Digitale Fotografie ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Von privaten Fotos und Urlaubsfotos bis hin zu Aufnahmen von Schulveranstaltungen, Portraits von Klassen und Lehrer/innen – an der Menge an Fotos scheint es auf keinen Fall zu mangeln … Aber wie sieht es mit der Qualität der Fotos und […]
Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Claudia Ovrutcki, Susanne Hosek
In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die […]
WordPress für Einsteiger_innen – Ihr starker Auftritt im Web
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Alexander Neubach
In diesem dreiwöchigem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit WordPress auf einfache Weise eine Webseite für sich und Ihre Schule erstellen können. Mit Hilfe von Video-Tutorials lernen Sie: # Wordpress auf Ihrem Rechner zu installieren, # XAMPP auf Ihrem Rechner zu installieren, # viele WordPress Funktionen und Plugins kennen, […]
WordPress für Einsteiger_innen – Ihr starker Auftritt im Web
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Alexander Neubach
In diesem dreiwöchigem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit WordPress auf einfache Weise eine Webseite für sich und Ihre Schule erstellen können. Mit Hilfe von Video-Tutorials lernen Sie: # Wordpress auf Ihrem Rechner zu installieren, # XAMPP auf Ihrem Rechner zu installieren, # viele WordPress Funktionen und Plugins kennen, […]
Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Astrid Maria Brunner
Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, […]
In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Elisabeth Rudloff, Martin Erian
Schon seit einigen Jahren nutzen immer mehr Internet-NutzerInnen die „Cloud“, die „Datenwolke“ im Internet, in die wir Dokumente oder Fotos abspeichern, um sie dann von einem anderen Gerät aus aufzurufen oder mit Freunden und KollegInnen zu teilen. Auch in der Schule haben Cloud-Anwendungen wie "Office 365" oder […]
Unternehmerführerschein Modul UP – Buchhaltung und Steuern
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Andrea Raso, Michael Posch
Dieses dreiwöchige Online-Seminar soll Ihnen helfen Basiswissen im Bereich Buchhaltung und Steuern aufzubauen bzw. zu vertiefen. Zudem sollen Sie verschiedene Methoden anwenden, mit denen dieses Wissen didaktisch im Unterricht vermittelt werden kann, um Ihre Schüler/innen optimal auf die erfolgreiche Absolvierung des Unternehmerführerscheins Modul UP vorzubereiten. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien […]
Fachdidaktik: Englisch digital
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Julia Prohaska
Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam […]
Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Peter Harrich
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien […]
Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen an BMHS
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Gabriele Ehmoser, Robert Riegler, Stefan Lamprechter, Christian Windisch, Nina Brenner
Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Häufig sind Lehrpersonen mit dem Problem konfrontiert, dass Schüler*innen Texte nicht verstehen oder kaum auf offene Fragen antworten können. Dies hat häufig nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun […]
LMS.at – Einsteiger/innen
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Elvira Mihalits-Hanbauer
In diesem kooperativen Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Basis-Funktionalitäten der Lernplattform LMS.at vorgestellt. Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Kursadministration • Mitgliederverwaltung • Lernmaterialienverwaltung (Bibliothek) • Schulübungen und Hausübungen auf LMS.at • didaktische Einsatzszenarien Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu allen vorgestellten LMS.at Anwendungen didaktische Tipps. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien […]
Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Susanne Hosek, Elisabeth Christ
In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die […]
Unternehmerführerschein Modul C
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Andrea Raso, Michael Posch
Dieses dreiwöchige Online-Seminar soll Ihnen helfen betriebswirtschaftliches Basiswissen vor allem im Bereich der Unternehmensgründung aufzubauen bzw. zu vertiefen. Zudem sollen Sie trainieren, wie dieses Wissen didaktisch im Unterricht vermittelt werden kann, um Ihre Schüler/innen optimal auf die erfolgreiche Absolvierung des Unternehmerführerscheins Modul C vorzubereiten. Themenbereiche umfassen: - […]
Augmented Reality im Mathematikunterricht
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Michael Luxner
Was ist Augmented Reality? Wodurch unterscheidet sich Augmented Reality von Virtual Reality? Wie kann diese erweiterte Realität gewinnbringend im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eingesetzt werden? Welche Augmented Reality Applikationen bieten sich momentan für den Einsatz im Mathematikunterricht an? Diesen und vielen weiteren Fragen werden Sie in einer Gruppen von maximal […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Christian Vollmer, Sonja Schmid
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Susanne Hosek
In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und […]
Fachdidaktik: Mathematik digital
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Michaela Streuselberger
In einer Gruppe von maximal 12 TeilnehmerInnen lernen Sie in diesem Online-Seminar über einen Zeitraum von drei Wochen unter Anleitung und Moderation einer Trainerin: # wie Sie digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen. # didaktische Grundsätze kennen, die beim Einsatz von digitalen Medien beachtet werden sollten. # verschiedene Tools […]