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Einfaches Programmieren mit Schüler*innen mit Block-Code

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Block-Codiertes Programmieren findet immer mehr Anklang und immer mehr Anwendungen setzen auf block basierte Programmierung. Neben dem Urahn "Sratch", setzen nahezu alle Educational Robots und Platinen auf diese einfache und für Kinder verständliche Art der Programmierung. Für alle Alterstufen, von der […]

Digitale Kompetenzen in der Volksschule

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Birgit Döbrentey-Hawlik
Was bedeutet Digikomp.4 eigentlich? Welche Kriterien für digitale Kompetenzen gibt es und wo findet man für den Unterricht geeignete Unterrichtsmaterialien? Muss ich eine mit digitalen Geräten gut ausgestattete Klasse haben, um digitale Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu erweitern? Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und […]

Digitale Kompetenzen in der Volksschule

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Birgit Döbrentey-Hawlik
Was bedeutet Digikomp.4 eigentlich? Welche Kriterien für digitale Kompetenzen gibt es und wo findet man für den Unterricht geeignete Unterrichtsmaterialien? Muss ich eine mit digitalen Geräten gut ausgestattete Klasse haben, um digitale Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu erweitern? Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und […]

Lego, Bee Bots und Co – Workshop im „EIS“ der PH Wien

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Lego-Wedo, BeeBots, Cubetto - Computational Thinking von Anfang an Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und D anrechenbar. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an […]

Lego, Bee Bots und Co – Workshop im „EIS“ der PH Wien

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Lego-Wedo, BeeBots, Cubetto - Computational Thinking von Anfang an Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und D anrechenbar. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an […]

Storytelling mit Stop Motion Videos

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Michael Steiner
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Wer eine lebendige Geschichte erzählt, gewinnt die Aufmerksamkeit der anderen leichter als durch eine Ansprache Im Unterricht können Erzählungen je nach Zielsetzung unterschiedlich eingesetzt werden: zur Förderung von Schreib- und Sprachkompetenzen, Text- und Visualisierungskompetenzen, Präsentationskompetenzen und/oder Selbst- und Sozialkompetenzen. Lego Strystarter […]

Screencasts: Erklärvideos mit Screen-Recorder erstellen

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Michael Steiner
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Mit Screencasts kann man Lernvideos von Anwendungen am Bildschirm erstellen. Das kann eine Präsentation sein, Inhalte vom Browser, Apps, … In kurzen Erklärfilmen kann man zu den Aufnahmen und Inhalten sprechen sowie Inputs und Aufgaben stellen. In dieser Lehrveranstaltung werden wir […]

Künstliche Intelligenz im Unterricht praktisch erleben und reflektieren

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Michael Steiner
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Künstliche Intelligenz begegnet uns heute auf vielfältige Weise, in unserer Gesellschaft aber auch in unserem Unterricht. Apps für Sprache, Forschung, Kunst, Musik, Kultur und Geschichte. Die Liste ließe sich um viele weiterer Beispiele ergänzen. Ausgehend von Beispielen des sinnvollen Einsatzes von […]

Kreatives Programmieren mit Scratch für alle Fächer

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie sie Scratch, eine einfach block-basierte Programmiersprache mit Ihren Schüler*innen im Unterricht einsetzen können. Dabei geht es vor allem darum, dass Programmieren nicht als Selbstzweck zu sehen ist, sondern als Werkzeug zur Methodenvielfalt, vor […]

Künstliche Intelligenz im Unterricht praktisch erleben und reflektieren

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Michael Steiner
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Künstliche Intelligenz begegnet uns heute auf vielfältige Weise, in unserer Gesellschaft aber auch in unserem Unterricht. Apps für Sprache, Forschung, Kunst, Musik, Kultur und Geschichte. Die Liste ließe sich um viele weiterer Beispiele ergänzen. Ausgehend von Beispielen des sinnvollen Einsatzes von […]

Unterrichtsanregungen zu den SDGs – Sustainable Development Goals

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Michael Steiner
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Digitalisierung und Klima sind wichtige Themen im Unterricht. Darüber hinaus gibt es zudem viele andere Bereiche der Sustainable Development Goals. In dieser Lehreveranstaltung werden wir uns mit den Zielen zu diesen Bereichen beschäftigen und uns zu entsprechenden Unterrichtsanregungen, Materialien und Tools […]

Offene Roboter-Werkstatt

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Im EIS (Education Innovation Studio) der PH Wien gibt es viele verschiedene Roboter, die im Unterricht eingesetzt werden können (BeeBot, Cubetto, Lego WeDo, Robo Wunderkind, Thymio, Ozobot, Lego EV3, Lego Spike Prime, Sphero, Micro:bit). An verschiedenen Stationen können Sie ausprobieren und […]

Raspberry Pi: Physical Computing für Einsteiger

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Klemens Frick
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger Mikrocomputer im Hosentaschenformat und bietet neben Anschlüssen für Bildschirm und Tastatur auch die Möglichkeit, elektronische Bauteile anzusprechen und auszulesen. Damit ist der Raspberry ideal geeignet, den Einstieg in Themen wie Programmieren und Physical Computing zu […]

Digital Storytelling

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Michael Steiner
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Wer eine lebendige Geschichte erzählt, gewinnt die Aufmerksamkeit der anderen leichter als durch eine Ansprache Im Unterricht können Erzählungen je nach Zielsetzung unterschiedlich eingesetzt werden: zur Förderung von Schreib- und Sprachkompetenzen, Text- und Visualisierungskompetenzen, Präsentationskompetenzen und/oder Selbst- und Sozialkompetenzen. Lego Strystarter […]

Kreatives Programmieren mit Scratch für alle Fächer

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie sie Scratch, eine einfach block-basierte Programmiersprache mit Ihren Schüler*innen im Unterricht einsetzen können. Dabei geht es vor allem darum, dass Programmieren nicht als Selbstzweck zu sehen ist, sondern als Werkzeug zur Methodenvielfalt, vor […]

Einfaches Programmieren mit Schüler*innen mit Block-Code

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Block-Codiertes Programmieren findet immer mehr Anklang und immer mehr Anwendungen setzen auf block basierte Programmierung. Neben dem Urahn "Sratch", setzen nahezu alle Educational Robots und Platinen auf diese einfache und für Kinder verständliche Art der Programmierung. Für alle Altersstufen, von der […]