Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Digikomp 4: Unterrichtsbeispiele und vieles mehr…

4.1.032.K15 - Schreibwerkstatt

Was bedeutet Digikomp.4 eigentlich? Welche Kriterien für digitale Kompetenzen gibt es und wo findet man für den Unterricht geeignete Unterrichtsmaterialien? Muss ich eine mit digitalen Geräten gut ausgestattete Klasse haben, um digitale Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu erweitern? Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und D anrechenbar. Ihre Ansprechperson für diese […]

Kreatives Programmieren mit Scratch für alle Fächer

4.1.032.K15 - Schreibwerkstatt

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie sie Scratch, eine einfach block-basierte Programmiersprache mit Ihren Schüler*innen im Unterricht einsetzen können. Dabei geht es vor allem darum, dass Programmieren nicht als Selbstzweck zu sehen ist, sondern als Werkzeug zur Methodenvielfalt, vor allem für jene Fächer, in denen […]

Lego, Bee Bots und Co – Workshop im „EIS“ der PH Wien

4.1.032.K15 - Schreibwerkstatt

Lego, Bee Bots und Co - Workshop im "EIS" der PH Wien Lego-Wedo, BeeBots, Cubetto - Computational Thinking von Anfang an Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und D anrechenbar. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie […]

Kreativitätsförderung mit digitalen Medien

4.1.032.K15 - Schreibwerkstatt

- Verschiedene Textsorten digital aufbereiten - Sachbücher digital gestalten - Sachaufgaben mit Videos bearbeiten Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.

Offene Roboter-Werkstatt: Einführung in die Welt der Roboter

4.1.032.K15 - Schreibwerkstatt

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Im EIS (Education Innovation Studio) der PH Wien gibt es viele verschiedene Roboter, die im Unterricht eingesetzt werden können (BeeBot, Cubetto, Lego WeDo, Robo Wunderkind, Thymio, Ozobot, Lego EV3, Lego Spike Prime, Sphero, Micro:bit). An verschiedenen Stationen können Sie ausprobieren und entdecken, wie einfach diese Roboter zu […]

Digitale Grundbildung in der Volksschule

4.1.032.K15 - Schreibwerkstatt

- Kennenlernen verschiedener Einsatzmöglichkeiten des PCs in der Volksschule - Erarbeitung diverser Unterrichtsinhalte und Gestaltungsmöglichkeiten - Verwendung des PCs als Unterrichtsmittel Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und D anrechenbar. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie […]

Einfaches Programmieren mit Schülern/Schülerinnen mit Block-Code – Anfänger/innen

4.1.032.K15 - Schreibwerkstatt

Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Block-Codiertes Programmieren findet immer mehr Anklang und immer mehr Anwendungen setzen auf block basierte Programmierung. Neben dem Urahn "Sratch" setzen nahezu alle Educational Robots und Platinen auf diese einfache und für Kinder verständliche Art der Programmierung. Für alle Altersstufen, von der Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II […]

RoboCoop Abschlussveranstaltung: Überblick zu Coding und Robotik an Schulen

4.1.032.K15 - Schreibwerkstatt

Im EU-Projekt RoboCoop (2018 - 2022) wurden in Österreich und der Slowakei fast 200 Robotikworkshops an Schulen durchgeführt und begleitend evaluiert. Aus den Erfahrungen der Studie lassen sich Empfehlungen für Educational Coding und Robotik an Schulen im Rahmen der MINT-Bildung ableiten. Zum Abschluss des Projektes werden die Ergebnisse der Studie und die Empfehlungen präsentiert, verschiedene […]