Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- A01 AS10 (Seminarraum AS10), Salesianumweg 3, 4020 Linz
A01 AS10 (Seminarraum AS10), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Didaktik des weiterführenden Lesens
A01 AS10 (Seminarraum AS10), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Ursula Mattes Wir erarbeiten und diskutieren im Seminar zentrale Aspekte der Didaktik des weiterführenden Lesens und beschäftigen uns mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Absolventen/‐innen kennen und vergleichen didaktische Modelle und entwickeln entsprechende Förderkonzepte für Lernende mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen auch mit Hilfe assistierender Medien […]
Lesson Planning
A01 AS10 (Seminarraum AS10), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Astrid Leitner, Marlene Bauer -language learning principles and their influence on teaching English as a foreign language to young learners -the English primary school curriculum and the educational standards -activities and basic language learning techniques used in the English class with young learners Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Students will gain […]
Gesetzliche Grundlagen, Bildungsstandards
A01 AS10 (Seminarraum AS10), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Martina Müller Schulrechtliche Grundlagen zum Themenfeld Sprachliche Bildung Lernziele Die Studierenden kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen aus dem Bereich Sprachen und die sich daraus ergebenden Handlungsmöglichkeiten (Leistungsfeststellung etc.)
Sprache und Begabung
A01 AS10 (Seminarraum AS10), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Martina Müller Diagnose und Förderung sprachlicher Begabungen - Gesetzliche Grundlagen - Definitionen und Diagnosekriterien - Möglichkeiten zur Diagnose Sprachlicher Begabungen - Methoden zur Berücksichtigung sprachlicher Begabungen im Unterricht Lernziele Die Studierenden - erwerben Grundlagenwissen zum Thema Begabungsförderung mit Fokus auf den Bereich der sprachlichen Begabung - entwickeln selbst diagnosebasierte und individuelle […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten
A01 AS10 (Seminarraum AS10), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Johannes Neubauer, Ernst Nausner, Verena Hainschink, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und […]