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Ars Electronica Center
FabLab – von analog bis digital
Ars Electronica Center
Referent_innen: Manuel Walch Im „Ars Electronica FabLab“ werden künstlerische Möglichkeiten aufgezeigt, mit faszinierenden technischen Hilfsmittel die eigene Kreativität in neue Bahnen zu lenken. Mithilfe verschiedener innovativer Werkzeuge – wie beispielsweise einem 3D-Drucker und einem 3D-Scanner, unserem Lasercutter und einer Virtual-Reality-Brille – werden innerhalb kürzester Zeit ganz ungeahnte Design- und Produktionsprozesse möglich gemacht. […]
FabLab – von analog bis digital
Ars Electronica Center
Referent_innen: Manuel Walch Im „Ars Electronica FabLab“ werden künstlerische Möglichkeiten aufgezeigt, mit faszinierenden technischen Hilfsmittel die eigene Kreativität in neue Bahnen zu lenken. Mithilfe verschiedener innovativer Werkzeuge – wie beispielsweise einem 3D-Drucker und einem 3D-Scanner, unserem Lasercutter und einer Virtual-Reality-Brille – werden innerhalb kürzester Zeit ganz ungeahnte Design- und Produktionsprozesse möglich gemacht. […]
3D-Druck in der Schule – Anwendungen für die Sekundarstufe I
Ars Electronica Center
Referent_innen: Alois Bachinger Im Ars Electronica FabLab werden Möglichkeiten aufgezeigt, um mit Hilfe faszinierender, technischer Hilfsmittel die eigene Kreativität auf neue Bahnen zu lenken. Mithilfe verschiedener innovativer Werkzeuge – wie beispielsweise einem 3D-Drucker und einem 3D-Scanner, unserem Lasercutter und mehrerer Virtual Reality Brillen – werden innerhalb kürzester Zeit ganz ungeahnte Design- und […]
Wie intelligent ist künstlich? …
Ars Electronica CenterReferent_innen: Florian Hofer, Alexandra Aschberger
Künstliche Intelligenz: Utopie, Dystopie oder Realität? „Deep Learning“ ist keine Phantasie engagierter Lehrer/-innen, sondern das Training künstlicher neuronaler Netzwerke die sich selbst belehren. Noch gibt es keine Maschine die so allumfassend und vielseitig intelligent ist wie ein Mensch. Dennoch bevölkern schwache künstliche Intelligenzen bereits unseren Alltag. Welche […]
Die reale Scheinwelt
Ars Electronica CenterReferent_innen: Alexandra Aschberger, Alina Sauter
Virtual Reality und Augmented Reality - Lebensrealität der Generation Z? VR-Gaming, VR-Training für Chirurgen, VR-Prototyping in der Autoindustrie oder Kunstwelten via VR-Brille betreten. Die neue Wohnung mittels AR schon eingerichtet sehen – wie real ist die „erweiterte“ und virtuelle Realität schon? Und welche Bedeutung hat sie für […]