Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Didaktik des weiterführenden Lesens
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Ursula Mattes Wir erarbeiten und diskutieren im Seminar zentrale Aspekte der Didaktik des weiterführenden Lesens und beschäftigen uns mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Absolventen/‐innen kennen und vergleichen didaktische Modelle und entwickeln entsprechende Förderkonzepte für Lernende mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen auch mit Hilfe assistierender Medien […]
Lesson Planning
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Astrid Leitner, Marlene Bauer -language learning principles and their influence on teaching English as a foreign language to young learners -the English primary school curriculum and the educational standards -activities and basic language learning techniques used in the English class with young learners Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Students will gain […]
Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Margarete Charlotte Fürlinger, Ursula Mattes - Einführung in den Kompetenzbereich D-Verfassen von Texten: didaktische Konzepte; Aufsatzerziehung vs. adressatenbezogenes Schreiben; - Traditionelle Textsorten: Bildgeschichte, Erlebniserzählung/Fantasiegschichte, Beschreibung, Nacherzählung; - Freies/Kreatives Schreiben: Schreiben für dich und mich; adressatenbezogene Schreibanlässe; Schreibprojekte; - Ideenpool - Beurteilung schriftlicher Arbeiten auf der 4. Schulstufe/Schularbeitenkorrektur nach FEINER Teilnahmekriterien & […]
Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Margarete Charlotte Fürlinger, Ursula Mattes - Einführung in den Kompetenzbereich D-Verfassen von Texten: didaktische Konzepte; Aufsatzerziehung vs. adressatenbezogenes Schreiben; - Traditionelle Textsorten: Bildgeschichte, Erlebniserzählung/Fantasiegschichte, Beschreibung, Nacherzählung; - Freies/Kreatives Schreiben: Schreiben für dich und mich; adressatenbezogene Schreibanlässe; Schreibprojekte; - Ideenpool - Beurteilung schriftlicher Arbeiten auf der 4. Schulstufe/Schularbeitenkorrektur nach FEINER Teilnahmekriterien & […]
Erlebniswelt Mathematik 2
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Franz David Ketter-Räulinger - Vernetzung von Mathematik, Naturwissenschaft und Technik - Aufbereitung von Inhalten für den Unterricht - Darstellung eines Bezuges zum Alltag (Lebensweltbezug) Lernziele - Studierende machen fachliche Inhalte interdisziplinär den Schüler/-innen in deren Lebenswelt begreifbar - Studierende konstruieren, entwickeln, bauen und gestalten Lern- und Fördermaterialien für den Unterricht - […]
Sachrechnen anders
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Sabine Benczak * Sachrechnen anders – Größen in Natur, Technik, Zeit, Raum * Größen be‐greifbar machen * Gestaltung von entsprechenden Lernumgebungen * Interdisziplinärer Unterricht * kontextbezogene Online-Recherche Lernziele * Sie machen fachliche Inhalte und Phänomene interdisziplinär den Schülern/‐innen in ihrer Lebenswelt begreifbar. * Sie gestalten im Wissen der jeweiligen alters‐ und […]
Sprache und Medien
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Birgit Zauner Sprache und Medien In der Lehrveranstaltung soll der Zusammenhang zwischen Sprache und Medien aus verschiedenen Perspektiven beleuchten werden. Ziel ist eine Verknüpfung von Theorie und Praxis, um den analytischen Blick für Medienprodukte schärfen und den eigenen – passiven oder aktiven – Umgang mit der medialen Repräsentation auch zu hinterfragen. […]
Theaterpädagogik
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 Linz
Referent_innen: Rebecca Hofbauer, Barbara Hell, Marlene Bauer Theaterpädagogik und Unterricht In verschiedenen Übungen und Techniken passiert die Auseinandersetzung mit Theater im Kontext Bilder und Sprache, sowie Figuren- und Objekttheater. Exkursion: Theaterbesuch mit theaterpädagogischem Nachgespräch in einem OÖ Theaterbetrieb; Verknüpfung von unterrichtspraktischen Inhalten anhand eines Theaterstückes für die Grundschule Theater education and lessons […]
Sprache als Grundlage des Unterrichts (STEOP)
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 LinzReferent_innen: Birgit Christine Kurtz
- Sprechen und Erzählen im Unterricht (Redefreude, Kontaktverhalten, Körpersprache, Authentizität) - Erkennen der eigenen sprachlichen und stimmlichen Kompetenz durch Selbst- und Fremdwahrnehmung - Grundlagen der Stimmentwicklung und Sprechtechnik - Sprache und Stimme als Ausdruck der Lehrer/-innenpersönlichkeit - Wissen um die grundlegenden präventiven Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Stimme - […]
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens: Erlernen von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens unter Berücksichtigung von inklusionsorientierten Konzepten der Erziehung (STEOP)
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 LinzReferent_innen: Alfred Weinberger, Erich Böhmer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer, Astrid Leitner
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten mit Bezug zum Berufsfeld - Inklusive Pädagogik mit allen Differenzbereichen Lernziele:Absolventen/‐innen - verstehen wesentliche Schritte in Forschungsprozessen, verwenden eine differenzierte und gendergerechte Sprache und wenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an -analysieren und reflektieren Situationen der (eigenen) beruflichen Praxis […]
Lesson Planning
AU2 AH04 (Hörsaal AH04), Salesianumweg 3, 4020 LinzReferent_innen: Ursula Mattes
Rationale: The purpose of this module is to gain deeper knowledge how to plan and deliver language teaching units (linked teaching sequences, whole lesson planning and project planning). Additionally, it will focus on vocabulary development, course book work and CALL. As a continuation of the last module, students are […]