Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 Linz
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 Linz
2D-Geometrie in der Mathematik – GeoGebra Grundlagen
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 Linz
Referent_innen: Alois Bachinger GeoGebra ist ein sehr leistungsfähiges, einfaches und vor allem kostenloses Programm zur Darstellung von geometrischen Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten im 2-D-Bereich. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Funktionen kennen und bekommen einen ersten Einblick in das Programm. Darüber hinaus erstellen Sie Arbeitsblätter mit Konstruktionsaufgaben für Ihre Schülerinnen und Schüler […]
Musik produzieren für Musiklehrende – Recording, Sample & Loop einfach gemacht
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 Linz
Referent_innen: Wilfried Aigner Thema des ganztägigen Workshops ist ein möglichst niedrigschwelliger und auf schulische Anwendungsszenarien ausgerichteter Zugang, um digital Musik zu kreieren und zu produzieren. Mit dem nutzerfreundlichen, kostenlosen Online-Tool SOUNDTRAP, das am Computer und auch als App einsetzbar ist, werden vorgegebene musikalische Bausteine und selbst erstellte digitale, vokale oder instrumentale Aufnahmen […]
scook – Das digitale Schulbuch (von VERITAS)
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 Linz
Referent_innen: Michael Atzwanger Auf der Plattform www.scook.at präsentiert Österreichs größer Schulbuchverlag VERITAS seine Schulbücher als digitale Buchausgaben mit folgenden zusätzlichen Möglichkeiten: • Ins E-Book integrierte Verlagsmaterialien (Audios, Arbeitsblätter, Erklärvideos, Lernpläne etc.) • Interaktive Online-Übungen für Schüler/-innen (auch am Smartphone durchführbar) • Online-Klassen mit Aufgabenfunktion • Eigene Smartphone-App „VERITAS-Mediathek“ mit Audios/Videos für bestimmte […]
Tablets in der NMS – Unterrrichtsbeispiele zur erweiterten Nutzung
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 Linz
Referent_innen: Josef Hofer Kooperatives Arbeiten und Lernen sowie individualisierter Unterricht zählen zu den Stärken mobiler Devices. • Vom einfachen Unterrichtsbeispiel zu vertiefender Anwendung • Gemeinsames (kollaboratives) Lernen und Lehren • Beispiele für individualisierten Unterricht • Unterrichtsszenarien aus der Praxis für die Praxis Lernziele -
Bildungssoziologie im aktuellen Diskurs
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 Linz
Referent_innen: Ursula Dopplinger Gesellschaft macht Schule - Schule macht Gesellschaft Persönlichkeitsbildung Zusammenhänge im gesellschaftlichen Leben Lernziele Bildungssoziologische Theorien kennen und darüber reflektieren können: • Historischen Überblick geben können und den Einfluss bzw. die Auswirkungen von historisch gewachsenen Strukturen im Bildungsbereich auf die jetzige Situation schließen können. • In bildungssoziologisch relevanten Theorien ihre […]
Kinderleicht Tastschreiben – 10 kleine Fingerlein – Gehirngerechtes Zehnfingersystem am Computer
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 Linz
Referent_innen: Klaus Grübl Das Beherrschen des Zehnfingersystems ist für die Schüler/-innen eine in späteren Jahren nicht mehr wegzudenkende Fähigkeit, die nun lustvoll mit nahezu 100 % Erfolg erlernt werden kann. Zwei Versionen, eine für die Volksschule, eine für NMS/AHS Unterstufe, machen dies möglich. Für das „10 kleine Fingerlein“-System ist eine EDV-Ausstattung nicht […]
Digitale Technologien und Multimediadatenbearbeitung (MP+BE)
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Thomas Wimmer, Doris Kirschner, Florian Hareter, Vera Scheuringer, Elisabeth Wörister
1. Doppelstunde: Bildgestaltung und Bildwirkung Bild als Kommunikationsmittel Bildmanipulation 2. Doppelstunde: Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Entwickeln eines „Ich-Logos“ basierend auf den in der LV behandelten Gestaltungsgrundlagen und Multimedia-Grunddaten. 3. Doppelstunde: Bewegtes Bild Schrift: Aufgaben, Wirkung und Gestaltung 4. Doppelstunde: Game-based Learning […]
Unterrichten mit der interaktiven Tafel (SMART Board)
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Michael Atzwanger
Ein SMARTboard kann mehr! Neben der Funktion Anwendungen oder Videos zu projezieren, zeigt das SMARTboard erst mit Nutzung der zugehörigen Software seine wahren Stärken und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Die Seminarinhalte reichen von den grundlegenden Funktionen bis zur Erstellung eigener interaktiver Übungen. Nutzen Sie die Funktionen des SMARTboards auch, um Ihren […]
Wie gehe ich mit den Daten meiner Schüler/-innen um? – Auswirkungen der DSGVO auf den Umgang mit Daten im Schulalltag
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Michael Atzwanger
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat auch in den Schulen für Diskussionen darüber gesorgt, was im Umgang mit Daten von Schülerinnen und Schülern nun tatsächlich erlaubt oder verboten ist. Das Seminar behandelt die grundlegenden gesetzlichen Vorgaben und versucht, anhand praktischer Beispiele die gültige Rechtslage zu erläutern. Lernziele:-
ONLINE keine Präsenz LV – Kinderleicht Tastschreiben – 10 kleine Fingerlein – Gehirngerechtes Zehnfingersystem am Computer
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Klaus Grübl
Das Beherrschen des Zehnfingersystems ist für die Schüler/-innen eine in späteren Jahren nicht mehr wegzudenkende Fähigkeit. Ihre Schülern/-innen können diese Fähigkeit nun lustvoll mit nahezu 100% Erfolg erlernen. Zwei Versionen, eine für die Volksschule und eine Version für NMS/AHS Unterstufe, machen dies nun möglich. Für das „10 kleine Fingerlein“-System […]
Die schuleigene Lernplattform
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Birgit Zauner, Wolfgang Josef Prieschl
Moodle als Orientierungspunkt digitalen Lehrens & Lernens Ordnung ins Chaos des digitalen Lernens zu bringen, ist mitunter kein einfaches Unterfangen. Wer kennt nicht das Problem der Fülle an unterschiedlichen Links, Benutzernamen, Passwörtern, ... Die schuleigene Lernplattform ist ein probates Werkzeug, übersichtlich strukturierte Lernprozesse zu ermöglichen. Moodle […]
iPads zentral verwalten
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Joachim Schwendtner
Der problemlose und gewinnbringende Einsatz von iPads hängt nicht zuletzt davon ab, ob im Hintergrund eine leicht zu bedienende Verwaltungssoftware läuft. Von der Erstkonfiguration mit der App "Configurator" über die erforderlichen Sicherheitseinstellungen bis zur Ausrollung neuer Apps und Books mit dem Mosyle-Manager lernen Sie alle Schritte zur perfekten iPad-Verwaltung […]
Computerschreiben in der Sekundarstufe I – als Teil der Digitalen Grundbildung
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Alois Bachinger
Bezugnehmend auf den Lehrplan „Digitale Grundbildung in der Sek 1“ steht mit dem MultiMedia-Schreibtrainer ein kostenfreies Programm zum Erlernen des Tastaturschreibens in der Sekundarstufe I zur Verfügung. Neben den Übungen bietet das Programm auch die Möglichkeit, die Lernfortschritte der Schüler/-innen zu protokollieren. Voraussetzung für die kostenlose Nutzung des Programms […]
Webchecker für Lehrer/-innen
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Wolfgang Josef Prieschl, Sherin Hozaien
Jugendliche im digitalen Dschungel begleiten Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit dem Internet auf. Dabei sind sie nicht nur passive Zuschauer im Netz, sondern gestalten das Internet auch zunehmend mit ihren eigenen Inhalten. Sie erproben neue Kompetenzen und machen schon früh ihre digitalen Erfahrungen. Dabei übersehen sie […]
Deutsch als Fremdsprache – DAF/DAZ digital | differenziert | individualisiert | multimedial
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Erich Pammer
DAF (Deutsch als Fremdsprache), DAZ (Deutsch als Zweitsprache) ist mit digitalen Methoden wesentlich leichter zu vermitteln. Von der Alphabetisierung über die Diagnostik (nach dem EU Referenzrahmen für Sprachen) bis hin zu konkreten Übungen und Lernmöglichkeiten bietet sich ein breites Spektrum für KInder und Erwachsene an. Individualisierung und Differenzierung stehen […]
Tablets in der NMS – Einführende Unterrichtsszenarien – praxiserprobt
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Josef Hofer
Wie können mobile Devices, Tablets und Smartphones das Unterrichten in sehr einfacher Weise verändern? · sofort nutzbare Apps · Open Educational Ressources (fertige interaktive Übungen) · Unterrichtsszenarien aus der Praxis für die Praxis Lernziele:-
English lessons with digital media
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Thomas Schöftner
Would you like to learn more about how you can use different online tools in your classroom? Would you like to find out how other teachers use these tools and exchange experiences? And would you also like to do all this quickly, without lengthy technical explanations and with many […]
Kinderleicht Tastschreiben – 10 kleine Fingerlein – Gehirngerechtes Zehnfingersystem am Computer
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Klaus Grübl
Das Beherrschen des Zehnfingersystems ist für die Schüler/-innen eine in späteren Jahren nicht mehr wegzudenkende Fähigkeit. Ihre Schülern/-innen können diese Fähigkeit nun lustvoll mit nahezu 100% Erfolg erlernen. Zwei Versionen, eine für die Volksschule und eine Version für NMS/AHS Unterstufe, machen dies nun möglich. Für das „10 kleine Fingerlein“-System […]
Erlebniswelt Mathematik 2
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Josef Hofer
- Vernetzung von Mathematik, Naturwissenschaft und Technik - Aufbereitung von Inhalten für den Unterricht - Darstellung eines Bezuges zum Alltag (Lebensweltbezug) Lernziele:- Studierende machen fachliche Inhalte interdisziplinär den Schüler/-innen in deren Lebenswelt begreifbar - Studierende konstruieren, entwickeln, bauen und gestalten Lern- und Fördermaterialien für den Unterricht - Studierende initiieren […]
Das iPad – Orchester – Gemeinsames Musizieren mit Garageband
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Thomas Wimmer
GarageBand bietet für den Musikunterricht interessante Funktionen, ist einfach und intuitiv bedienbar und schafft gerade für nichtmusizierende Schüler/-innen eine Plattform des experimentalen Zugangs zur Musik. Pädagoginnen und Pädagogen können ohne technisches Vorwissen ihre eigenen Liedbegleitungen erstellen. Die Funktion „Jam-Session“ fördert das gemeinsame Musizieren. Durch den akkordbezogenen Zugang der Smart […]