Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Medien

Computerraum 1

Referent_innen: Helmut Höllerl, Heidemarie Ulbrich, Silvia Dreer
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]

Business Software 3

Computerraum 1

Referent_innen: Dalita Radler, Kerstin Schaferl
Fortgeschrittene Funktionen in der Präsentationssoftware; Grundlagen Visualisierungsprogramme; an-gewandtes Layout. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Positiver Abschluss Business Administration 2/IK2-4 Die Studierenden • gestalten anspruchsvolle Präsentationen unter Verwendung adäquater Software effizient und publikumswirksam. - setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und […]

Medien

Computerraum 1

Referent_innen: Helmut Höllerl, Heidemarie Ulbrich, Silvia Dreer
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]

IN – Containermanagement im Informatikunterricht

Computerraum 1

Referent_innen: Rainer Stropek, Gerald Landl
Container sind aus der Informatik nicht mehr wegzudenken. Dank der Docker-Plattform wurde aus dieser schon lange existierenden Linux-Funktion eine leicht einzusetzende und enorm praktische Werkzeugsammlung, die auch im Unterricht hilfreich sein kann. In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen von Docker anhand vieler, praktischer Beispiele. Behandelt wird […]

IN – Containermanagement im Informatikunterricht

Computerraum 1

Referent_innen: Rainer Stropek, Gerald Landl
Container sind aus der Informatik nicht mehr wegzudenken. Dank der Docker-Plattform wurde aus dieser schon lange existierenden Linux-Funktion eine leicht einzusetzende und enorm praktische Werkzeugsammlung, die auch im Unterricht hilfreich sein kann. In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen von Docker anhand vieler, praktischer Beispiele. Behandelt wird […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)

Computerraum 1

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Textverarbeitung 2

Computerraum 1

Referent_innen: Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Tabulatorensetzung und Ta-bellengestaltung; Spalten; AutoText und Schnellbausteine; Masterdokumente, Überarbeitungs- und Än-derungsfunktionen, Felder- und Feldfunktionen; Datenaustausch. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden […]

Erstellung interaktiver Lerneinheiten

Computerraum 1

Referent_innen: Christoph Weibold
Werkzeuge und Autorentools zur Erstellung interaktiver Lerneinheiten, Spezialwissen zum didaktischen und methodischen Aufbau von Lerneinheiten, interaktive Simulation, szenario-basierte Schulungen, Umfragen, Quizzes, Analyse, Konzeption, Entwicklung, Evaluation von Lektionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • kennen die zur Erstellung von Lernszenarien zur Verfügung stehenden Konzepte und relevanten Werkzeuge. […]

Dynamische Webseiten 1

Computerraum 1

Referent_innen: Florian Bauer
Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können ein CMS-System evaluieren, installieren, anpassen und warten. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA 03.03.22 12:15 - 03.03.22 15:3010.03.22 12:15 - […]

Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung

Computerraum 1

Referent_innen: Martin Salchegger, Mario Kraml
Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

Computerraum 1

Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen.

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

Computerraum 1

Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.

Unterricht an BMHS, PPS

Computerraum 1

Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens.

Didaktisches Design

Computerraum 1

Didaktische Taxonomie, ID-Theorien und Prozessmodelle, Funktion und Nutzungsweise von Produkt- und Prozessmodellen zur Qualitätssicherung technologieunterstützter Bildungsarrangements, Konzeption von Learning-Design, Formulierung und Strukturierung von Lernergebnissen, Ziele und pädagogisch-didaktisch Ausrichtung von technologiegestütztem Lernangebot, Erstellung eigener Lernaktivitäten.

E-Learning 2

Computerraum 1

Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials.

Business Software 5

Computerraum 1

Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Standardsoftware lösen; programmübergreifendes Arbeiten; Datentransfer zwischen Programmen; Nutzung von Open Source Software.