Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

HLG Mentoring im Kontext von Berufseinführung

Das Grambacher


Referent_innen: Michael Fresner, Silvia Kopp-Sixt Der Lehrgang „Mentoring im Kontext von Lehrer/innenausbildung und Berufseinführung“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren in der Ausbildung bzw. der Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern involviert sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in den folgenden Handlungsfeldern: - Ausbildung […]

Anmeldeportal: Hochschullehrgang: Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring

Das Grambacher


Referent_innen: Lydia Pieber, Harald Pilz, Richard Schulz-Kolland, Klaus Krottmayer, Peter Much, Manuela Radler, Erika Rottensteiner Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Grundlagen und Haltungen

Das Grambacher


Referent_innen: Harald Pilz, Kurt Nekula, Erika Rottensteiner, Peter Much • Verschiedene Aspekte von Kommunikation • Grundlagen des Dialoges • Aufnahme und Gestaltung von Rapport • Grundhaltungen nach Carl Rogers • Rapport und Reflektierendes Zuhören • Bedeutung verschiedener sinnlicher Präferenzsysteme für Kommunikation • gender- und diversitätssensible Aspekte von Kommunikation Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Systemische Aspekte und ihre Anwendung

Das Grambacher


Referent_innen: Manuela Radler, Richard Schulz-Kolland, Erika Rottensteiner, Harald Pilz • Einführung in die „Kunst des Fragens“ • Fragetechniken in einem lösungs- und zielorientierten Gespräch • Kriterien eines hilfreichen und präzisen Feedback • Möglichkeiten motivierender und systemisch-reflektierender Gesprächsführung • Reframing und metaphorische Kommunikation Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote […]