Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Globales Lernen im Fachunterricht: Ein blended learning-Kurs für GWK, Ethik, Mathematik und Medienerziehung

Dislozierter Ort 1


Referent_innen: Olivia Tischler, Marietta Steindl EU-Projekt in Kooperation mit Südwind - Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit DEAR-Projekt: Global Issues - Globale Subjects (dt. Welt-Klasse-Unterrichten) Lernen Sie Ihren Unterricht um globale Aspekte zu bereichern. In zwei Präsenz- und sechs Online-Modulen erhalten Sie ExpertInnen-Inputs, viele Methoden sowie Mentoring für das Ausprobieren im eigenen […]

Wien mit Schüler*innen erkunden – Abseits von Hofburg und Co. neue digitale und analoge Wege gehen

Dislozierter Ort 1

Referent_innen: Alexander Preisinger, Stefan Lamprechter, N.N. N.N.
Referent*innen: Mag. Stefan Lamprechter, Dr. Alexander Preisinger, Mag. Miriam Weberstorfer, Guides in Wien zu unterschiedlichen Themen Digital unterstützte Rundgänge, Rätselrallys, Mystery Hunts und Co. - Lernen Sie Wege kennen die Stadt Wien einer jungen Generation näher zu bringen; Kompetenztraining im Raum - Kennenlernen der Angebote […]

SAP 6 – ÜFA: Einstieg und Durchführung – Kooperation ACC Wien (bundesweit)

Dislozierter Ort 1

Referent_innen: Martin Öhlknecht, Wolfgang Hauch
Beim Seminar werden alle relevanten Geschäftsprozesse der ÜFA (vom Start der Stammdaten, Materialwirtschaftsprozesse – Einkauf/Lager, Anlagenprozesse, Vertriebsprozesse bis zum Verkauf im Web-Shop) als auch das individualisierte Einstellen der Organisationselemente, inkl. Nachrichten (Bestellung, AB, Faktura,..) an Beispielen erläutert. Bitte bringen Sie Ihr Notebook mit! Lernziele:- Die Organisationsstruktur der […]

Entrepreneurship Education: e.e.si-Vernetzungsseminar Bund (bundesweit)

Dislozierter Ort 1

Referent*innen: AL.in Katharina Kiss, Mag. Johannes Lindner, Mag. Dominik Böck, Mag.a Petra Perndorfer, Mag. Markus Schebella, Mag.a Karin Späth, u.a. Vernetzung, Vorstellung von Lernkonzepten und Kooperationsmöglichkeiten; Aufzeigen von Möglichkeiten, wie Entrepreneurship Education innovative Schulen bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen kann; Konzept der Entrepreneurship Schule-Zertifizierung.

SCHILF GRG 13 Wenzgasse: Einsatz von Studyly in konkreten Unterrichtsszenarien

Dislozierter Ort 1

In dieser eLecture wird darauf eingegangen, wie Studyly in konkreten Unterrichtsszenarien verwendet werden kann (Erstellung von individualisierten Hausübungen, Erstellung von schriftlichen Stundenwiederholungen sowie individuelle Förderung einzelner SchülerInnen mithilfe von Studyly). Zusätzlich werden exemplarische Unterrichtsstunden anhand konkreter Themenbereiche diskutiert (z.B. Unterrichtseinheit zu Funktionen mithilfe von Studyly & GeoGebra).

Computational Thinking. Informatisches Denken spielerisch mittels Unplugged-Aktivitäten vermitteln

Dislozierter Ort 1

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in welcher Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Robotik eine immer größere Rolle spielen. All diesen Begriffen liegen fundamentale Konzepte aus der Informatik zugrunde. Informatisches Denken (engl. Computational Thinking) ist daher eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. - Der Kurs verfolgt bewusst einen möglichst niederschwelligen spielerischen Zugang zum Thema - Informatisches […]

Staatsmeisterschaft: Entrepreneurship Team Challenge (bundesweit)

Dislozierter Ort 1

Referent*innen: Mag.a Karin Späth, Mag. Dominik Böck, u.a. Durchführung des Berufswettbewerbs. Die fachlichen Anforderungen, die auf das Team zukommen, lassen sich wie folgt zusammenfassen: Die Problemlösungskompetenz wird ermittelt, indem unvorhersehbare Situationen simuliert werden, die eine spontane bzw. situationsadäquate Reaktion erfordern. Dies kann z. B. eine schnelle Umfrage bei den Zuhörer*innen oder eine Markterhebung unter den […]

Kooperativ Wirtschaften (bundesweit)

Dislozierter Ort 1

„We grow together“ als Kategorie beim Ideen-Wettbewerb Next Generation und die Gründung einer Schüler*innengenossenschaft Referent*innen: Mag. Dominik Böck, Mag. Johannes Lindner u.a. Kern des Seminars sind fachdidaktische Möglichkeiten des kooperativen Wirtschaftens, mit einem Schwerpunkt auf die Entwicklung von kooperativen Geschäftsmodellen bis zur Gründung einer Schüler*innengenossenschaft

Computational Thinking. Informatisches Denken spielerisch mittels Unplugged-Aktivitäten vermitteln

Dislozierter Ort 1

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in welcher Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Robotik eine immer größere Rolle spielen. All diesen Begriffen liegen fundamentale Konzepte aus der Informatik zugrunde. Informatisches Denken (engl. Computational Thinking) ist daher eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. - Der Kurs verfolgt bewusst einen möglichst niederschwelligen spielerischen Zugang zum Thema - Informatisches […]