Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- Distance Learning
Distance Learning
Deutsch4alle Teil 2 – Grammatik / DaZ interaktiv in heterogenen Gruppen organisieren (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Die Referentin hat für Teil 2 die GRAMMATIK für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert. Die Inhalte reichen vom Anfangsunterricht bis zum Sprachlevel C1. Für die Schüler*innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt und passen gut zu […]
Mathe4alle Sekundarstufe I / Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Mathe4alle ist eine Lernplattform für die Sekundarstufe I. Sie richtet sich an schwächere Schüler*innen, bietet aber auch für alle anderen ein vielfältiges Übungsangebot. Die Plattform ist gratis zugänglich, liefert interaktive, digitale Erklärvideos, Quizzes und Tests für den und als Ergänzung zum Unterricht. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]
Online Sprachenforum 8 (21st Century Skills – Kreativität, Kommunikation und digitale Kompetenz: Konzepte und Ideen für die zweiten lebenden Fremdsprachen und für Englisch)
Distance LearningReferent_innen: Thomas Strasser, Laura Schiattone, Gerda Piribauer, Elisabeth Schaludek-Paletschek, Thomas Ladstätter, Barbara Fremuth-Kronreif, Susanne Linser, Isabella Gruber, Daniela Dorner, Evi Hellweger
SCHILF/SCHÜLF Veranstaltung an den Schulen, Live Stream zur Umsetzung von 21st Century Skills im Unterricht – Schwerpunkt Kreativität, Kommunikation und digitale Kompetenz Sprachen: Englisch, Italienisch Diskussion von Input und gemeinsame Reflexion […]
Mathe4alle Primarstufe – Grundstufe II / Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Mathe4alle ist grundsätzlich eine Lernplattform für die Sekundarstufe I. Sie richtet sich an schwächere Schüler*innen, deshalb kann sie aufgrund der bereitgestellten Inhalte und Übungsangebote auch in der PRIMARSTUFE in der GRUNDSTUFE II verwendet werden. Die Plattform ist gratis zugänglich, liefert interaktive, digitale Erklärvideos, Quizzes und Tests für den […]
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Distance LearningReferent_innen: Gudrun Kasberger, Elke Martina Wöß, Gerhard Weiszhaeupl, Albin Waid, Martina Müller, Karin Willinger-Rypar, Birgit Christine Kurtz, Ursula Mattes, Josef Matscheko, Susanne Oyrer, Bettina Mössenböck, Regine Schörkl, Danièle Hollick, Helmut Rockenschaub, Ulrike Sigl, Doris Kirschner, Franz David Ketter-Räulinger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer, Gunda Jungwirth, Severin Renoldner, Werner Urbanz, Birgit Zauner, Monika Wagner, Regina Gertraut Atzwanger, Roswitha Hofer […]
Die VWA in den Naturwissenschaften (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Adelheid Schreilechner, Gerhard Wailzer, Alexandra Schmidl, Alexandra Schebesta, Ronald Binder, Wolfgang Faber, Andreas Lindner
- Rahmenbedingungen für die Betreuung einer VWA - Internetrecherche (Pseudo- oder Wissenschaft?) - VWA in den Naturwissenschaften - Alltagssprache versus Fachsprache - Werkzeuge für eine NAWI-VWA (GeoGebra, ...) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich […]
ONLINE-Format: Leistungsbeurteilung mit Excel
Distance LearningReferent_innen: Robert Riegler, Christian Wetzlmair
In diesem Seminar sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man mit Excel die Beurteilungen verwalten kann. Bitte nehmen Sie Ihr Notebook mit. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Ziel ist es, in der Veranstaltung ein eigenes, auf die individuellen Bedürfnisse der Lehrenden abgestimmtes System zu entwickeln. Interessierte Lehrer*innen […]
Teaching English in a digital and creative way / Tips and tools to use in class
Distance LearningReferent_innen: Michaela Liebhart-Gundacker, Martina Rabl
In the focus are different approaches to use digital tools for teaching English in a multimedia way connected with the different competences like listening, writing, reading and speaking to support the students. Part 1: Teaching all the competences with using digital tools Part 2: Reflexion and practical […]
ONLINE-Format: Praktische Einsatzmöglichkeiten des iPads in jedem Unterricht (bundesweit)
Distance LearningReferent_innen: Günter Musikar, N.N. N.N.
• Praktische Möglichkeiten Ihr iPad im Unterricht einzusetzen und gemeinsam unterschiedliche Übungen und Apps ausprobieren. Ihre Schulstunde wird an Ihre und an die Bedürfnisse Ihrer Klasse angepasst. Das ist für jedes Unterrichtsfach möglich. Spaß und Begeisterung in Ihrem Klassenzimmer sind somit garantiert. • Extra-Angebot in diesem Seminar: […]
Die Physik von Weihnachten (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Ronald Binder, Werner Gruber
Im Rahmen dieser Fortbildungsveranstaltung werden folgende Fragen rund um Weihnachten beantwortet: - Warum knirscht der Schnee? Wie funktionieren Spritzkerzen? - Was ist dran am Weihnachtsstern? Wann war Weihnachten wirklich? - Welche Arten von Dämmerungen gibt es? Was ist der Chill-Faktor? Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen […]
Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik 2)
Distance LearningReferent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik • Rechtliche Grundlagen • Geschichte der Rechtschreibung • Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung • Terminologie und Grundwissen Grammatik • Kennenlernen verschiedener Didaktiken und Methoden • Fehleranalyse und Differenzierungsideen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik Sie bringen entsprechende Eigenkompetenz mit bzw. […]
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Distance LearningReferent_innen: Gudrun Kasberger, Elke Martina Wöß, Gerhard Weiszhaeupl, Albin Waid, Martina Müller, Karin Willinger-Rypar, Birgit Christine Kurtz, Ursula Mattes, Josef Matscheko, Susanne Oyrer, Bettina Mössenböck, Regine Schörkl, Danièle Hollick, Helmut Rockenschaub, Ulrike Sigl, Doris Kirschner, Franz David Ketter-Räulinger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer, Gunda Jungwirth, Severin Renoldner, Werner Urbanz, Birgit Zauner, Monika Wagner, Regina Gertraut Atzwanger, Roswitha Hofer […]
Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen
Distance LearningReferent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Grundlagen des Fachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“: Theorien, fachliche Grundbegriffe, Diagnostik, Didaktik, Methodik Praxisorientierung in der Anwendung des Instruments USB DaZ in der Schulpraxis Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sprachförderung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen wesentliche Grundlagen, um Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen forschungsgeleitet, sprachsensibel […]
Deutsch4alle Teil 1 – Wortschatz und Phonetik / DaZ interaktiv in heterogenen Gruppen organisieren (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Im ersten Teil geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen. Dazu werden digitale Medien mit Audios und vielfältige Spiel- und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es einige Tipps zur Phonetik und zum Lesen. Mit Hilfe eines Stickeralbums ist dies auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet. Alle Materialien […]
Deutsch4alle Teil 2 – Grammatik / DaZ interaktiv in heterogenen Gruppen organisieren (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Die Referentin hat für Teil 2 die GRAMMATIK für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert. Die Inhalte reichen vom Anfangsunterricht bis zum Sprachlevel C1. Für die Schüler*innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt und passen gut zu […]
ONLINE-Format: How to tame the Internet – Unterstützung bei der Schaffung einer persönlichen digitalen Lehr- und Lernumgebung
Distance LearningReferent_innen: Robert Riegler, Michaela Hirsch
Unterstützung bei der zweiten (digitalen) Mediensozialisation für Lehrpersonen und der Schaffung einer persönlichen digitalen Lehr- und Lernumgebung Analyse von Zielgruppe und Bedarf: Vorkenntnisse im Bereich E-Learning Ziel im Unterricht Blended Learning 4-K-MODELL Vorstellung verschiedener Tools nach Bedarf z.B. Framapad/Etherpad; Flipgrid Talk & Comment → Flipped Feedback Social […]
Mathe4alle Sekundarstufe I / Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Mathe4alle ist eine Lernplattform für die Sekundarstufe I. Sie richtet sich an schwächere Schüler*innen, bietet aber auch für alle anderen ein vielfältiges Übungsangebot. Die Plattform ist gratis zugänglich, liefert interaktive, digitale Erklärvideos, Quizzes und Tests für den und als Ergänzung zum Unterricht. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]
Begleiten, Beschreiben, Bewerten und Fördern im Deutschunterricht (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Elisabeth Pulda, Michaela Liebhart-Gundacker
- Welche Merkmale und welche Funktion weist ein kompetenzfördernder Unterricht auf? Dazu werden entsprechende Aufgabenstellungen bzw. -kulturen vorgestellt/gemeinsam erarbeitet und diese mit einer kriteriengeleiteten, förderlichen Leistungsfeststellung (Kompetenzraster) verknüpft. Ebenso werden Möglichkeiten der gezielten Förderung gezeigt. - Teil 1: Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs werden Aufgabenstellungen vorgestellt und […]
Begleiten, Beschreiben, Bewerten und Fördern im Deutschunterricht – ONLINE-FORMAT
Distance LearningReferent_innen: Elisabeth Pulda, Michaela Liebhart-Gundacker
- Welche Merkmale und welche Funktion weist ein kompetenzfördernder Unterricht auf? Dazu werden entsprechende Aufgabenstellungen bzw. -kulturen vorgestellt/gemeinsam erarbeitet und diese mit einer kriteriengeleiteten, förderlichen Leistungsfeststellung (Kompetenzraster) verknüpft. Ebenso werden Möglichkeiten der gezielten Förderung gezeigt. - Teil 1: Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs werden Aufgabenstellungen vorgestellt und […]
ONLINE-Format: Online-Unterricht interessant gestalten: Tipps und Tricks – Warum wir Videokonferenzen nicht mögen und Hilfe zur Abhilfe
Distance LearningReferent_innen: Robert Riegler, Michaela Hirsch
Hilfe von den Profis: Energizer und Storytelling Wie kann eine gute Online-Unterrichtsstunde aussehen? Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsstunden (Flipped Classroom?) Danach Vorstellung verschiedener Tools nach Bedarf, u.a. Flipgrid Social Mindmapping Screencasting etc. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Umgang mit neuen Anwendungen Schaffung einer persönlichen digitalen Lehr- […]