Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- Distance Learning
Distance Learning
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Distance LearningReferent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]
Schule und Gesellschaft
Distance LearningReferent_innen: Severin Renoldner, Ursula Dopplinger, Doris Baum
- Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch-gesellschaftliche Betrachtungen: Schule als Organisation, gesetzliche Grundlagen schulischer Bildung; (Neue) Mittelschule als System - Entwicklungen und Leistungen von Schule in internationaler Perspektive, bildungspolitische Konzepte und Schwerpunkte der EU, internationale Bildungssystementwicklung; Evaluierung und Studien zur Effizienz von Bildungssystemen und […]
Willkommen in der Antonwelt / Digitale Lese-, Schreib- und Publikationsplattform für die Primarstufe (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Rita Humer, Isabella Paukner
Einführung in pädagogische Hintergründe und praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule zur Förderung des Schriftspracherwerbs von Grundschulkindern und gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz. Konkrete Einsatzmöglichkeiten der „Antonwelt“ werden vorgestellt und erprobt: die Geschichtenwerkstatt, der Einzel- und Schulchat, die Grußkartenpost. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen der Primarstufe - […]
Willkommen in der Antonwelt / Digitale Lese-, Schreib- und Publikationsplattform für die Primarstufe (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Rita Humer, Isabella Paukner
Einführung in pädagogische Hintergründe und praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule zur Förderung des Schriftspracherwerbs von Grundschulkindern und gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz. Konkrete Einsatzmöglichkeiten der „Antonwelt“ werden vorgestellt und erprobt: die Geschichtenwerkstatt, der Einzel- und Schulchat, die Grußkartenpost. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen der Primarstufe - […]
Willkommen in der Antonwelt / Digitale Lese-, Schreib- und Publikationsplattform für die Primarstufe (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Rita Humer, Isabella Paukner
Einführung in pädagogische Hintergründe und praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule zur Förderung des Schriftspracherwerbs von Grundschulkindern und gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz. Konkrete Einsatzmöglichkeiten der „Antonwelt“ werden vorgestellt und erprobt: die Geschichtenwerkstatt, der Einzel- und Schulchat, die Grußkartenpost. Teilnahmekriterien & Info:Pädagog*innen der Primarstufe Lernziele:- Den praktischen Nutzen der […]
Begleiten, Beschreiben und Bewerten im Deutschunterricht / Von kriteriengeleiteter Beurteilung zur Arbeit mit Kompetenzrastern / ONLINE-FORMAT
Distance LearningReferent_innen: Elisabeth Pulda, Michaela Liebhart-Gundacker
Welche Merkmale weist kompetenzfördernder Unterricht auf? Dazu werden entsprechende Aufgabenstellungen bzw. -kulturen vorgestellt/gemeinsam erarbeitet und mit kriteriengeleiteter, förderlicher Leistungsfeststellung (Kompetenzrastern) verknüpft. Teil 1: Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs werden Aufgabenstellungen für die eigene Arbeit vorgestellt und für die eigene Praxis erstellt und erprobt. Kriterien für die die […]
Begleiten, Beschreiben und Bewerten im Deutschunterricht / Von kriteriengeleiteter Beurteilung zur Arbeit mit Kompetenzrastern / ONLINE-FORMAT
Distance LearningReferent_innen: Elisabeth Pulda, Michaela Liebhart-Gundacker
Welche Merkmale weist kompetenzfördernder Unterricht auf? Dazu werden entsprechende Aufgabenstellungen bzw. -kulturen vorgestellt/gemeinsam erarbeitet und mit kriteriengeleiteter, förderlicher Leistungsfeststellung (Kompetenzrastern) verknüpft. Teil 1: Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs werden Aufgabenstellungen für die eigene Arbeit vorgestellt und für die eigene Praxis erstellt und erprobt. Kriterien für die die […]
Willkommen in der ANTONWELT! Digitale Lese- Schreib- und Publikationsplattform für Grundschulkinder – ONLINE-FORMAT
Distance LearningReferent_innen: Rita Humer
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung ________________________________________________________________ Einführung in pädagogische Hintergründe und praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule zur Förderung des Schriftspracherwerbs von Grundschulkindern und gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz. Konkrete Einsatzmöglichkeiten der "Antonwelt" werden vorgestellt und erprobt: die Geschichtenwerkstatt, der Einzel- und Schulchat, die Grußkartenpost. Diese Online-Lehrveranstaltung ist beim […]
Willkommen in der ANTONWELT! Digitale Lese- Schreib- und Publikationsplattform für Grundschulkinder – ONLINE-FORMAT
Distance LearningReferent_innen: Rita Humer
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung ________________________________________________________________ Einführung in pädagogische Hintergründe und praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule zur Förderung des Schriftspracherwerbs von Grundschulkindern und gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz. Konkrete Einsatzmöglichkeiten der "Antonwelt" werden vorgestellt und erprobt: die Geschichtenwerkstatt, der Einzel- und Schulchat, die Grußkartenpost. Diese Präsenzlehrveranstaltung ist beim […]
Augmented Reality: Connecting Time and Space (in Kooperation mit der Donau-Universität Krems) / ONLINE-FORMAT
Distance LearningReferent_innen: Edith Blaschitz
Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein Beispiel für die Regionalgeschichte im Raum Krems mit Augmented Reality vorgestellt und erprobt. Es handelt sich dabei um eine AR-Führung zur Geschichte der Tabakarbeiterinnen in Krems Stein. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen der Sekundarstufe I und II, Freizeitpädagog*innen, BMHS • Kenntnisse […]
Augmented Reality: Connecting Time and Space (in Kooperation mit der Donau-Universität Krems) / ONLINE-FORMAT
Distance LearningReferent_innen: Edith Blaschitz
Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein Beispiel für die Regionalgeschichte im Raum Krems mit Augmented Reality vorgestellt und erprobt. Es handelt sich dabei um eine AR-Führung zur Geschichte der Tabakarbeiterinnen in Krems Stein. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen der Sekundarstufe I und II, Freizeitpädagog*innen, BMHS • Kenntnisse […]
SAP 10 – Produktion – Kooperation ACC Wien (bundesweit) – ONLINE-Format
Distance LearningReferent_innen: Martin Öhlknecht, Werner Koehldorfer
Materialstamm / Stücklisten / Arbeitspläne / Fertigungsauftrag / Rückmeldungen / Fertigungsauftrag / Kostenträgerkalkulation / Fertigungsaufträge abrechnen und nachkalkulieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Produktionsprozesse in und mit SAP abwickeln können Pädagog/innen an HTL, HAK, HUM, mit SAP Grundkenntnissen 14.04.21 08:00 - 14.04.21 18:00
Theorien, Konzepte und Kategorien Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in das wiss. Arbeiten
Distance LearningReferent_innen: Christoph Rudinger, Alfred Weinberger, Johannes Neubauer, Christoph Baumgartinger, Doris Baum
- Reflexion der eigenen Lernbiographie im Hinblick auf positive bzw. negative Lernerfahrungen - Pädagogische und schulpädagogische Grundbegriffe, Theorien und Konzepte, Bildungsbegriffe - Forschungsergebnisse zu geschlechtsspezifischer Sozialisation und ihren Bedingungen - Lebenswelten und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen (z. B. demographische Entwicklung, […]
Digitalisierung und Industrie 4.0 – Teil 2 Praxisseminar – Summer School – Kooperation TU Wien(bundesweit)
Distance LearningReferent_innen: Alexander Redlein, N.N. N.N.
Dieses von Univ.-Prof. Redlein und dem IFM Team angebotenen Praxisseminars hat zum Ziel, den Umgang mit Internet of Things praktisch zu erproben. Dabei werden Daten mittels zur Verfügung gestellten Microcontrollern erhoben, in der Cloud anonymisiert gesammelt und für Machine Learning bereitgestellt werden. Der konstruktive und kritische Umgang […]
Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien – Teil 1
Distance LearningReferent_innen: Sonja Gabriel, Jasmin Wallner, Michaela Liebhart-Gundacker, Susanne Erika Rothaler
- Digitale Werkzeuge - ePortfolio - Computational Thinking in der Primarstufe - Digital Game-Based Learning - Digital Storytelling - Flipped Classroom - Mobile Learning Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Zulassung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - reflektieren den Einsatz digitaler Ressourcen und […]
Schule und Gesellschaft
Distance LearningReferent_innen: Severin Renoldner, Ursula Dopplinger, Doris Baum
- Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch-gesellschaftliche Betrachtungen: Schule als Organisation, gesetzliche Grundlagen schulischer Bildung; (Neue) Mittelschule als System - Entwicklungen und Leistungen von Schule in internationaler Perspektive, bildungspolitische Konzepte und Schwerpunkte der EU, internationale Bildungssystementwicklung; Evaluierung und Studien zur Effizienz von Bildungssystemen und […]
ONLINE-Format: Flipped Classroom – Konzeption und technische Umsetzung
Distance LearningReferent_innen: Robert Riegler, Christian Wetzlmair
In Zeiten der Pandemie hat das Unterrichtskonzept des Flipped Classroom eine Wandlung von einer Randerscheinung zum Mittel der Wahl im Distance-Learning erfahren. Es nutzt die Vorteile des Lehrervortrags, ohne dessen Nachteile in Kauf zu nehmen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Flipped Classroom-Methoden in Ihrem Unterricht […]
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Distance LearningReferent_innen: Gudrun Kasberger, Elke Martina Wöß, Gerhard Weiszhaeupl, Albin Waid, Martina Müller, Karin Willinger-Rypar, Birgit Christine Kurtz, Ursula Mattes, Josef Matscheko, Susanne Oyrer, Bettina Mössenböck, Regine Schörkl, Danièle Hollick, Helmut Rockenschaub, Ulrike Sigl, Doris Kirschner, Franz David Ketter-Räulinger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer, Gunda Jungwirth, Severin Renoldner, Werner Urbanz, Birgit Zauner, Monika Wagner, Regina Gertraut Atzwanger, Roswitha Hofer […]
Deutsch4alle Teil 1 – Wortschatz und Phonetik / DaZ interaktiv in heterogenen Gruppen organisieren (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningReferent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Im ersten Teil geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen. Dazu werden digitale Medien mit Audios und vielfältige Spiel- und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es einige Tipps zur Phonetik und zum Lesen. Mit Hilfe eines Stickeralbums ist dies auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet. Alle Materialien […]
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Distance LearningReferent_innen: Gudrun Kasberger, Elke Martina Wöß, Gerhard Weiszhaeupl, Albin Waid, Martina Müller, Karin Willinger-Rypar, Birgit Christine Kurtz, Ursula Mattes, Josef Matscheko, Susanne Oyrer, Bettina Mössenböck, Regine Schörkl, Danièle Hollick, Helmut Rockenschaub, Ulrike Sigl, Doris Kirschner, Franz David Ketter-Räulinger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer, Gunda Jungwirth, Severin Renoldner, Werner Urbanz, Birgit Zauner, Monika Wagner, Regina Gertraut Atzwanger, Roswitha Hofer […]