Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Künstlerisches Hauptfach Ensembleleitung für Sek I

Distance Learning

Referent_innen: Johannes Neubauer
INHALTE UND ANFORDERUNGEN FÜR ENSEMBLELEITUNG Studiengang: Sekundarstufe PHDL/NEJ ASB2ME1ENK Künstlerisches Hauptfach Ensembleleitung für Sek I 1. Folgende dirigierspezifischen Relevanzen können Studierende definieren und musikalisch sinnvoll umsetzen: + Tonangabe bzw. Tonalitätsangabe (Stimmgabel, Stimme, Klavier) + Schlagtechnik u. Modifizieren von Schlagarten + Avertissementregeln (by heart) + Einsätze u. Abwinken + Interpretation […]

Theorien, Konzepte und Kategorien Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in das wiss. Arbeiten

Distance Learning

Referent_innen: Christoph Rudinger, Alfred Weinberger, Johannes Neubauer, Christoph Baumgartinger, Doris Baum
- Reflexion der eigenen Lernbiographie im Hinblick auf positive bzw. negative Lernerfahrungen - Pädagogische und schulpädagogische Grundbegriffe, Theorien und Konzepte, Bildungsbegriffe - Forschungsergebnisse zu geschlechtsspezifischer Sozialisation und ihren Bedingungen - Lebenswelten und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen (z. B. demographische Entwicklung, […]

Theorien, Konzepte und Kategorien Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in das wiss. Arbeiten

Distance Learning

Referent_innen: Doris Baum, Johannes Neubauer, Christoph Baumgartinger, Alfred Weinberger, Christoph Rudinger
- Reflexion der eigenen Lernbiographie im Hinblick auf positive bzw. negative Lernerfahrungen - Pädagogische und schulpädagogische Grundbegriffe, Theorien und Konzepte, Bildungsbegriffe - Forschungsergebnisse zu geschlechtsspezifischer Sozialisation und ihren Bedingungen - Lebenswelten und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen (z. B. demographische Entwicklung, […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten

Distance Learning

Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]

Theorien, Konzepte und Kategorien Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in das wiss. Arbeiten

Distance Learning

Referent_innen: Christoph Rudinger, Alfred Weinberger, Johannes Neubauer, Christoph Baumgartinger, Doris Baum
- Reflexion der eigenen Lernbiographie im Hinblick auf positive bzw. negative Lernerfahrungen - Pädagogische und schulpädagogische Grundbegriffe, Theorien und Konzepte, Bildungsbegriffe - Forschungsergebnisse zu geschlechtsspezifischer Sozialisation und ihren Bedingungen - Lebenswelten und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen (z. B. demographische Entwicklung, […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten

Distance Learning

Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]

10 kleine Fingerlein – Methodenworkshop – ONLINE FORMAT

Distance Learning

Referent_innen: Klaus Grübl
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung ___________________________________________________________________ Das Beherrschen des Zehnfingersystems ist für die Schüler*innen eine in späteren Jahren nicht mehr wegzudenkende Grundkompetenz, die auf diese Art lustvoll erlernt werden kann. Zwei Versionen – eine für die VS und eine für NMS/AHS-Unterstufe – machen dies möglich. Eingebunden in […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten

Distance Learning

Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]

Theorien, Konzepte und Kategorien Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in das wiss. Arbeiten

Distance Learning

Referent_innen: Christoph Rudinger, Alfred Weinberger, Johannes Neubauer, Christoph Baumgartinger, Doris Baum
- Reflexion der eigenen Lernbiographie im Hinblick auf positive bzw. negative Lernerfahrungen - Pädagogische und schulpädagogische Grundbegriffe, Theorien und Konzepte, Bildungsbegriffe - Forschungsergebnisse zu geschlechtsspezifischer Sozialisation und ihren Bedingungen - Lebenswelten und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen (z. B. demographische Entwicklung, […]

Theorien, Konzepte und Kategorien Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in das wiss. Arbeiten

Distance Learning

Referent_innen: Christoph Rudinger, Alfred Weinberger, Johannes Neubauer, Christoph Baumgartinger, Doris Baum
- Reflexion der eigenen Lernbiographie im Hinblick auf positive bzw. negative Lernerfahrungen - Pädagogische und schulpädagogische Grundbegriffe, Theorien und Konzepte, Bildungsbegriffe - Forschungsergebnisse zu geschlechtsspezifischer Sozialisation und ihren Bedingungen - Lebenswelten und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen (z. B. demographische Entwicklung, […]

Schule und Gesellschaft

Distance Learning

Referent_innen: Severin Renoldner, Ursula Dopplinger, Doris Baum
- Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch-gesellschaftliche Betrachtungen: Schule als Organisation, gesetzliche Grundlagen schulischer Bildung; (Neue) Mittelschule als System - Entwicklungen und Leistungen von Schule in internationaler Perspektive, bildungspolitische Konzepte und Schwerpunkte der EU, internationale Bildungssystementwicklung; Evaluierung und Studien zur Effizienz von Bildungssystemen und […]

Schule und Gesellschaft

Distance Learning

Referent_innen: Ursula Dopplinger, Severin Josef Renoldner, Doris Baum
- Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch-gesellschaftliche Betrachtungen: Schule als Organisation, gesetzliche Grundlagen schulischer Bildung; (Neue) Mittelschule als System - Entwicklungen und Leistungen von Schule in internationaler Perspektive, bildungspolitische Konzepte und Schwerpunkte der EU, internationale Bildungssystementwicklung; Evaluierung und Studien zur Effizienz von Bildungssystemen […]

COCO ON– ein virtueller Lehrausgang (Die Welt des bewussten Konsums gemeinsam entdecken!)

Distance Learning

Referent_innen: Stefan Lamprechter
Referent*innen: Mag. Stefan Schoiswohl, diverse andere Die TeilnehmerInnen können sich durch den virtuellen Besuch der interaktiven Ausstellung COCO lab für ihre eigenen Unterrichtssequenzen sowohl inhaltlich als auch methodisch inspirieren lassen. Zusätzlich werden Vor- und Nachbereitung eines COCO-online Besuchs gemeinsam erarbeitet. Lernziele:• Kennenlernen des COCO lab digital und analog • […]

Theorien, Konzepte und Kategorien Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in das wiss. Arbeiten

Distance Learning

Referent_innen: Christoph Rudinger, Alfred Weinberger, Johannes Neubauer, Christoph Baumgartinger, Doris Baum
- Reflexion der eigenen Lernbiographie im Hinblick auf positive bzw. negative Lernerfahrungen - Pädagogische und schulpädagogische Grundbegriffe, Theorien und Konzepte, Bildungsbegriffe - Forschungsergebnisse zu geschlechtsspezifischer Sozialisation und ihren Bedingungen - Lebenswelten und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen (z. B. demographische Entwicklung, […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten

Distance Learning

Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]

Theorien, Konzepte und Kategorien Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in das wiss. Arbeiten

Distance Learning

Referent_innen: Christoph Rudinger, Alfred Weinberger, Johannes Neubauer, Christoph Baumgartinger, Doris Baum
- Reflexion der eigenen Lernbiographie im Hinblick auf positive bzw. negative Lernerfahrungen - Pädagogische und schulpädagogische Grundbegriffe, Theorien und Konzepte, Bildungsbegriffe - Forschungsergebnisse zu geschlechtsspezifischer Sozialisation und ihren Bedingungen - Lebenswelten und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen (z. B. demographische Entwicklung, […]

Schule und Gesellschaft

Distance Learning

Referent_innen: Severin Renoldner, Ursula Dopplinger, Doris Baum
- Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch-gesellschaftliche Betrachtungen: Schule als Organisation, gesetzliche Grundlagen schulischer Bildung; (Neue) Mittelschule als System - Entwicklungen und Leistungen von Schule in internationaler Perspektive, bildungspolitische Konzepte und Schwerpunkte der EU, internationale Bildungssystementwicklung; Evaluierung und Studien zur Effizienz von Bildungssystemen und […]

Schule und Gesellschaft

Distance Learning

Referent_innen: Severin Renoldner, Ursula Dopplinger, Doris Baum
- Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch-gesellschaftliche Betrachtungen: Schule als Organisation, gesetzliche Grundlagen schulischer Bildung; (Neue) Mittelschule als System - Entwicklungen und Leistungen von Schule in internationaler Perspektive, bildungspolitische Konzepte und Schwerpunkte der EU, internationale Bildungssystementwicklung; Evaluierung und Studien zur Effizienz von Bildungssystemen und […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten

Distance Learning

Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten

Distance Learning

Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]