Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Visuelle Darstellung und Gestaltung

E-Learning

Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

E-Learning

Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

English Across the Curriculum

E-Learning

Referent_innen: Edith Kreutner, Sarah-Maria Heinzl
“English across the Curriculum” is part of the module ‘Gemeinschaft’ and comes with 2 ECTS. There are many different areas and topics which we will be looking at this term. The main purpose is to provide ideas of how to integrate English into other primary school subjects […]

English Across the Curriculum

E-Learning

Referent_innen: Edith Kreutner, Sarah-Maria Heinzl
“English across the Curriculum” is part of the module ‘Gemeinschaft’ and comes with 2 ECTS. There are many different areas and topics which we will be looking at this term. The main purpose is to provide ideas of how to integrate English into other primary school subjects […]

Arbeiten mit Größen

E-Learning

Referent_innen: Sabine Benczak
- Einführung der Grundgrößen nach dem "Großen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zur Vertiefung - Einführung der feineren und gröberen Einheiten nach dem "Kleinen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zum tieferen Verständnis - Verwandlungsaufgaben und mögliche "Hilfen" konstruktiv kritische betrachtet sowie erweitert - umfassende Online-Recherche sowie konstruktiv kritischer Einsatz […]

Kreativwerkstatt

E-Learning

Referent_innen: Siegfried Humenberger, Elke Martina Wöß
+ Vernetzung der Musikbereiche + Experimenteller und improvisatorischer Umgang mit Musik + Projektorientiertes Arbeiten mit Aufführung + Präsentation der Projekte + Dokumentation und Präsentation (fallweise medienunterstützt - Projektabhängig) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine + Vielfältiges Repertoire an ganzheitlichen musikalischen Gestaltungsformen + Beziehungsstiftendes und emotional stärkendes […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

E-Learning

Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

E-Learning

Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

E-Learning

Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

Theorien von Schule (Bildungssoziologie im aktuellen Diskurs)

E-Learning

Referent_innen: Ursula Dopplinger
Gesellschaft macht Schule - Schule macht Gesellschaft Persönlichkeitsbildung Zusammenhänge im gesellschaftlichen Leben Übungen zur Bewusstseinsbildung ... Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Auswirkungen von Erziehung erkennen Handlungsfähigkeit im schulischen Alltag erlangen 16.03.21 08:00 - 16.03.21 08:4516.03.21 08:55 - 16.03.21 09:4016.03.21 09:50 - 16.03.21 10:3516.03.21 11:00 - 16.03.21 11:4523.03.21 08:00 […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

E-Learning

Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

E-Learning

Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

Theaterpädagogik

E-Learning

Referent_innen: Barbara Hell, Rebecca Hofbauer, Sarah Waid, Marlene Bauer
Drama and personality Status and role / Costume / Props as a role impulse Improvisation and scenic play Concept creation and implementation PHotspot Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Students use their own strengths and recognize their own weaknesses as development potential and […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

E-Learning

Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

E-Learning

Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien

E-Learning

Referent_innen: Barbara Linda Zuliani, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Kind-Umfeld-Analyse; - Beobachtungskriterien; Grundlagen der Pädagognistik; pädagogisch und didaktisch begründeter Einsatz digitaler Medien im Bereich der Planung, Gestaltung und Evaluierung des Unterrichts in der Primarstufe; - Einsatz förderdiagnostischer Hilfsmittel Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine kriteriengeleitete Beobachtung durchführen und die Ergebnisse dieser Beobachtungen in Elterngesprächen formulieren […]

Leistungsbeurteilung und Diagnostik

E-Learning

Referent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller
Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch […]

Leistungsbeurteilung und Diagnostik

E-Learning

Referent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller
Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch […]

Leistungsbeurteilung und Diagnostik

E-Learning

Referent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller
Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch […]

Leistungsbeurteilung und Diagnostik

E-Learning

Referent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller
Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch […]