Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Bildungsorganisationen und Systeme

E-Learning

Die Vorlesung beinhaltet folgende Themenkreise: Struktur der europäischen Bildungssysteme, Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Schlüsselkompetenzen an Schule, Finanzierung von Schulen in Europa, aktuelle Pisa-Studie. In der Übung werden Umsetzungsmöglichkeiten, Konsequenzen für den Diskurs in der Schulentwicklung und eine Skizzierung einer Realutopie (Merkmale einer zeitgemäßen, kind-orientierten, lernpsychologisch adäquaten Schule) literatur- und erkenntnisgeleitet thematisiert.

iPad Experts Series – Modul 5: iPad Office: Pages, Numbers und Keynote

E-Learning

Im Modul "iPad Office: Pages, Numbers und Keynote" wird das vorinstallierte Office Paket vorgestellt und Möglichkeiten gezeigt, wie man die Apps über die Erstellung von Texten, Tabellen und Präsentationen hinaus einsetzen kann. Durch die Möglichkeiten mit geteilten Dokumenten zu arbeiten, sind die Beispiele sowohl im Präsenz- als auch Fernunterricht einsetzbar. Die iPad Experts Series richtet […]

Sachrechnen anders

E-Learning

* Sachrechnen anders – Größen in Natur, Technik, Zeit, Raum * Größen be‐greifbar machen * Gestaltung von entsprechenden Lernumgebungen * Interdisziplinärer Unterricht * kontextbezogene Online-Recherche Die LV wird im Falle einer vorgegeben (covidbedingten) Umstellung auf Distance Lehre online abgehalten.

Schule als lernende Organisation

E-Learning

In dieser Vorlesung werden folgende Themenkreise dargestellt und diskutiert: 1. Kooperative Unterrichts- und Schulentwicklung 2. Kooperatives Lernen als Impuls für eine menschenfreundliche Entwicklung lernender Organisationen 3. Dieser Lernbegriff wird an den Termini Disziplin und Anerkennung gespiegelt 4. Merkmale eines spannenden Unterrichts

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Mathematik: Angewandtes Sachrechnen)

E-Learning

Mathematik: Angewandtes Sachrechnen * Modellierungskreislauf nach Hinrichs * Aufgabentypen * Diskrepanz: Textaufgaben - Sachrechenaufgabe * Schwierigkeitgrade und Schwierigkeitsanalyse * Bearbeitungshilfen * Alternativen zum Textrechnen * passende/unpassende Settings in der Nutzung von digitalen Technologien diskutieren, eigene Ideen transferieren, Erfahrungenreflektieren und zur Verfügung stellen * digitale Medien zur Dokumentation, Präsentation un Kommunikation nutzen

Lesefreunde Leseprojekt (BW) Erweiterung d. persönl. Kompetenzprofils

E-Learning

Das Projekt Lesefreu(n)de: Projektarbeit - Einblick, Konzept, Planung, Organisation; Komponenten einer ausreichenden Lesekompetenz, Bedeutung der Basislesefertigkeiten; Diagnosegeleitete Leseförderung, motivierende Leseförderung (Lesemotivation); Durchführung von Lesetestungen mit den Salzburger Diagnoseprogrammen Salzburger Lesetest, Salzburger Lesescreening; Leseförderprogramme, Lesematerialien, Lesetraining, Leseaufgaben; Vorbereitung der Lesefreu(n)de-Stunden; Anforderungen siehe „Konzept Lesefreu(n)de für Studierende“, Moodle;

Mathematik – Basiswissen

E-Learning

-• Organisatorisches • Lehrplan/Bildungsstandards • Embodied Cognition, didaktische Prinzipien • Pränumerik, Wissen von SchulanfängerInnen • Zählen und Zahlbegriff • Didaktische Arbeitsmittel/Handlung-Sprache-Symbolik • Vom Zählen zum Rechnen • Stellenwertsystem/Gleichheitszeichen • Rechengesetze – Rechenstrategien • Der Aufbau mathematischer Kompetenzen – ein Überblick

Mathematik – Basiswissen

E-Learning

-• Organisatorisches • Lehrplan/Bildungsstandards • Embodied Cognition, didaktische Prinzipien • Pränumerik, Wissen von SchulanfängerInnen • Zählen und Zahlbegriff • Didaktische Arbeitsmittel/Handlung-Sprache-Symbolik • Vom Zählen zum Rechnen • Stellenwertsystem/Gleichheitszeichen • Rechengesetze – Rechenstrategien • Der Aufbau mathematischer Kompetenzen – ein Überblick

Mathematik – Basiswissen

E-Learning

-• Organisatorisches • Lehrplan/Bildungsstandards • Embodied Cognition, didaktische Prinzipien • Pränumerik, Wissen von SchulanfängerInnen • Zählen und Zahlbegriff • Didaktische Arbeitsmittel/Handlung-Sprache-Symbolik • Vom Zählen zum Rechnen • Stellenwertsystem/Gleichheitszeichen • Rechengesetze – Rechenstrategien • Der Aufbau mathematischer Kompetenzen – ein Überblick

Mathematik – Basiswissen

E-Learning

-• Organisatorisches • Lehrplan/Bildungsstandards • Embodied Cognition, didaktische Prinzipien • Pränumerik, Wissen von SchulanfängerInnen • Zählen und Zahlbegriff • Didaktische Arbeitsmittel/Handlung-Sprache-Symbolik • Vom Zählen zum Rechnen • Stellenwertsystem/Gleichheitszeichen • Rechengesetze – Rechenstrategien • Der Aufbau mathematischer Kompetenzen – ein Überblick

iPad Innovation Series Online – Video (Modul 2)

E-Learning

Kein unnötiges Equipment mehr. Mit einem Gerät lassen sich diverse Videoszenarien schnell und einfach aufbereiten. Ob als Dokumentation, Referat, Präsentation - alles ist möglich. Mit den Apple-eigenen Apps entsteht in Kürze ein fulminantes Ergebnis, welches sofort mit der Klasse oder im Netz geteilt werden kann. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website phdl.at/ipad. Für […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Mathematik: Angewandtes Sachrechnen)

E-Learning

Mathematik: Angewandtes Sachrechnen * Modellierungskreislauf nach Hinrichs * Aufgabentypen * Diskrepanz: Textaufgaben - Sachrechenaufgabe * Schwierigkeitgrade und Schwierigkeitsanalyse * Bearbeitungshilfen * Alternativen zum Textrechnen * passende/unpassende Settings in der Nutzung von digitalen Technologien diskutieren, eigene Ideen transferieren, Erfahrungenreflektieren und zur Verfügung stellen * digitale Medien zur Dokumentation, Präsentation un Kommunikation nutzen

Sprache und Medien

E-Learning

Sprache und Medien In der Lehrveranstaltung soll der Zusammenhang zwischen Sprache und Medien aus verschiedenen Perspektiven beleuchten werden. Ziel ist eine Verknüpfung von Theorie und Praxis, um den analytischen Blick für Medienprodukte zu schärfen und den eigenen – passiven oder aktiven – Umgang mit der medialen Repräsentation auch zu hinterfragen. English: Language and media In […]

iPad Experts Series – Modul 6: Das iPad im (Fach-)Unterricht

E-Learning

Im Modul "Das iPad im (Fach-)Unterricht" wird anhand von konkreten Beispielen gezeigt, welche Unterstützung das iPad im Sprachunterricht, Mathematik, Naturwissenschaften und in den Gesellschaftswissenschaften bietet. Die Beispiele sind so gewählt, dass sie leicht an unterschiedliche Situationen angepasst werden können. Die iPad Experts Series richtet sich jeweils an ein Team aus min. 2 Lehrkräften pro Schule, […]

iPad Innovation Series Online – NEXT STEP

E-Learning

Die Grundlagen am iPad haben Sie bereits in den 6 Modulen der iPad Innovation Series kennengelernt. Nun heißt es, die gelernten Inhalte und Apps anhand einer digitalen Portfolioarbeit miteinander zu verknüpfen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie fächerübergreifend ein Thema digital aufbereiten können. Aus aktuellem Anlass haben wir uns für das Thema " Ziele für nachhaltige […]