Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Kinderleicht Tastschreiben – 10 kleine Fingerlein | Gehirngerechtes Zehnfingersystem am Computer

E-Learning

Referent_innen: Klaus Grübl
Das Beherrschen des Zehnfingersystems ist für Schüler/-innen eine wichtige Grundkompetenz. Mit „10 kleine Fingerlein“ gelingt das Erlernen lustvoll und erfolgreich. In 8 Einheiten erarbeiten Sie didaktisch perfekt aufbereitet und spielerisch die korrekte Tastenbelegung. Geübt wird mittels personalisierter ONLINE-Software. Versionen für die Volksschule und für die Unterstufe sind auf die […]

Kinderleicht Tastschreiben – 10 kleine Fingerlein | Gehirngerechtes Zehnfingersystem am Computer

E-Learning

Referent_innen: Klaus Grübl
Das Beherrschen des Zehnfingersystems ist für Schüler/-innen eine wichtige Grundkompetenz. Mit „10 kleine Fingerlein“ gelingt das Erlernen lustvoll und erfolgreich. In 8 Einheiten erarbeiten Sie didaktisch perfekt aufbereitet und spielerisch die korrekte Tastenbelegung. Geübt wird mittels personalisierter ONLINE-Software. Versionen für die Volksschule und für die Unterstufe sind auf die […]

„Kahoot! war gestern“ | Alternative Classroom-Response-Systeme

E-Learning

Referent_innen: Christoph Wallner, Thomas Schöftner
In diesem Seminar werden Alternativen zu Kahoot! gezeigt, die u. a. für eine schnelle Rückmeldung Ihrer Schüler/-innen genutzt werden können. Im Gegensatz zu Kahoot! bieten die vorgestellten Alternativen einen größeren Funktionsumfang, bspw. Kurzantworten, Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexten, bereits vorgefertigte Umfragen, personenbezogene Auswertungen etc. Medienbildung, IME, Medien, Medienpädagogik, Informatik, eLearning, […]

„Kahoot! war gestern“ | Alternative Classroom-Response-Systeme

E-Learning

Referent_innen: Christoph Wallner, Thomas Schöftner
In diesem Seminar werden Alternativen zu Kahoot! gezeigt, die u. a. für eine schnelle Rückmeldung Ihrer Schüler/-innen genutzt werden können. Im Gegensatz zu Kahoot! bieten die vorgestellten Alternativen einen größeren Funktionsumfang, bspw. Kurzantworten, Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexten, bereits vorgefertigte Umfragen, personenbezogene Auswertungen etc. Medienbildung, IME, Medien, Medienpädagogik, Informatik, eLearning, […]

„Kahoot! war gestern“ | Alternative Classroom-Response-Systeme

E-Learning

Referent_innen: Christoph Wallner, Thomas Schöftner
In diesem Seminar werden Alternativen zu Kahoot! gezeigt, die u. a. für eine schnelle Rückmeldung Ihrer Schüler/-innen genutzt werden können. Im Gegensatz zu Kahoot! bieten die vorgestellten Alternativen einen größeren Funktionsumfang, bspw. Kurzantworten, Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexten, bereits vorgefertigte Umfragen, personenbezogene Auswertungen etc. Medienbildung, IME, Medien, Medienpädagogik, Informatik, eLearning, […]

Lernplattform OÖ | – Werkzeug für Individualisierung und Differnzierung

E-Learning

Referent_innen: Birgit Zauner
Es ist nichts Neues, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen unterscheiden. Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der großen Herausforderung mit diesen heterogenen Gruppen umzugehen. Die Lernplattform OÖ bietet viele pädagogische Möglichkeiten den Lernprozess individuell zu organisieren, durchzuführen und zu kontrollieren. Medienbildung, IME, Medien, Medienpädagogik, […]

Lernplattform OÖ | – Werkzeug für Individualisierung und Differnzierung

E-Learning

Referent_innen: Birgit Zauner
Es ist nichts Neues, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen unterscheiden. Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der großen Herausforderung mit diesen heterogenen Gruppen umzugehen. Die Lernplattform OÖ bietet viele pädagogische Möglichkeiten den Lernprozess individuell zu organisieren, durchzuführen und zu kontrollieren. Medienbildung, IME, Medien, Medienpädagogik, […]

Lernplattform OÖ | – Werkzeug für Individualisierung und Differnzierung

E-Learning

Referent_innen: Birgit Zauner
Es ist nichts Neues, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen unterscheiden. Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der großen Herausforderung mit diesen heterogenen Gruppen umzugehen. Die Lernplattform OÖ bietet viele pädagogische Möglichkeiten den Lernprozess individuell zu organisieren, durchzuführen und zu kontrollieren. Medienbildung, IME, Medien, Medienpädagogik, […]

Online Tools – KI spielerisch erfahren

E-Learning

Referent_innen: Alina Sauter, Alexandra Aschberger
Technologische Entwicklungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz halten in immer mehr Lebensbereichen Einzug und betreffen schon heute jeden einzelnen von uns. Um sich mündig und reflektiert in der digitalen Welt bewegen zu können, braucht es ein Grundverständnis davon, was sich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz verbirgt […]

Online Tools – KI spielerisch erfahren

E-Learning

Referent_innen: Alina Sauter, Alexandra Aschberger
Technologische Entwicklungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz halten in immer mehr Lebensbereichen Einzug und betreffen schon heute jeden einzelnen von uns. Um sich mündig und reflektiert in der digitalen Welt bewegen zu können, braucht es ein Grundverständnis davon, was sich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz verbirgt […]

Online Tools – KI spielerisch erfahren

E-Learning

Referent_innen: Alina Sauter, Alexandra Aschberger
Technologische Entwicklungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz halten in immer mehr Lebensbereichen Einzug und betreffen schon heute jeden einzelnen von uns. Um sich mündig und reflektiert in der digitalen Welt bewegen zu können, braucht es ein Grundverständnis davon, was sich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz verbirgt […]

ThingLink (das interaktive Lernposter) | Wenn Lerninhalte lebendig werden.

E-Learning

Referent_innen: Thomas Wimmer, Alexandra Aschberger
Ermöglichen Sie Ihren Schüler/-innen mit nur wenigen Klicks eine selbstständige Auseinandersetzung mit neuen Themen. Mit Text-, Bild-, Audio- und Videoelementen machen Sie Ihre Lerninhalte zu spannenden Abenteuern, egal ob in der Schule oder im Distance Learning. Medienbildung, IME, Medien, Medienpädagogik, Informatik, eLearning, E-Learning, digital, Computer, digikomp, Digitale […]

ThingLink (das interaktive Lernposter) | Wenn Lerninhalte lebendig werden.

E-Learning

Referent_innen: Thomas Wimmer, Alexandra Aschberger
Ermöglichen Sie Ihren Schüler/-innen mit nur wenigen Klicks eine selbstständige Auseinandersetzung mit neuen Themen. Mit Text-, Bild-, Audio- und Videoelementen machen Sie Ihre Lerninhalte zu spannenden Abenteuern, egal ob in der Schule oder im Distance Learning. Medienbildung, IME, Medien, Medienpädagogik, Informatik, eLearning, E-Learning, digital, Computer, digikomp, Digitale […]

ThingLink (das interaktive Lernposter) | Wenn Lerninhalte lebendig werden.

E-Learning

Referent_innen: Thomas Wimmer, Alexandra Aschberger
Ermöglichen Sie Ihren Schüler/-innen mit nur wenigen Klicks eine selbstständige Auseinandersetzung mit neuen Themen. Mit Text-, Bild-, Audio- und Videoelementen machen Sie Ihre Lerninhalte zu spannenden Abenteuern, egal ob in der Schule oder im Distance Learning. Medienbildung, IME, Medien, Medienpädagogik, Informatik, eLearning, E-Learning, digital, Computer, digikomp, Digitale […]

Lebendiger Unterricht mit interaktiven Methoden | – online und offline

E-Learning

Referent_innen: Wolfgang Josef Prieschl, Sherin Hozaien
"Wie behält man die Aufmerksamkeit der Schüler/-innen im Unterricht? Wie verhindert man Online-Erschöpfung bei den Schüler/-innen und bei sich selbst? Wir lernen Werkzeuge und Methoden kennen, die Spaß machen und somit das Lernen nachhaltig fördern. Jugendliche sollten abgeholt werden, wo sie stehen. Sie sind Digital Natives, […]

Lebendiger Unterricht mit interaktiven Methoden | – online und offline

E-Learning

Referent_innen: Wolfgang Josef Prieschl, Sherin Hozaien
"Wie behält man die Aufmerksamkeit der Schüler/-innen im Unterricht? Wie verhindert man Online-Erschöpfung bei den Schüler/-innen und bei sich selbst? Wir lernen Werkzeuge und Methoden kennen, die Spaß machen und somit das Lernen nachhaltig fördern. Jugendliche sollten abgeholt werden, wo sie stehen. Sie sind Digital Natives, […]

Lebendiger Unterricht mit interaktiven Methoden | – online und offline

E-Learning

Referent_innen: Wolfgang Josef Prieschl, Sherin Hozaien
"Wie behält man die Aufmerksamkeit der Schüler/-innen im Unterricht? Wie verhindert man Online-Erschöpfung bei den Schüler/-innen und bei sich selbst? Wir lernen Werkzeuge und Methoden kennen, die Spaß machen und somit das Lernen nachhaltig fördern. Jugendliche sollten abgeholt werden, wo sie stehen. Sie sind Digital Natives, […]

Didaktische Ideen zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung

E-Learning

Mit der Ausstattung digitaler Endgeräte der Lernenden in der Sekundarstufe I gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht neu zu gestalten und Lerninhalte der Digitalen Grundbildung zu vermitteln. In dieser Online-Fortbildung werden Ideen und Werkzeuge für die praktische Umsetzung in der Klasse gezeigt. Eine Reihe hilfreicher Tipps, Vorschläge und Projektbeispiele stehen zum sofortigen Mitarbeiten und Anwenden […]

iPad Experts Series – Modul 4: Das iPad kreativ einsetzen

E-Learning

Im Modul "Das iPad kreativ einsetzen" wird anhand des Fortbildungsprogramms "Jeder kann kreativ sein" gezeigt, wie man mit Hilfe des iPads das kreative Gestalten und Problem lösen der Schüler:innen fördern kann. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Themen Zeichnen, Bild und Video gelegt und darauf Schüler:innen aus der Rolle der Konsumenten hin zu Produzenten zu […]

iPad Innovation Series Online – Grundlagen (Modul 1)

E-Learning

Vor dem produktiven Arbeiten werden die Grundeinstellungen und besondere Features erklärt beziehungsweise angewandt. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Unterricht effektiver gestalten. Bildschirm teilen und der Datenaustausch in der Klasse war noch nie so einfach, wie mit dem Apple iPad. Steigen Sie ein in die Welt des iPads und lassen Sie sich verzaubern. Genießen Sie […]