Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- N0204, Hasnerplatz 12
N0204, Hasnerplatz 12
VS iPad-fit – Mobile Learning for Beginners
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Marie Knaus, Patrick Treml, Philipp Ulrich, Barbara Thaler, Christina Tobisch, Katharina Pommer, Elisabeth Faulent
Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen ▸ Informationen zur Nutzung von iPads in verschiedenen Unterrichtsfächern, ▸ Tipps, wie Sie iPads mit Ihren Schülerinnen und Schülern sinnvoll einsetzen, ▸ praktisches Erproben von bewährten Apps für den […]
Das digitale Notizbuch OneNote – Vielseitige Lernumgebung für den Unterricht
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Petra Ploy, Benedikt Neuhold
Der Einsatz von Technologien wird im Unterricht immer wichtiger. In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie den Umgang mit dem digitalen Notizblock OneNote und wie sie mit Hilfe von OneNote Classnotebooks gesamte Klassen verwalten und einen komplett neuen Workflow für sich entdecken können. Integrierte Tools, wie der Mathe-Modus, Immersive […]
VS Medien-fit – Digitale Bildung mit digi.komp4-Unterrichtsbeispielen
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Silvana Maria Aureli
Digitale Kompetenzen und informatische Bildung sind in den österreichischen Lehrplänen, Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen schon seit Jahren festgeschrieben. Die digi.komp-Initiative trägt zur verlässlichen und praktischen Umsetzung dieser verbindlichen Vorgaben bei. Digitale Kompetenzmodelle beschreiben die zu erreichenden digitalen Kompetenzen von der Volksschule (digi.komp4) bis zu den Pädagoginnen und Pädagogen (digi.komP). […]
Train the Trainer – LAP Systemtechnik, Betriebstechnik, App-Entwicklung
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Petra Ploy, Harald Hochl
Mit der Einführung der neuen Lehrberufe wurden die ehemaligen Lehrberufe „Informationstechnologie-Technik“ und „Informationstechnologie-Informatik“ in die Berufe „Informationstechnologie mit Schwerpunkt Systemtechnik“ und „Informationstechnologie mit Schwerpunkt Betriebstechnik“ sowie „Applikationsentwicklung – Coding“ aufgespalten. Hieraus ergeben sich neue Ausbildungsziele, Anforderungen an die Ausbildungsdokumentation sowie neue Prüfungsmodalitäten. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, […]
Flipped Classroom im Unterricht mit H5P
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Petra Ploy, Benedikt Neuhold
Durch die Kürzung von Stunden stehen uns Lehrerinnen und Lehrern immer weniger Zeit zur Vermittlung von Wissen zur Verfügung. Eine sehr gute Methode diese Zeit effektiv zu nutzen und auch individuell auf die einzelnen Schüler einzugehen, stellt Flipped Classroom dar. Hierbei wird mit Hilfe von interaktiven Lerninhalten […]
Wir steuern ein Modellauto mit Arduino – Das digi.komp-MSR-Fahrzeug
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Petra Ploy, Leo Köberl
Aufbauend auf die Fortbildungsserie zur MSR Experimentierbox wird ein sensorgesteuertes Fahrzeug aufgebaut. Diese Fahrzeug kann eine Linie verfolgen, Hindernissen ausweichen, und über Erweiterungen mit Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Auch die dazu notwendige Software wird im Zuge dieser Lehrveranstaltung entwickelt. Zwischen den Präsenzveranstaltungen werden Onlinebesprechungen für die […]
VS Medien-fit – Digitale Bildung mit digi.komp4-Unterrichtsbeispielen
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Silvana Maria Aureli
Digitale Kompetenzen und informatische Bildung sind in den österreichischen Lehrplänen, Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen schon seit Jahren festgeschrieben. Die digi.komp-Initiative trägt zur verlässlichen und praktischen Umsetzung dieser verbindlichen Vorgaben bei. Digitale Kompetenzmodelle beschreiben die zu erreichenden digitalen Kompetenzen von der Volksschule (digi.komp4) bis zu den Pädagoginnen und Pädagogen (digi.komP). […]
VS Medien-fit – Digitale Bildung mit digi.komp4-Unterrichtsbeispielen
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Silvana Maria Aureli
Digitale Kompetenzen und informatische Bildung sind in den österreichischen Lehrplänen, Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen schon seit Jahren festgeschrieben. Die digi.komp-Initiative trägt zur verlässlichen und praktischen Umsetzung dieser verbindlichen Vorgaben bei. Digitale Kompetenzmodelle beschreiben die zu erreichenden digitalen Kompetenzen von der Volksschule (digi.komp4) bis zu den Pädagoginnen und Pädagogen (digi.komP). […]
VS iPad-fit – Mobile Learning advanced
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Philipp Ulrich, Patrick Treml, Silvana Maria Aureli
Aufbauend auf den Inhalten der Fortbildung "Mobile Learning for Beginners" erhalten Sie in dieser Fortbildung… ▸ Ideen für schülerzentrierte Lernszenarien mit iPads, in denen kreatives Gestalten gefördert wird. ▸ Informationen über die didaktischen Potentiale bewährter Apps für den Unterricht in der Volksschule. ▸ die […]
Train the Trainer – LAP Systemtechnik, Betriebstechnik, App-Entwicklung
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Petra Ploy, Harald Hochl
Mit der Einführung der neuen Lehrberufe wurden die ehemaligen Lehrberufe „Informationstechnologie-Technik“ und „Informationstechnologie-Informatik“ in die Berufe „Informationstechnologie mit Schwerpunkt Systemtechnik“ und „Informationstechnologie mit Schwerpunkt Betriebstechnik“ sowie „Applikationsentwicklung – Coding“ aufgespalten. Hieraus ergeben sich neue Ausbildungsziele, Anforderungen an die Ausbildungsdokumentation sowie neue Prüfungsmodalitäten. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, […]
VS Medien-fit – Seesaw – Das virtuelle Klassenzimmer
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Silvana Maria Aureli, Patrick Treml, Philipp Ulrich
Das digitale Klassenzimmer wird Realität. Seesaw ist eine Lernplattform und ein digitales Portfolio für die Volksschule. Schülerinnen und Schüler können Arbeiten selbst und kreativ gestalten, verändern und erklären. Lehrpersonen vergeben Arbeitsaufträge an die ganze Klasse oder an einzelne Kinder. Eltern können sich mit dem […]
VS iPad-fit – Mobile Learning advanced
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Marie Knaus, Patrick Treml
Aufbauend auf den Inhalten der Fortbildung "Mobile Learning for Beginners" erhalten Sie in dieser Fortbildung… ▸ Ideen für schülerzentrierte Lernszenarien mit iPads, in denen kreatives Gestalten gefördert wird. ▸ Informationen über die didaktischen Potentiale bewährter Apps für den Unterricht in der Volksschule. ▸ die Möglichkeit zum kollegialen […]
VS iPad-fit – Mobile Learning advanced
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Marie Knaus, Patrick Treml
Aufbauend auf den Inhalten der Fortbildung "Mobile Learning for Beginners" erhalten Sie in dieser Fortbildung… ▸ Ideen für schülerzentrierte Lernszenarien mit iPads, in denen kreatives Gestalten gefördert wird. ▸ Informationen über die didaktischen Potentiale bewährter Apps für den Unterricht in der Volksschule. ▸ die Möglichkeit zum kollegialen […]
VS Medien-fit – Mein digitaler Arbeitsplatz
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Marie Knaus, Kathrin Zdarsky
In dieser Fortbildung lernen Sie... ▸ wie Sie Ihren eigenen virtuellen Arbeitsplatz gestalten können, ▸ zielgerichtet im Internet zu recherchieren und Ihre Suchergebnisse zu organisieren, ▸ Cloudanwendungen und -speicher kennen und nutzen, ▸ mit digitalen Notizbüchern zu arbeiten, ▸ wie Sie Tools zur Kommunikation mit Lehrpersonen, Eltern und […]
VS Medien-fit – Mein digitaler Arbeitsplatz
N0204, Hasnerplatz 12Referent_innen: Marie Knaus, Kathrin Zdarsky
In dieser Fortbildung lernen Sie... ▸ wie Sie Ihren eigenen virtuellen Arbeitsplatz gestalten können, ▸ zielgerichtet im Internet zu recherchieren und Ihre Suchergebnisse zu organisieren, ▸ Cloudanwendungen und -speicher kennen und nutzen, ▸ mit digitalen Notizbüchern zu arbeiten, ▸ wie Sie Tools zur Kommunikation mit Lehrpersonen, Eltern und […]
Mathematikunterricht mit eduvidual.at
N0204, Hasnerplatz 12• Mathematik mit eduvidual.at vollintegriert unterrichten • Verwenden des Pools bei Hausübungen, Schulübungen und Schularbeiten • Die Teilnehmer werden didaktisch begleitet und erarbeiten im Seminar die jeweils notwendigen Fertigkeiten auf eduvidual.at Zielgruppe: Mathematik-Lehrer*innen der SEK1 mit Laptop-/Tabletklassen Diese Veranstaltung geht Hand in Hand mit dem konkreten Unterricht in der Klasse. Der eigene Unterricht ist hier […]
Basics im Umgang mit dem iPad – Tablets im Unterrichtsalltag
N0204, Hasnerplatz 12Keine Angst vor Tablets! Der Einsatz von Tablets im Unterricht ist für viele Pädagog*nnen noch Neuland, aber dennoch vorstellbar. Wie kann man am besten damit starten? Was ist ein Tablet (iPad) und was kann es überhaupt? Worauf ist zu achten, welche Arten von Tablets gibt es? Sie lernen das Arbeiten mit Tablets im Unterricht von […]
DIGI_inklusiv_iPad – Nutzung für Kinder mit Beeinträchtigung
N0204, Hasnerplatz 12Das iPad bietet durch die integrierten Bedienungshilfen umfassende Funktionen für eine barrierefreie Nutzung. Die Bedienungshilfen unterstützen bei körperlichen Einschränkungen und somit beim Lernen und bei vielen Interaktionen. Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen... ▸ grundlegende Informationen zum Einsatz des iPads mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung, ▸ Hinweise und Tipps, die Sie bei […]
Websiten erstellen mit WordPress
N0204, Hasnerplatz 12• Auffrischung HTML5/CSS3 und Websitegestaltung mit WordPress • verschiedene Zugänge zu WordPress kennenlernen • optimaler Einsatz im Unterricht mit iwp • Dashboard im Überblick: - Themen auswählen, installieren und anpassen - Inhalte publizieren (Beiträge, Seiten, Menüs, Widgets) - SEO, Kommentare, Medien verwalten
Websiten erstellen mit WordPress
N0204, Hasnerplatz 12• Auffrischung HTML5/CSS3 und Websitegestaltung mit WordPress • verschiedene Zugänge zu WordPress kennenlernen • optimaler Einsatz im Unterricht mit iwp • Dashboard im Überblick: - Themen auswählen, installieren und anpassen - Inhalte publizieren (Beiträge, Seiten, Menüs, Widgets) - SEO, Kommentare, Medien verwalten