Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- Online-Plattform Virtuelle PH
Online-Plattform Virtuelle PH
Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Alexandra Madl, Christian Rudloff
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht […]
Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Alexandra Madl, Christian Rudloff
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht […]
Fachdidaktik: Deutsch digital
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Sabrina Gerth
Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer […]
WordPress für Einsteiger_innen – Ihr starker Auftritt im Web
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Alexander Neubach
In diesem dreiwöchigem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit WordPress auf einfache Weise eine Webseite für sich und Ihre Schule erstellen können. Mit Hilfe von Video-Tutorials lernen Sie: # Wordpress auf Ihrem Rechner zu installieren, # XAMPP auf Ihrem Rechner zu installieren, # viele WordPress Funktionen und Plugins kennen, […]
WordPress für Einsteiger_innen – Ihr starker Auftritt im Web
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Alexander Neubach
In diesem dreiwöchigem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit WordPress auf einfache Weise eine Webseite für sich und Ihre Schule erstellen können. Mit Hilfe von Video-Tutorials lernen Sie: # Wordpress auf Ihrem Rechner zu installieren, # XAMPP auf Ihrem Rechner zu installieren, # viele WordPress Funktionen und Plugins kennen, […]
Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Susanne Hosek
In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die Online-Didaktik - […]
Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Stephan Waba, Silvia Baldassari
In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit drei wichtigen Teilbereichen des wissenschaftlichen Arbeitens: mit der Internetrecherche, der Ordnung, Aufbereitung und Bewertung von Informationen aus dem Internet und den digitalen Möglichkeiten des Zitierens. Dabei spielen vor allem neue Informationstechnologien eine tragende Rolle. Doch nicht nur einzelne (vor-)wissenschaftliche Arbeitstechniken […]
Professionell Bewerben – so machen Sie Ihre SchülerInnen job-fit!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Christoph Reithofer
Digitale Kompetenzen als Schlüssel zum Job Von jungen Bewerber/inne/n wird von beinahe allen potentiellen Arbeitgeber/innen eine fehlerfreie Gestaltung und digitale Übermittlung von Bewerbungsunterlagen vorausgesetzt. Daher sind immer mehr Lehrkräfte damit konfrontiert, Ihren Schüler/inne/n zeitgemäße Kompetenzen im Bereich Bewerbung zu vermitteln. Im Zuge dieses Kurses erlangen Sie umfassende Kenntnisse über […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: KG digital hingeSCHMIDet, Sonja Schmid
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und […]
Financial Education
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Oliver Schnitzer
„Wie komme ich mit meinem Einkommen aus?“ „Wofür gebe ich Geld aus?“ „Reicht mein Einkommen, oder möchte ich mein Vermögen vermehren?“ Geld-Fragen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebenswelt. Auch Jugendliche haben Meinungen und Einstellungen zu Geld. Manche sehr reflektiert, anderen genügt zu wissen, wo Mamas/Papas Brieftasche liegt. Dieses Seminar […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: KG digital hingeSCHMIDet, Sonja Schmid
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und […]
Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Alexandra Madl, Christian Rudloff
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht […]
Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Peter Harrich
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien […]
WordPress für Einsteiger_innen – Ihr starker Auftritt im Web
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Alexander Neubach
In diesem dreiwöchigem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit WordPress auf einfache Weise eine Webseite für sich und Ihre Schule erstellen können. Mit Hilfe von Video-Tutorials lernen Sie: # Wordpress auf Ihrem Rechner zu installieren, # XAMPP auf Ihrem Rechner zu installieren, # viele WordPress Funktionen und Plugins kennen, […]
Moodlen lernen
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Andrea Fleischmann
Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen Zeitraum von vier Wochen die Lernplattform Moodle gemeinsam unter Anleitung und Moderation erfahrener Trainer/innen kennen. In jeder Lernwoche gilt es […]
Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Stephan Waba, Silvia Baldassari
In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit drei wichtigen Teilbereichen des wissenschaftlichen Arbeitens: mit der Internetrecherche, der Ordnung, Aufbereitung und Bewertung von Informationen aus dem Internet und den digitalen Möglichkeiten des Zitierens. Dabei spielen vor allem neue Informationstechnologien eine tragende Rolle. Doch nicht nur einzelne (vor-)wissenschaftliche Arbeitstechniken […]
Professionell Bewerben – so machen Sie Ihre SchülerInnen job-fit!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Christoph Reithofer
Digitale Kompetenzen als Schlüssel zum Job Von jungen Bewerber/inne/n wird von beinahe allen potentiellen Arbeitgeber/innen eine fehlerfreie Gestaltung und digitale Übermittlung von Bewerbungsunterlagen vorausgesetzt. Daher sind immer mehr Lehrkräfte damit konfrontiert, Ihren Schüler/inne/n zeitgemäße Kompetenzen im Bereich Bewerbung zu vermitteln. Im Zuge dieses Kurses erlangen Sie umfassende Kenntnisse über […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Sonja Schmid
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft […]
Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Birgit Zwanowetz
In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die Online-Didaktik - […]
Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Astrid Maria Brunner
Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, […]