Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

OneNote Kursnotizbuch: digitale Ergänzung und/oder Schulheftersatz? (online)

Onlineseminar

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik New Technologies - Individualisierung Inhalt: - Nutzung von OneNote - OneNote Class Notebook - multimediale Lernmittel für Schüler*innen bereitstellen - Digi4School: digital lernen und arbeiten Allgemein: Wie organisiere ich mich als Lehrer/Lehrerin? Wie kann ich meinen Unterricht digital […]

Kollaboration mit Office 365/Teams begleiten und bewerten

Onlineseminar

Referent_innen: Doris Rekirsch, Jan Moser
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein New Technologies - Individualisierung Inhalt: - Kommunikationsplattform Teams - Kanäle und Chat - Tags-Verwalten und zielgerichtet einsetzen - Besprechungen planen und durchführen - Dateiverwaltung am SharePoint - Zugriffsverwaltung - Versionsverlauf Wie organisiere und bewerte ich die Zusammenarbeit der Schüler*innen bei […]

English 2.0 – Apps & Tools für einen vielfältigen Englischunterricht

Onlineseminar

Referent_innen: Corina Konrad-Lustig
Digitale Medien sind ein fester Bestandteil im unterrichtlichen Alltag. Trotzdem gibt es beim Einsatz von Tablet und Computer immer noch Hemmschwellen. In dieser Veranstaltung lernen Teilnehmer/innen einfache Tools und Apps in kurzen didaktischen Szenarien kennen, damit sie diese leicht in ihren Englischunterricht (mit Fokus auf die Primarstufe) integrieren können. […]

Medienkritisches Handeln im Unterricht stärken

Onlineseminar

Referent_innen: Florian Danhel
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Medien bieten Kindern und Jugendlichen eine Fülle an Information und eine vielfältige Palette an Lebensentwürfen, Vorbildern und Identifikationsmöglichkeiten. Besonders die digitalen Medien verlangen Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an Kritik und Reflexionsfähigkeiten ab. Wie vertrauenswürdig ist eine Information? In wie […]

Stream: Video-Präsentationen erstellen und veröffentlichen

Onlineseminar

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik New Technologies - Individualisierung Inhalt: - Powerpoint Präsentationen vertonen - Erklärvideos erstellen und bereitstellen - Videos in Präsentationen einbinden, um Animationen erweitern. - Veröffentlichen in Stream, Zugriffsverwaltung - Barrierefreiheit durch Transkript verbessern Koordinatorin: Doris Rekirsch doris.rekirsch@phwien.ac.at Teilnahmekriterien & […]

DIBI-Schilf, RGORG 3, Ballsportgymnasium – eduvidual

Onlineseminar

Referent_innen: Michael Steiner, Robert Schrenk
Diese Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche A, B, C, D, E und H anrechenbar. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine - - 26.02.21 09:00 - 26.02.21 11:30

Videoprojekte mit Smartphones und Tablets im Unterricht

Onlineseminar

Referent_innen: Hannes Heller
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Für die meisten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe sind Smartphones, aber auch Tablets zum alltäglichen Begleiter geworden. Die Geräte bieten neue didaktische und kreative Möglichkeiten, die sich für audiovisuelle Medienprojekte im Unterricht wunderbar nutzen lassen. Durch die gemeinsame Arbeit an einem […]

English 2.0 – Apps & Tools für einen vielfältigen Englischunterricht

Onlineseminar

Referent_innen: Corina Konrad-Lustig
Digitale Medien sind ein fester Bestandteil im unterrichtlichen Alltag. Trotzdem gibt es beim Einsatz von Tablet und Computer immer noch Hemmschwellen. In dieser Veranstaltung lernen Teilnehmer/innen einfache Tools und Apps in kurzen didaktischen Szenarien kennen, damit sie diese leicht in ihren Englischunterricht (mit Fokus auf die Primarstufe) integrieren können. […]

Geeignete Lernspiele für den Unterricht – Game Based Learning

Onlineseminar

Referent_innen: Thomas Kunze
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Fortbildung stellt eine umfangreiche Liste an geeigneten Lernspielen für den Schulunterricht vor für verschiedene Schulfächer und Altersstufen vor. Es wird zudem gezeigt, wie diese Spiele in den jeweiligen Fachunterricht integriert werden können und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen. Die […]

Office 365 Forms: teilautomatisierte Ergebnissicherung, Übeformate, Flipped-Szenarien

Onlineseminar

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik New Technologies - Individualisierung Inhalt: - Differenzierte Unterrichtsgestaltung - Lernstandsfestestellungen mit MS Forms - PP Präsentationen mit abschließenden Kontrollfragen mit MS Forms erstellen - Ergebnissicherung bei Flipped-Szenarien sicherstellen Koordinatorin: Doris Rekirsch doris.rekirsch@phwien.ac.at Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]

DIBI-Schilf GRg 19, Billrothstr. 73 – MS Teams

Onlineseminar

Referent_innen: Petra Szucsich
Diese Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche A, B, C, D, E und H anrechenbar. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine - 04.03.21 14:00 - 04.03.21 16:30

Netzwerktreffen der Wiener Radiobande

Onlineseminar

Referent_innen: Christoph Kaindel
Die Treffen dienen dem Erfahrungs- und Methodenaustausch zwischen PädagogInnen und vor allem der persönlichen Kommunikation und Weiterentwicklung der Wiener Radiobande. Sie richten sich an neu interessierte und an bereits mit der Audioproduktion vertraute Personen. Welche Themen und Inhalte eignen sich für die Umsetzung mit dem Medium? Welche Erfahrungen wurden […]

Einsatz von YouTube im Unterricht: Lehren und Lernen mit Videos

Onlineseminar

Referent_innen: Martin Sankofi
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung erhalten Informationen zum methodisch-didaktischen und technischen Umgang mit dem Video-Portal YouTube. Auch einige weniger bekannte Funktionen werden vorgestellt (Erstellen eigener Playlists, Verfassen von Kommentaren oder Abonnieren von Kanälen). Ebenso lernen Sie konkrete Unterrichtsbeispiele und Einsatzmöglichkeiten kennen. Zusätzlich […]

Von der PowerPoint-Präsentation zum Lernvideo: Digital Individualisieren.

Onlineseminar

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik New Technologies - Individualisierung Inhalt: PowerPoint 2010 - Präsentationen zum Nachsehen: Einfache Erstellung von MP4-Videos - Vertonen von Präsentationen mit Erklärungen, Einblendungen, und/oder handschriftlichem Tafelbild. Koordinatorin: Doris Rekirsch doris.rekirsch@phwien.ac.at Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Teilnehmerinnen und Teilnehmer […]

DIBI-Schilf, pGRG 23, Kalksburg – iPads im Unterricht 1

Onlineseminar

Referent_innen: Friedrich Reichhart
Diese Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche A, B, C, D, E und H anrechenbar. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine - - 09.03.21 14:00 - 09.03.21 15:30

Digitale Lernwege mit MS Teams und OneNote Kursnotizbuch (blended)

Onlineseminar

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein blended: 4 UE Präsenz, 2 UE online Erfahrungsaustausch und Best Practice Präsentation Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik New Technologies - Individualisierung Inhalt: Mit MS Teams und OneNote digitale Lernwege erstellen: - Möglichkeiten der Seitenverlinkung kennenlernen - Seiten mit Kennwort sperren - MS Forms […]

WhatsApp, YouTube & Co: Soziale Medien kritisch reflektiert im Unterricht sinnvoll einsetzen

Onlineseminar

Referent_innen: Christian Gatterer
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung entdecken Sie Soziale Netzwerke wie WhatsApp, YouTube, Snapchat, Instagram & Co etc. als Sphären jugendlicher Lebenswelten für den Unterricht als Kommunikations-, Informations- oder Lernmittel. Handlungsorientierte Medienpädagogik fördert verantwortungsbewusstes und selbstbestimmtes Handeln in medialen Gemeinschaften. In diesem Sinn werden […]