Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
E-Learning mit der KHAN-Academy in Mathematik
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Brigitte Marageter, Hannes Moser In diesem Kurs erfolgt ein erster Kontakt mit der Khan Academy aus Sicht des Schülers/der Schülerin: Übungen testen, Hilfestellungen in Anspruch nehmen, Lernvideos für den nächsten Schritt ansehen und Energiepunkte sammeln. Im zweiten Teil werden die großen Vorteile dieses effektiven Werkzeugs für den Lehrer/die Lehrerin genauer beleuchtet: […]
Business Software 3
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Otmar Haring Fortgeschrittene Funktionen in der Präsentationssoftware; Grundlagen Visualisierungsprogramme; an-gewandtes Layout. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Positiver Abschluss Business Administration 2/IK2-4 Die Studierenden • gestalten anspruchsvolle Präsentationen unter Verwendung adäquater Software effizient und publikumswirksam. - setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.
Angewandtes Projektmanagement
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Sonja Lochner Lernziele kA
Office 365
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Andrea Panzer-Schönhuber, Claudia Malli-Voglhuber Paketumfang, Versionen, Updates und Neuerungen - jeden Monat mehr Funktionen! Apps vs. Programme, wie setzt man das Paket produktiv ein? Online-Zusammenarbeit in der Cloud. Kommunikation, Organisation und gemeinsame Materialienverwaltung im Team und mit den Schülerinnen/Schülern. Features von Office 2019. Zielgruppe: Lehrer/innen für AIM, OMA an HAK und […]
Bildbearbeitung
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Josef Philipp, Daniela Leeb Farbenlehre; theoretische und praktische Grundlagen der Bildbearbeitung; Urheberrechte; erlernen der Werkzeuge mindestens eines Bildbearbeitungsprogrammes; Grundlagen der Fotografie, Bildbeschaffung; Optimierung für unterschiedliche multimediale Anwendungen. Lernziele Die Studierenden • können die Grundlagen der Bildbearbeitung theoretisch und praktisch anwenden. • beherrschen die grundlegenden Werkzeuge eines professionellen Bildbearbeitungsprogrammes. • setzen die […]
Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Karl Klanner Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Lernziele Grundlegende Kenntnisse über Hard- und Software bei beeinträchtigten […]
Dynamische Webseiten 1
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Florian Bauer
Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete Lernziele:Die Studierenden • können ein CMS-System evaluieren, installieren, anpassen und warten.
Normgerechte Korrespondenz
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Irmgard Stieger Lernziele kA
Kommunikations- und Präsentationstechniken
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Alexandra Schinagl Lernziele kA
Lehr- und Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren … Seminar
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Herta Dafner, Renate Megally, Margarete Hüttler, Daniela Leeb
Lernziele:kA
Textverarbeitung 1
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Manuela Deubl, Alexandra Redl
Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Standardfunktionen; Vorlagentechnik; Text-, Bild- und Seitengestaltung; Illustrationen; Funktionen zur Dokumentenprüfung; Typografie- und Layoutgrundlagen. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht Lernziele:Die Studierenden ... setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um. ... können Text […]
Medien
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Manuela Deubl, Helmut Höllerl
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen der LVA ... können […]
Erstellung interaktiver Lerneinheiten
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Christoph Weibold
Werkzeuge und Autorentools zur Erstellung interaktiver Lerneinheiten, Spezialwissen zum didaktischen und methodischen Aufbau von Lerneinheiten, interaktive Simulation, szenario-basierte Schulungen, Umfragen, Quizzes, Analyse, Konzeption, Entwicklung, Evaluation von Lektionen.Lernziele:Die Studierenden • kennen die zur Erstellung von Lernszenarien zur Verfügung stehenden Konzepte und relevanten Werkzeuge. • entwickeln eigene Lernszenarien und dokumentieren deren […]
Web-Usability
PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Silvia Dreer
Die Veranstaltung vermittelt den gezielten Einsatz von Methoden, Werkzeugen, Theorien & Vorgehensmodellen des Interaktionsdesigns und des Usability Engineerings, um interaktive Produkte so zu gestalten, dass sie eine große Usability haben und eine gute User Experience erzielen. Grundlagen – Erklärung und Bedeutung, Richtlinien, Engineering-Methoden, Analyse von WEB-Auftritten hinsichtlich ihrer Usability […]