Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Textverarbeitung 3
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Sonja Haas Formularfunktionen; Steuerelemente; Protokolle; Makros. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Positiver Abschluss Modul "Business Administration 2/IK2-4" Die Studierenden • entwickeln digital ausfüllbare Formulare unter Anwendung von Steuerelementen. • konzipieren Protokolle aufgrund von Sachverhaltsangaben eigenständig. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um. […]
Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Otmar Haring Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Lernziele Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen.
Softwareentwicklung 1
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Otmar Haring Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Lernziele Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im […]
Business Software 3
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Otmar Haring Fortgeschrittene Funktionen in der Präsentationssoftware; Grundlagen Visualisierungsprogramme; an-gewandtes Layout. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Positiver Abschluss Business Administration 2/IK2-4 Die Studierenden • gestalten anspruchsvolle Präsentationen unter Verwendung adäquater Software effizient und publikumswirksam. - setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.
Textverarbeitung 3
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Sonja Haas Formularfunktionen; Steuerelemente; Protokolle; Makros. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Positiver Abschluss Modul "Business Administration 2/IK2-4" Die Studierenden • entwickeln digital ausfüllbare Formulare unter Anwendung von Steuerelementen. • konzipieren Protokolle aufgrund von Sachverhaltsangaben eigenständig. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.
Medien
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Manuela Deubl, Helmut Höllerl Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen der LVA ... […]
Web-Usability
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Silvia Dreer Die Veranstaltung vermittelt den gezielten Einsatz von Methoden, Werkzeugen, Theorien & Vorgehensmodellen des Interaktionsdesigns und des Usability Engineerings, um interaktive Produkte so zu gestalten, dass sie eine große Usability haben und eine gute User Experience erzielen. Grundlagen – Erklärung und Bedeutung, Richtlinien, Engineering-Methoden, Analyse von WEB-Auftritten hinsichtlich ihrer Usability […]
Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Otmar Haring Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Lernziele Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen.
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Referent_innen: Michael Rieseneder, Jelena Ojo, Anna Gruber, Thomas Peterseil, Dietmar Karl Straßmair - Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und […]
Softwareentwicklung 2 – Teil 2, PPS
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Renate Megally, Daniela Leeb
Entwicklung von Software für Mobile Devices; Spieleprogrammierung.Lernziele:Die Studierenden • kennen die Grundlagen der App-Programmierung für mobile Betriebssysteme. • können native und Web-Apps unterscheiden und kennen Tools für die mobile App-Entwicklung. • entwickeln eigene Apps für mobile Endgeräte für den Unterricht. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]
Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Alexandra Redl, Alexandra Schinagl
Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Lernziele:Die Studierenden ... nützen digitale und andere Medien, die die Textproduktion unterstützen. ... […]
PPS in der Wahlvertiefung
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Daniela Leeb, Renate Megally
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.Lernziele:Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht an berufsbildenden Schulen […]
Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrveranstaltung - kennen Hard- […]
Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrveranstaltung - kennen Hard- […]
Projektmanagement und Software
PH02.51 (Computerraum 2), Kaplanhofstraße 40, 4020 LinzReferent_innen: Klaudia Lettmayr
Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Lernziele:Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen Projektmanagementmethoden und arbeiten mit diesen. • wenden […]