Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Angewandte berufsspezifische Informatik

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Franz Lauber 7. Inhalte - grundlegende Kenntnisse über Umgang und Einsatz digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien - Urheberrecht und Datenschutz im Zusammenhang mit Medien - soziale Netzwerke sowie mobiles Lernen im Unterrichtsalltag. - Informations- und Kommunikationstechnologien für den Unterricht Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen … sind in der Lage Arbeitsmaterialien und Medien […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Regina Fuehrlinger, Claudia Malli-Voglhuber Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Lernziele Die Studierenden ... nützen digitale und andere Medien, die die Textproduktion unterstützen. […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Daniel Benetseder, Richard Meindl-Huemer, Peter Huber, Silke Winkler, Manuela Deubl, Christian Hofstadler Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Lernziele Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und erkennen. Die Studierenden kennen die aktuellen Ergebnisse der Unterrichtsforschung über lernförderlichen Unterricht sowie Qualitätskriterien für derartigen Unterricht. Ihnen sind […]

Softwareentwicklung 2 – Teil 1

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Jürgen Raab Design und Entwicklung von Software für mobile Endgeräte; kreatives Design. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Softwareentwicklung mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. • können Internetseiten selbstständig redaktionell erstellen, warten und ausbauen. • können […]

Angewandte berufsspezifische Informatik

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Franz Lauber 7. Inhalte - grundlegende Kenntnisse über Umgang und Einsatz digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien - Urheberrecht und Datenschutz im Zusammenhang mit Medien - soziale Netzwerke sowie mobiles Lernen im Unterrichtsalltag. - Informations- und Kommunikationstechnologien für den Unterricht Lernziele Die Absolventinnen und Absolventen … sind in der Lage Arbeitsmaterialien und Medien […]

Präsentation und Kommunikation

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Lochner-Huber Kommunikationstheorien und deren Bedeutung für den Unterricht; Kommunikationsstile und Umgang mit diesen im Unterricht; Kommunikations- und Präsentationstraining; informeller und formeller Präsentationsrahmen; Visualisierungstechniken; Rhetorik am Telefon; Präsentations- und Moderationstechniken. Lernziele Die Studierenden ... setzen Techniken und Strategien der Präsentation, Moderation und Visualisierung professionsbe-zogen ein.

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Klaudia Lettmayr, Claudia Malli-Voglhuber Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Lernziele Die Studierenden ... nützen digitale und andere Medien, die die Textproduktion unterstützen. […]

Softwareentwicklung 2 – Teil 1

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Jürgen Raab Design und Entwicklung von Software für mobile Endgeräte; kreatives Design. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Softwareentwicklung mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. • können Internetseiten selbstständig redaktionell erstellen, warten und ausbauen. • können […]

Fallbeispiele 2

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber Fallbeispiele zum E-Learning, Tutorials; umfassende praxisorientierte Fallbeispiele etc. Lernziele Die Studierenden ... • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. • bearbeiten umfassende praxisorientierte Fallbeispiele des betrieblichen Bereichs.

Business Software 2

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring, Franz Lauber Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Lernziele Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]

Erstellung interaktiver Lerneinheiten

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Christoph Weibold Werkzeuge und Autorentools zur Erstellung interaktiver Lerneinheiten, Spezialwissen zum didaktischen und methodischen Aufbau von Lerneinheiten, interaktive Simulation, szenario-basierte Schulungen, Umfragen, Quizzes, Analyse, Konzeption, Entwicklung, Evaluation von Lektionen. Lernziele Die Studierenden • kennen die zur Erstellung von Lernszenarien zur Verfügung stehenden Konzepte und relevanten Werkzeuge. • entwickeln eigene Lernszenarien und […]

Angewandte berufsspezifische Informatik

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Silvia Dreer
7. Inhalte - grundlegende Kenntnisse über Umgang und Einsatz digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien - Urheberrecht und Datenschutz im Zusammenhang mit Medien - soziale Netzwerke sowie mobiles Lernen im Unterrichtsalltag. - Informations- und Kommunikationstechnologien für den Unterricht Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen … sind in der Lage Arbeitsmaterialien und Medien entsprechend […]

Integriertes Lernen, PPS

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens im Rahmen des Praktikums.Lernziele:Die Studierenden ... • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls Innovative […]

Business Software 3

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Otmar Haring
Fortgeschrittene Funktionen in der Präsentationssoftware; Grundlagen Visualisierungsprogramme; an-gewandtes Layout. Teilnahmekriterien & Info:Positiver Abschluss Business Administration 2/IK2-4 Lernziele:Die Studierenden • gestalten anspruchsvolle Präsentationen unter Verwendung adäquater Software effizient und publikumswirksam. - setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um.

Tabellenkalkulation

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Martin Salchegger
Lernziele:kA

Lehren mit digitalen Werkzeugen

PH03.07 (Computerraum 307), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Harald Nigl
Digitale Werkzeuge im Unterricht: Voraussetzungen. Möglichkeiten. Professioneller Einsatz. Methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht an Berufsschulen. Lernziele:Fachliche Aktualisierung. Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen.